Manuelle Klimaanlage ohne Funktion

      Manuelle Klimaanlage ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      ich möchte es auch einmal hier versuchen. Vllt hat jemand die zündende Idee zu meinem Problem

      VW Lupo, 03/99, ALL-Motor, manuelle Klimaanlage

      Diese ist seit kurzem ohne Funktion und kann leider nicht sagen, woran es liegt. Was wurde bereits gemacht:

      Fehlerspeicher:
      Das Motorsteuergät ist sauber. Die manuelle Klima ist nicht diagnosefähig.

      Füllstand:
      Passt, wurde durch einen Facbetrieb kontrolliert (stand nebendran): 700g Kältemittel

      Magnetkupplung:
      Bei anlegen von 12 Volt schaltet diese und nimmt den Kompressor mit.

      Hochdruckschalter G65:
      Bei dem Modell ist noch der alte Schalter verbaut (2-Pin). Dieser hat derzeit keinen Durchgang, sollte also passen. Der 3-polige mit PWM-Signal wurde erst ab 05/99 verbaut.

      Lüftersteuergerät 1J0 919 506 G:
      Gegen ein gebrauchtes getauscht - ohne Änderung des Zustands. Ich bezweifel mal, dass beide den gleichen Defekt aufweisen

      Kontrolle der Signale am 14pol. Stecker des Steuergerätes, wenn Zündung an, Motor aus und Kühlmittel kalt:

      PIN 02 (P): Keine Ahnung
      Soll zum MSTG, Pin 33 gehen. weiß jemand, was das für eine Leitung sein soll?

      PIN 03 (Bi): Keine Ahnung
      Soll zum MSTG, Pin 35 gehen. weiß jemand, was das für eine Leitung sein soll?

      PIN 04 (K): 12 Volt
      Soll Klemme 30 sein, damit OK

      PIN 06 (31): Masse
      Soll Masse sein, damit OK

      PIN 07 (T2): Sollte OK sein, da Lüfter im warmen Zustand annläuft
      Soll Temperaturschalter Kühlmittel sein, damit OK

      PIN 08 (T4): 12 Volt
      Soll Außentemperaturfühler sein, welcher in Reihe mit dem AC-Schalter im Innenraum geschaltet ist. Damit auch dieser OK

      PIN 09 (15): 12 Volt
      Soll Klemme 15 sein, damit OK

      PIN 10 (MK): tja...da kommt nix
      Ist die Spannung für die Magnekupplung. Die Leitung zwischen Steuergerät und Magnetkupplung wurde auf Durchgang kontrolliert, damit zumindest leitungsseitig OK

      Somit dürfte die Freigabe des Motorsteuergerätes fehlen. Wir werfolgt diese? Wie oben zu sehen, Fehler mir die Infos zu den ersten beiden belegten Kontakten. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

      cu..Marcus

      BE_790 schrieb:

      Servus,

      bist du dir sicher, dass der Hochdruckschalter im befüllten Zustand keinen Durchgang haben darf? Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das stimmt nicht.


      Auch wenn man dies kurz schließt interessiert es die Anlage nicht.

      Guide schrieb:

      Öffnet das Expansionsventil überhaupt?

      Das fehlt bei den geprüften und getauschten Teilen ziemlich häufig der Grund warum die Klima nicht geht.


      Wie soll ich das prüfen? Es wird ja nicht überwacht oder sonst wie elektrisch angesteuert Damit hat die Anlage keine Kenntnis über dessen Zustand. Entsprechend müsste die Magnetkupplung anziehen. Oder habe ich hier eine Zuleitung übersehen? Und vom wem soll dies angesteuert w

      Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf Pin2 des Lüftersteuergerätes (zu Pin 33 MSTG) 12 Volt anliegen.
      Damit bittet das Lüftersteuergerät das MSTG die Motordrehzahl anzuheben, damit der Kompressor zugeschaltet werden kann.

      Dafür ist die Rückleitung, Pin3 Lüftersteuergerät (von Pin 35 MSTG) auf 0 Volt.
      Lt Unterlagen ist dies die Freigabe für die Magnetkupplung und müsste somit auf 12 Volt liegen, wenn diese freigegeben wird. Das MSTG darf dieses Signal dagegen auf 0 Volt für max. runterziehen, wenn z.B. volle Motorlast benötigt wird, wie z.B. beim Beschleunigen.

      Damit ist die Frage zum MSTG gewandert. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass hier eine Freigabe erteilt wird. Am Lüftersteuergerät sind ja alle Signale vorhanden.

      Marcus
      Verständnisfrage:
      Selbst wenn das Ventil nicht öffnen würde, müsste der Kompressor erst einmal anlaufen mit dem Ergebnis, dass eben im Innenraum nichts passiert.

      Derzeit ist es aber ja so, dass der Kompressor erst gar nicht angesteuert wird, weil vom Motorsteuergerät keine 12 Volt ausgegeben werden. Da das Ventil aber rein mechanisch ist könnte das von der Steuerung erst bemerkt werden, wenn der Kompressor angelaufen ist.

      Oder liege ich hier falsch?