Zahnriemenwechsel und Türscharniere

      Zahnriemenwechsel und Türscharniere

      Hallo liebe Community,

      bei meinem '98er Lupo werden neue Riemen fällig.
      Wegen dem bevorstehenden Wechsel wollte ich fragen, ob es empfehlenswert oder sogar notwendig ist, die Spann- und Umlenkrollen ebenfalls gleich mitzutauschen.

      Ausserdem ist mir neulich aufgefallen, dass die Fahrer- und Beifahrertür mittlerweile etwas runterhängt. Sprich, beim Zumachen der Tür schleift das Türschloß an diesem Metallbügel.
      Ich habe dann mal im geöffneten Zustand die Tür hochgehoben und es ein ziemlich großes Spiel spürbar.
      Frage: Kann die Tür eingestellt werden oder müssen die Scharniere getauscht werden? Wie groß ist der Aufwand hierfür?

      Danke schonmal...

      Gruß
      Alex
      Hy, für deinen Service wäre es noch interessant zu wissen was für einen Motor du hast und welche Laufleistung.
      Aber duu musst auf jedenfall die Spann- und Umlenkrolle mit wechseln. Wenn du es bei VW machen lässt umfasst dieser Service auch immer Zahnriehmen und Rollen.
      Es ist unter umständen sogar empfehlenswert die Wasserpumpe auch gleich mit zu wechseln.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Richtig, wenns das 1.Mal ist um die 100tkm, dann mach gleich alles.
      Kommt dich wesentlich günstiger als später explizit die Wasserpumpe zu wechseln, wenn sie mal schlapp macht.
      Die neue Pumpe kostet 30-40€ + ca.1/2 Stundenlohn + Kühlwasser.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hallo aledander

      vielleicht kannst du dein Profil noch um den Eintrag deines Motors erweitern, damit man sofort erkennt um welchen Motor es geht - Dankeschön :)

      Die Spann- und Umlenkrollen sind mit das wichtigste was getauscht werden muss, da die Kunststoffrolle oft bricht und dadurch der Zahnriemen überspringt oder sogar reißt.
      Da also nicht am falschen Ende sparen ;)
      MfG Timon

      @Florian

      Danke für die Antwort. Ich hab mir die Anleitung schon mal durchgelesen, aber es geht nicht wirklich daraus hervor, welches Problem damit behoben wird...
      Jetz ist alles klar :)
      Dieses Problem habe ich leider noch zusätzlich zu folgendem:

      (Vermutlich) aufgrund des hohen Gewichtes der Türen, haben die Türscharniere auf beiden Seiten anscheinend Verschleißerscheinungen.
      Soll heißen, dass die Türen nach unten hängen, was mittlerweile dazu führt, dass die Türverriegelungen am Metallbügel schleifen.
      Deshalb wollte ich wissen, ob es ein großer Aufwand ist, die oberen Scharniere zu tauschen. Vielleicht ist es ja auch möglich nur die Bolzen/Stifte zu tauschen oder die Tür neu einzustellen.

      Danke
      Alex
      Hallo aledander

      DIe Schaniere zu wechseln ist etwas fummelei,aber macht man ja nur einmal und hat ewig ruhe...weil die "neuen" kann man nachstellen (konische Abschlussschraube)

      Ich hab noch einen Satz (4 stück) hier liegen.
      kannste für 30 euro mit versand gaben (np bei vw ca 45 euro)
      Bilder
      • IMG_0273.jpg

        97,76 kB, 800×600, 380 mal angesehen
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      @Gosch
      Vielen Dank für das Angebot, werd mal drüber nachdenken, da es ja doch sehr viel arbeit ist... Mal sehen.

      Ich hab noch ein Problem beim Zahnriemenwechsel.
      Ich muss, um den Riemen austauschen zu können die untere Riemenabdeckung wegbauen. Diese sitzt aber zwischen Keilriemenscheibe und Zahnriemenzahnrad.
      Ich müsste also die Keilriemenscheibe demontieren.

      Gibt's da einspezielles Werkzeug oder wird die Scheibe über den Zahnriemen ausreichend gehalten. Ist ja doch relativ fest verschraubt :(

      Gruß
      Alex
      Hiermit möchte ich mich herzlichst noch einmal bei allen Tipp-Gebern :) bedanken.

      Der Zahnriemenwechsel hat wunderbar geklappt. Dank dem ausgeliehenen Schlagschrauber war das Lösen der besagten Schraube kein Problem mehr.

      Falls ich mal wieder Probleme haben sollte oder Informationen, Anleitungen oder kompetente Hilfe brauche, weiß ich ja, wo ich als erstes suchen muss.

      Vielen Dank
      Gruß
      Alex