kaufteratung

      hallo bin neu bei euch {Klaus Lup0} und auch nicht mehr so neu interessiere mich für einen Lupo gti schwarz Baujahr 2004 170000 kmh Lederausstattung Händler will 7500 euro. nun die frage ist das zu teuer was kann mann als Gegenangebot anbieten was kostet Überführung und auf welche Mängel muss man achten Gruss und danke im voraus für eure Kommentare
      Doof gesagt: Alles kontrollieren. Lupos im allgemeinen sind inzwischen in einem Alter, wo man genau hinschauen sollte.

      Speziell zum Gti:

      Ölverbrauch Motor
      Getriebe prüfen ( Synchronelemente leiden gerne), 6 Gang macht gerne Geräusche
      3. Bremsleuchte im Spoiler auf Funktion und Wassereintritt prüfen
      Aluteile ( Türen, Haube, Kotflügel) auf Korrosion/Beschädigungen prüfen. Türen und Haube werden bei Beschädigung gerne gegen Stahlteile ersetzt
      Xenonscheinwerfer testen, schauen ob diese Ihr Niveau regulieren
      Achsteile prüfen, ob Lager ausgeschlagen sind
      allgemeinen Zustand prüfen, da gerne Teile von Standard Lupos verbaut werden...

      Grundsätzlich ist ein originales Exemplar einer verbastelten Kirmesbude vorzuziehen.
      Dem hinzufügen wäre noch.

      Es gibt mittlerweile so gut wie keine neuen Originalteile mehr bei VW, das heißt due Ersatzteilbeschaffung wird zunehmends schwieriger.
      Die Teile sind zusätzlich rar und verdammt teuer.

      Steuergeräte auslesen.
      Besonders Motorsteuergerät, aLWR, Tacho, ABS/ESP und Airbagsystem.

      Sichtprüfung von unten, Rost, Schwellerzustand, Achsteile, Auspuff

      Stoßstangenbefestigung vorn zum Kotflügel (sollte anliegen)
      Scheinwerferreinigungsanlage Funktion
      Fensterheber
      Klima

      Es gibt soviele Stellen und Punke.....
      Hab jetzt den 2. GTI und hoffe ich kann Dir helfen:(Alles was zuvor hier gesagt wurde, kann ich bestätigen)

      Karoserie: Rost am Dachläufen; Rost am Heckklappengriff; Rost unter dem GTI Spoiler; Rost Reparaturen in den Radhäusern oder Schweller; Fangbänder der Türen; Spaltmaße prüfen; schwachen Magnet mitnehmen und Alu Teile prüfen, er darf nicht haften auf Motorhaube; Türen und vorderen Kotflügeln; an übrige stellen erkennst Du Spachtelungen;

      Motor: letzter Zahnriemen und Spannrollen Tausch; Dokumentation Service / Historie der Reparaturen; Geräusch der Hydrostößel; Ölverbrauch im hohen Drehzahlenbereich (raus auf die Autobahn einmal 40 km fahren und dann Heckklappe begutachten => wenn da schwarze Pünktchen sichtbar sind ist der Ölverbrauch bald höher)

      Mein erster war ein abgebrochener Restorations- /Reparaturversuch. Habe einige Mängel leider falsch bezüglich Kosten eingeschätzt. Bin 2 Jahre damit gefahren. Dient mir jetzt als Ersatzteillager, da die notwendigen Arbeiten für einen neuen TÜV zu teuer gekommen wären.

      Mein jetziger wurde 16 Jahre von der gleichen Dame gefahren und hatte eine lückenlose Historie. Natürlich hat er auch die diversen Schwachstellen bei 215000 km (Rost Heckklappe => Spoiler; Heckklappengriff; 3. Bremsleuchte defekt => wurde gegen alte FSI Haube mit Spoiler gewechselt) Fahrwerk und Bremsen waren überholungsbedürftig; Zahnriemenwechsel habe ich sofort gemacht.

      Hoffe ich kann noch ein paar Jahre damit fahren.

      Wünsche Dir Du findest ein gutes Exemplar.