Langzeitumbau Lupo TDI

      Langzeitumbau Lupo TDI

      Hallo,
      hier möchte ich euch mein Langzeitprojekt vorstellen.
      Wie ich irgendwo schon mal erwähnt habe, fahre ich den Wagen schon ziemlich lange.
      Ich habe mich damals sehr bewusst genau für dieses Fahrzeug entschieden.
      Er war zum Kaufzeitpunkt ca. 1 Jahr alt und hatte fast 100.000 runter..wurde dazu benutzt Medikamente an Apotheken zu liefern.
      Daher hat er auf der Rücksitzbank zwei leicht durchgescheuerte Stellen.
      Daten zum Ursprungswagen:
      Lupo TDI 1.4 75 PS 04.2002 Oxford mit manueller Klimaanlage, ansonsten ohne Extras.

      Ich habe zu der Zeit als Mechaniker bei VW gearbeitet und die Probleme mit den Getrieben vom 3l selbst miterlebt,
      ansonsten wäre das meine erste Wahl gewesen.

      Die letzten Jahre nutze ich ihn eigentlich nur noch für sehr kurze Strecken, vorher nur Langstrecke..daher etwas über 400.000..

      Den Plan entweder einen 3l umzubauen oder meinen auf 3l Optik habe ich schon länger, aber jetzt gebe ich ihn nicht mehr her.
      Daher wird er jetzt auf 3l umgebaut mit den hinteren Seitenwänden, klar könnte man auch direkt auf GTI gehen, was ich beim GTD Umbau auch super finde,
      aber er soll wie ein 3l aussehen.

      Bis jetzt besorgt habe ich zwei Schlachtlupos, der eine ein 99er 3l mit der Aluheckklappe und Umbau auf Handschaltung, der andere ein 2003er 3l mit der Batterie im Kofferraum.

      Der 99er ist bereits komplett zerflext um von hinten an die Schweisspunkte zu kommen, den Trennschnitt werde ich ähnlich wie beim GTD Umbau setzen.
      Da der 2003er eigentlich viel zu schade zum schlachten ist (Sitzheizung, Winterpaket, Servolenkung und gute Karosse, erste Hand..aber Motorschaden) und der Umbau ja auch länger dauern wird, hat er schon den Motor/Getriebe und Frontkabelbaum vom 99er.
      Als nächstes bohre ich hinten noch die Halter für die Batterie aus und setze das ausgebohrte Teil vom 99er (Halter für Reserverad) ein.
      Das einzige Problem im Zusammenhang mit dem Umbau auf Handschaltung, stellt die Servolenkung da..verdammt wenig Platz.
      Ansonsten fliegt sie erstmal komplett raus, bis sich eine Lösung findet.

      bisherige Umbauten am Lupo:

      GRA nachgerüstet
      Bilstein B12
      Stahlflex Bremsleitungen
      Vorder/Hinterachse/Achsteile gestrahlt und lackiert
      Powerflex Buchsen rundum
      Querlenker/Domstrebe
      Chiptuning
      Getriebe 4./5. Gang länger übersetzt
      Kupplung Sachs Performance
      Cambridge Rückleuchten
      Aktivkohlefilter nachgerüstet
      Friedrich Gruppe A Edelstahl (momentan ausgebaut, da mit dem nachrüst Kat, nicht klapperfrei zu montieren)

      geplant:

      Umbau auf 3l Optik mit Aluheckklappe ohne Wischer und Batterie im Kofferraum
      Umbau auf 3l Sitze, mit Austausch der karosserieseitigen Sitzschienen

      Turboumbau auf VTG Lader, vermutlich GTD1752VRK
      Kopf cnc fräsen und grössere Ventile
      untenrum ARL Kolben, Stahlpleuel, ARP Stehbolzen
      da sich bei der angedachten Leistung das Getriebe verabschieden wird,
      vermutlich 6.Gang aus Polo 1.9 TDI
      Scheiben Rundum, vorne grössere Bremse aber möglichst noch 15/16 Zoll tauglich..

      Er soll leichter/aerodynamischer werden und mehr Leistung bekommen, keine Extras, die zum fahren nicht notwendig sind, nur die manuelle Klima bleibt.
      Die Optik soll möglichst seriennah am 3l bleiben auch innen..

      Das wars erstmal, die nächsten Tage/Wochen/Monate/Jahre werde ich weiter berichten und auch das ein oder andere Bild hochladen.

      Chris