standlicht bleibt aus

      standlicht bleibt aus

      hallo

      bei meinem lupo bj 2003 hab ich das problem das die standlichter auf der rechten seite (vorn und hinten) aus bleiben, leuchtmittel und sicherung schon erneuert getauscht und gewechselt.

      kennt jmd dieses problem? oder hat einen TIP wie ich das beheben kann?

      mfg
      MfG Krachaa
      ist entweder der lichtschalter kaputt oder ein kabel gebrochen!

      drück mal den lichtschalter rein, wenn er auf stellung 0 ist und dreh ihn dann leicht nach rechts, dann kannst du ihn rausziehen! Miss mal nach, ob an pin 14 (grau/rot) 12V+ anliegen! Wenn nein, ist der schalter kaputt! Wenn ja, dann das kabel
      Hatt ich auch mal und konnte den Fehler nicht finden.
      Damit dennoch beide Seiten leuchten, hab ich vom rechten zum linken Scheinwerfer 1 Ader gezogen und seitdem ist alles ok.
      War wohl ein Kabelbruch irgendwo im Baum, der so umgangen wurde.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Paul
      Hatt ich auch mal und konnte den Fehler nicht finden.
      Damit dennoch beide Seiten leuchten, hab ich vom rechten zum linken Scheinwerfer 1 Ader gezogen und seitdem ist alles ok.
      War wohl ein Kabelbruch irgendwo im Baum, der so umgangen wurde.


      waah, is ja furchtbar! Wenn dann leg doch bitte das kabel neu, aber nich solche basteleien! Hast doch dann auch keine Parkleuchte mehr! Außerdem ist strengenommen dann auch das Kabel nicht dick genug...
      Seit Jahren keine Probleme damit. Das orig.Kabel ist für die zwei Birnen auch nicht unterdimensioniert gewesen. Und 2 Standlichtbirnen mehr bringen den Draht hier nicht zum glühen.
      Bei richtigen Birnen wie Scheinwerfer mit 55 Watt würd ich das nicht machen.
      Ist ja auch nur eine Lösungsvariante, falls der Fehler nicht gefunden wird.
      Gibt natürlich bessere!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      wollt dich damit auch net angreifen ;) nur wegen der parkleuchte würds mich bisschen nerven! guck mal ob sicherung 4 und 5 okay sind! achja, hab mir grad überlegt, man kann testen obs am lichtschalter liegt, indem man mal das parklicht ausprobiert... also einfach zündschlüssel raus und blinker einmal auf links und einmal auf rechts... wenn dann das jeweilige standlicht geht, dann liegts am lichtschalter oder am kabel vom lichtschalter zur standlichtsicherung