VW Lupo; P0106

      VW Lupo; P0106

      Hallo,

      Ich habe einen VW Lupo erworben (BJ: 2004, 80.000km, 1.4l 16V Benzin) und plötzlich ist irgendwann die Motorkontrolleuchte angegangen (siehe Bild), diese ist dann irgendwann ausgegangen und ich habe nichts weiter unternommen.Beim fahren ging die Motorkontroll Leuchte wieder an, alles schön und gut, das Auto verhält sich normal. Plötzlich ging die EPC leuchte beim fahren an (1 Tag später), das Auto verhielt sich normal, habe das Auto neugestartet die Leuchte war weg. Ein paar Tage später bin ich gefahren mit Motorkontroll Leuchte, plötzlich ging die EPC Leuchte an, mein Auto nahm kein Gas mehr an (ob es geruckelt hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube aber schon), nach neustarten meines Lupos (und warten von 2 Minuten) war die EPC Leuchte weg und er fuhr wieder. Das gleiche passierte am Tag danach nochmal.

      Nun habe ich mir ein Diagnosegerät geholt, die Fehler gelöscht, bin losgefahren, die Motorkontrollleuchte + die EPC Leuchte gingen wieder an (konnte aber normal weiterfahren, Auto nahm dieses mal weiterhin Gas an), habe den Fehler ausgelesen und folgendes ausgespuckt bekommen: "P0106 [dahinter noch $10, keine Ahnung wozu das dort steht) Absoluter Druck im Rohr / (BARO), Atomsphäre Sensor - Stromkreis Bereich /Eigenschaft Störung". Die einzige Auffälligkeit ist, dass wenn ich nicht auf der Kupplung bin ein leichtes Zischen höre, so als ob irgendwo Luft rausströmt, auf Wunsch nehme ich diesen Ton gern auf.

      Die Drosselklappe habe ich vor morgen/ bzw. übermorgen zu reinigen. Ich habe bereits selbst recherchiert und jemanden hat es wohl geholfen den Nockenwellenpositionssensor auszutauschen?

      Vielen Dank fürs lesen noch dankbarer wäre ich für eine Antwort

      Mit freundlichen Grüßen!