Kein TÜV wegen Handbremse und Hofele Rückleuchten

      Kein TÜV wegen Handbremse und Hofele Rückleuchten

      Hallo alle zusammen,

      ich hab einen 2000er Arosa mit dem 100 PS AQQ Motor. Hab heute den H&R Stabi sowie ein FW 40mm eintragen lassen und direkt Versucht TÜV zu bekommen.
      Betriebsbremse alles Prima, aber HB Links 110 und Rechts 40 :/ .
      Vorbesitzer hat alles neu gemacht, sollte sich dabei die HB nicht automatisch ein und nachstellen?
      Kann was am Sattel nicht vernünftig funktionieren? Kann ich da irgendwas "gängig" machen, oder direkt Sattel neu?
      FZ wurde ca 6 Monate nicht wirklich viel bewegt.

      Hofele-design RL haben einen Aufkleber, das die Eintragungsfrei sind. Brauch ich dennoch ne ABE dafür?
      Prüfer meine ja und hat durch die zwei Punkte keine Plakette erteilt.
      Hat die evtl jemand hier im Forum?
      Hofele hab ich schon angeschrieben.

      Gruß

      Stephan

      Ich weiß ja, das die Hofeelgitter hier nicht so beliebt sind, aber mir gefallen die. Hat den keiner mehr Unterlagen dazu liegen?
      Hofele hat bis jetzt nicht geantwortet :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melittamann“ ()

      Die Betriebsbremse funktioniert ohne Probleme, nu die Handbremse zieht ungleichmäßig.
      Funktionert das, wenn ich die am Handbemshebel leicht nachstelle auf der rechten Seite, trotz automatischem Nachsteller oder muss der Sattel zwingend neu?

      Also, Hinten beide Seiten hoch und per " Handgefühl " nachstellen ist der grobe Plan.

      ABE für die Leuchtengitter hab ich mittlerweile doch bekommen :) Dank an Hofele :thumbsup:
      Ist die Frage wie ungleichmäßig denn ungleichmäßig ist? Hast du dafür die Werte des Bremsenprüfstandes? Schätze mal der Prüfer erkannte den Mangel aufgrund von einem Unterschied von midnestens 50% als Abweichung.

      Daher ist dann eher etwas kaputt, entweder der Bremssattel oder die Handbremsseile als solches. Wenn du eine Bühne hast kannst du ja mal die Seile am Sattel aushängen und mal versuchen die Handbremse zu ziehen, geht diese leicht ung gleichmässig liegt es am Sattel, wenn die schon dabei schwer geht oder eben ungleichmäßig zieht brauchst du einen neuen Satz Handbremsseile.

      Also mit nur nachstellen wirst da damit schätze ich nichts erreichen aber ein Versuch mit nachstellen und dann testen ob du an den Rädern drehen kannst kann man wiederrum auch mal wagen
      So, Seile sind frei, hab vorne nachgestellt und mit dem Handdrehmo :thumbup: getestet. Konnte vorher rechts mit kraftaufwand drehen und links nicht, jetzt sind beide beim ersten Zahn fest ( War links auch so ). Probefahrt im Feiertagsverkehr hat keine warme Felge ergeben, also schleift nichts.
      Der Bremsenprüfstand wird es zeigen. Kann aber eigentlich nur besser sein. Mal sehen wann ich einen Termin bekommen kann.

      Warum tu ich mir das eigentlich alles an? Ich hab irgendwie einen Narren an der kleine Rennsemmel gefressen :D


      Nachtrag 27.05.2020: TÜV bestanden, nachstellen hat also geklappt , ist jetzt in der Toleranz 180/115. Evtl. löse ich die linke Seite nochmal ein wenig. AU mit Lob bestanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melittamann“ ()