Bodykit

      moinsen ,


      gibt es iwo in der Bucht ein Widebody Kit für den Lupo ?
      Hab mir mal Fender Flares Angeschaut vom Polo 6n2 aber gefällt mir nicht so.
      Habe einen Lupo (glaube war aus Schweden) einen Lupo mit Widebody gesehen , das Widebody war an einen E30 M3 angelehnt.

      gibt es da Erfahrungen ? hätte da wirklich bock drauf.





      Grüße
      Ein paar Möglichkeiten gibt es da schon.

      Man kann es natürlich so machen wie der Schwede und irgendwas anpassen.
      Ist natürlich mit immensem Aufwand verbunden, je nachdem wie gut die Ausgangsbasis passt.

      Ich persönlich finde, dass man da sehr gut sieht, dass es eigentlich gar nicht zum
      Auto passt. Es mag aber auch Bausätze geben, welche optisch etwas besser zum Lupo passen.


      Vor 15-20 Jahren hat die Firma JE-Design mal einen Breitbausatz für den Lupo angeboten.
      Ist aber schon lange aus dem Programm genommen und es existieren keine Restbestände mehr.

      Da irgendwo nochmal einen Aufzutreiben wird wirklich schwierig sein.

      Auch da wäre die Anpassung nicht einfach; so passen die Radlaufverbreiterungen nur mit den dazugehörigen Stoßstangen und Schwellern.
      Außerdem bieten die Verbreiterungen keinen Platzgewinn im Kotflügel da sie an den originalen Radlaufkanten angesetzt werden.

      Ich habe damals mal einen Lupo damit umgebaut und habe mir auch die Mühe gemacht da vernünftig Platz zu schaffen und das Kit mit anderen Stoßstangen und Schwellern zu verbauen.
      Leider sind im Thread viele Fotos nicht mehr vorhanden, am Ende findet man aber noch ein paar..

      Mein Breitbau Lupo


      Dann gibt es mittlerweile in Rumänien einen Anbieter welcher einen Breitbausatz im Programm hat.

      VW Lupo GTI Wide Body Kit | BD Tuning-Racing

      Optisch Geschmackssache, aber sicherlich gibt's da auch kein Gutachten zu.
      Zur Passgenauigkeit kann ich nichts sagen, aber es wird sicher auch nicht wenig Aufwand sein dass passend zu machen.

      Die Fender Flares sind auch so eine Modeerscheinung, in ein paar Jahren wird man da wohl auch sagen; wie man für sowas nur seine Radläufe zerschneiden konnte..
      Da muss man selbst wissen ob einem das gefällt.


      Als Alternative gibt es die vorderen Kotflügel noch in 3cm breiter aus GFK.

      1 Satz GFK Kotflügel VW Lupo verbreitert - Timeless Cardesign

      Allerdings sollen die verbreiterten Kotflügel von dem Anbieter etwas unglücklich geformt sein; die Radlaufkante nach innen weggeknickt, so dass es eine Merkwürdige Optik ergibt
      Aber es gibt immerhin ein Gutachten dazu und von der Verarbeitungsqualität machen die Teile optisch einen guten Eindruck.

      Den Kotflügel gäbe es dann auch nochmal für den Gti, was am normalen Lupo allerdings wieder mit Anpassungsarbeiten verbunden ist.


      Etwas besser sind die SRS Tec Kotflügel, diese gibt es allerdings nur für den Gti.

      Kotflügel GT vorne, VW Lupo GTI - SRS-TEC


      Bei allen GFK Kotflügeln hat man natürlich das Problem, dass es für hinten keine Lösung gibt.
      Gerade beim 6X sieht das nicht besonders schön aus das er dann hinten viel zu schmal wirkt.

      Da bliebe dann nur die Möglichkeit hinten passend in blech zu verbreitern bzw. verbreitern zu lassen.
      Ist halt alles mit entsprechendem Aufwand verbunden und ich habe viele, zwar oft auch handwerklich gut umgesetzte Umbauten gesehen, die aber letztendlich meist irgendwie Merkwürdig aussahen.


      In jedem fall ist sowas nicht ohne viel Aufwand umzusetzen.

      wo es die Kits mal gab hab ich noch nicht ans Autofahren gedacht. :thumbsup: :saint:

      das BD Kit wäre eig OKK allerdings gefallen mir da einige Sachen nicht..

      nur Kotflügel sieht halt doof aus.

      Ja man sieht ganz Eindeutig das das Widebody Kit von dem Schweden nicht zu dem Lupo gehört aber gerade das finde ich so krass. Könnte man das Kaufen , würde ich es direkt Bestellen :P