P0226 OBD-II-FEHLERCODE / EPC - Leuchte

      P0226 OBD-II-FEHLERCODE / EPC - Leuchte

      Hi zusammen.
      Bei meinem 2003er Seat Arosa (MH4) mit 1.0 AUC Motor geht seit neuestem immer die EPC Lampe an.
      Er nimmt dann sehr schlecht Gas an und fährt eigentlich nur wenn man ihn bei hoher Drehzahl hält. Er ruckelt teilweise oder geht bei bestimmten Gas-Stellungen aus. Gerade im ersten 1/3 des Gaspedals. Das Problem tritt nicht immer auf und nicht immer mit voller Heftigkeit.

      Laut Internet:
      "...P0226 ist ein generischer OBD-II-Code, der anzeigt, dass der Drosselklappen- / Pedalstellungssensor- / Schalter-C-Schaltkreis ein Bereichs- oder Leistungsproblem aufweist, das bewirkt, dass der Sensoreingang zum Motorsteuermodul (ECM) nicht mit dem verglichenen erwarteten Spannungseingang übereinstimmt zur redundanten Drosselklappenposition A..."

      Was habe ich schon gemacht:
      Sichtprüfung
      Drosselklappe abgebaut und von den Verkokungen gereinigt.
      Gaspedal (E-Gas) erneuert.

      Habt Ihr einen Tipp wie ich da noch weiter vorgehen kann?
      Viele Grüsse.
      Bob
      Hi, vermutlich ( da Du das Gaspedal schon gewechselt hast) liegt es an der Drosselklappe. Hier wird mit zwei Potentiometern die Position
      der Drosselklappe gemessen und ans Steuergerät geschickt.
      Die Werte der beiden Poties werden aus Sicherheitsgründen verglichen.
      Du hast ja EGAS, also nur elektrische Ansteuerung der Drosselklappe
      ohne Seilzug. Daher wird die Stellung der Drosselklappe doppelt überwacht.
      Du kannt den Stecker und die Leitungen an der Drosselklappe überprüfen. Wenn Du hier nichts findest hilft es nur die Drosselklappe zu tauschen. Die neue muss eigentlich eingelernt werden (Wekstatttester), wenn Du Glück hast geht es vielleicht auch so.