Zu schade für den Schrottplatz!?!

      Zu schade für den Schrottplatz!?!

      Hallo Ihr Lupo-Fans,

      ich fahre einen Lupo 1,4 TDI - Baujahr 2001 und habe ihn seinerzeit direkt in der Autostadt in Wolfsburg abgeholt.

      Die Laufleistung beträgt aktuell: 516.000 km

      Da ich nur über beschränkte technische Fertigkeiten verfüge, kann ich ihn aber jetzt nicht mehr retten, denn leider hat er nur bis jetzt im Januar TÜV.

      Da der Wischersprüher vorne nicht funktioniert, hat der Prüfer bei der DEKRA fairnishalber gleich abgewunken und erst gar keine Gebühr verlangt, weil das ein erheblicher Mangel sei, mit dem es keinen TÜV gäbe.
      Und leider ist das natürlich nicht der einzige Mangel: Turbo ist nicht okay, Batterie und 2 Reifen sind fertig, die Zusatzbremslicht-Leuchte oben hat einige defekte LEDs. Und das sind nur die TÜV-relevanten Sachen von denen ich selber weiß. Eine ganze Menge andere Sachen gehen natürlich auch nicht mehr, aber damit habe ich mich immer gut abgefunden.

      Für mich ist aber jetzt von den Kosten her Ende, denn erst im Sommer habe ich dem Lupo vorne neue Federn und Stoßdämpfer, einen neuen Auspuff, diverse Schläuche etc. bescheren müssen.

      Es tut mir aber in der Seele weh, dass das Auto einfach zum Schrott soll, denn es hat jetzt fast 19 Jahre geackert und eine wahnsinnige Ausdauer und Zähigkeit bewiesen.

      Bei VW habe ich natürlich auch schon angefragt, ob sie den Lupo nicht als Beweis für Langlebigkeit und Produktionsgüte zurück möchten, aber Fehlanzeige ... kein Interesse.
      Die müssen scheinbar nix für Ihren guten Ruf tun.

      Naja und jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der dem Lupo vielleicht noch einen Weiterbestand sichern kann.

      Auf Euren Marktplatz darf ich ja jetzt als "Frischling" noch nicht, aber ich dachte mir, ich schreibe Euch einfach mal hier, wo bei mir der Schuh drückt.


      Schönen Gruß

      Der Langläufer
      Wäre meiner Meinung nach viel zu schade, wenn es nur das die wichtigsten Sachen sind, ist es recht überschaubar.

      - Die dritte Bremsleuchte hat ganz normale W5W Standlichtbirnen, keine LED's. Der Tausch ist simpelst
      - Eine Batterie in guter Qualität kostet auch nicht die Welt (50-90€) und den Tausch kann man auch selber machen
      - 2 neue günstige Reifen bekommt man auch weit unter 100€ und wenn sich eine kleine freie Werkstatt (nicht Kette) findet die sich auch den Motor ansieht und einen überholten Turbo einbaut wäre der Lupo doch wieder TÜV-fähig ?

      Offensichtlicherweise hast du auch emotionale Bindungen zu dem Auto und zudem wäre es doch auch viel zu schade nach dem Aufwand letzen Sommer das Geld einfach verschwendet zu haben?

      Bei einem Privatverkauf schätze ich würdest du nur wenige Hundert Euro dafür bekommen, vielleicht gerade mal soviel wie du letzes Jahr investiert hattest.


      Schreib doch mal wo du ungefähr herkommst, vielleicht ist ja hier einer aus der Nähe und würde sich bereit erklären dir zu helfen :)
      Hallo zusammen,

      vielen Dank schon einmal für Euer Interesse.

      Ich wohne in Bad Vilbel, das ist in der Nähe von Frankfurt a.M.

      Leider bin ich wohl zu blöd, hier ein Bild hochzuladen, da ich mit der Fotofunktion nicht klar komme.
      Welche URL muss ich denn eingeben, wenn ich das Foto vom Desktop hochladen möchte. Sorry ... Anfänger!

      Stefan2048, Deine Preisberechnung ist sehr gut, vielen Dank.
      Ich habe auch eine ganz gute Werkstatt, die hätten mir den Turbo für 850,--€ instand gesetzt, das ist gerade mal halb soviel, wie eine "Kette" wohl dafür verlangen würde, aber eben immer noch viel Geld. Und irgendwann dann Zahnriemenwechsel ... vielleicht Kupplung? (ist ja auch noch die erste) ... und ... und ... und

      Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für's Fotohochladen, dann zeige ich Euch mal meinen Lupo.
      Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

      das nutze ich immer, einfach das Bild vom Desktop raussuchen, den Link kopieren und hier einfügen.

      Oh, also mit Kupplung und Zahnriemen wären das in einer Werkstatt locker nochmal 1.000 - 1.500 € ?( Wenn dann sonst noch Sachen sind wie z.B undichtes Faltdach oder so etwas spezielles wäre vielleicht eine Verschrottung/verkauf doch noch die bessere Lösung
      Stefan2408, vielen Dank für die Upload-Hilfe,

      irgendwie bekomme ich die Bilder hier aber in der Foto-Option nicht angezeigt. Schade.
      Ich schreibe dann einfach mal die Links hier hin.

      Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
      Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

      Bisschen umständlich wahrscheinlich, aber so klappt's mit dem Anschauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Langlaeufer“ ()