Franks Arosa

      Franks Arosa

      Hallo Kleinstwagenfans!
      Da ich durch die aktuellen Geschehnisse mehr Zeit habe als üblich, wollte ich mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, ich wohne in Taunusstein und bin … alt! Ich arbeite seit 1998 in der Vebrennungsmotorenentwicklung und fahre bis auf zwei Ausnahmen schon immer alte Autos. Also keine Oldtimer sondern Fahrzeuge, die um die 15 bis 20 Jahre alt sind. Die bekommt man für kleines Geld und ein Parkrempler mit Fahrerflucht ist da nicht ganz so ärgerlich. Meistens sind die Autos von alten Herrschaften, die einfach nicht mehr fahren wollen oder können. Diese Autos haben dann auch schon die üblichen Feindberührungen an allen vier Stoßfängerecken, sind aber meist vom Pflege- und Wartungszustand einwandfrei und haben oft nur geringe Laufleistungen.
      So auch meine neueste Errungenschaft, nämlich mein Seat Arosa. Aktuell habe ich das Auto noch nicht angemeldet, da der Wagen keinen TÜV hat und ich erst noch ein anderes Fahrwerk und eine andere Rad/Reifenkombination montieren und eintragen lassen möchte. Ich habe den Arosa sehr günstig gekauft, weil er nur auf drei Zylindern gelaufen und die Fahrwerksfeder vorne links gebrochen ist. Die Laufleistung beträgt 67000 Kilometer und es ist die Ausführung mit 60PS und Automatik. Grundsätzlich wäre das für einen daily Driver vollkommen ausreichend, da ich mich aber kenne, wird spätestens in einem halben Jahr der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Wie weiter oben beschrieben bin ich schon … alt und möchte auf eine Automatik nicht verzichten. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mir morgens auf dem Weg zur Arbeit immer einen Kaffee kaufe und den auf der Fahrt trinke. Also ist im Prinzip immer eine Hand besetzt. Bei meinem aktuellen Auto kann ich die Tasse auf das Armaturenbrett abstellen, dass geht beim Arosa leider nicht. :( Ok, dass ist jetzt eine schlechte Ausrede. Man könnte auch einfach behaupten, dass ich ein faules Stück bin und gerne Automatik fahre. ;) Der Arosa hat ja ein Automatikgetriebe, aber eben auch nur 60 PS. ;( Deshalb werde ich an anderer Stelle mal nachfragen, welche Motoren inklusive Automatikgetriebe beim Arosa so passen.

      Liebe Grüße
      Frank
      Hallo Frank und willkommen im Club!

      Mit deinem Wunsch nach mehr Leistung bist du nicht alleine! Allerdings fahren hier alle, wie du bereits festgestellt hast, Schaltgetriebe. Als OEM Lösung würde mir jetzt nur der 1.4 16v oder der Fsi in Kombination mit einer Automatik einfallen. Mehr kann ich zu diesem Thema leider auch nicht beitragen.

      Gruß