Lupo Genießer

      Hallo,
      viel ist nicht los im Forum, die aktivsten Zeiten des Lupo sind wohl vorbei, es werden immer weniger logischerweise.
      Trotzdem habe ich gerade einen gekauft von einem türkischen Händler in der Stadt für wenig Geld, einfach, weil ich die Form mit 'ein Auto als solches' am besten finde.
      Wenn ich etwas kaufe gehen ich zunächst von meinen ästhetischen Gefühlen auf das Äußere aus, genau wie bei einer Frau auch und wenn das passt, geht es um die inneren Dinge.

      Nun kann man bei einem kleinen VW Motor nicht viel falsch machen, der läuft, kommt noch auf das Alter und die Beschaffenheit an. So fällt mir der Lupo seit Jahren auf der Straße auf,
      aber ich brauchte kein Auto, erst jetzt wo sich ein Carsharing ergibt, ist es aktuell. Wie gesagt, es soll ein Zweitürer sein, fast jede Automarke hat solche Modelle aber bei allem Vergleich schnitt der Lupo
      am besten ab. Schon beim Internetangebot war ich begeistert fündig geworden zu sein bei einem Händler in der Stadt. Baujahr 2004 mit 150000 km, 50 PS in Silbergrau und TÜF neu.
      Habe einen Kumpel mit Ahnung, er baut alte Autos auf und er machte das Gutachten an dem Fahrzeug. Er brauchte nicht viel sagen, ich sah ihm seine Begeisterung am Gesicht an und er meinte nur,
      für die zwei Jahre TÜF ist nichts dran zu machen, alles o.k. Das hat mich sehr gefreut, denn ich bin nur Schrauber, wenn es sein muss, ansonsten bleibt das Auto in ganz schlichtem Originalzustand.
      Es muss funktionieren aber zur Selbstverwirklichung brauche ich es nicht.

      Jedes Mal, wenn ich jetzt einen Lupo auf der Straße sehe, freue ich mich, deute es als Glückssymbol und denke daran, dass ich nun selbst ein Eigentümer bin, das macht Spaß.
      Natürlich ist der entscheidende Sinn von A nach B zu kommen und wenn dabei das Gefühl groß ist für die eigenen Bedürfnisse alles richtig gemacht zu haben, dann hat sich die Lebensqualität verbessert.
      Habe das Auto hauptsächlich für die Benutzung in der WG gekauft, eine Gemeinschaft im fast Rentenalter, die man auch genießen kann, wenn nicht gerade Stress ist.

      So ist die Motivation für so einen Lupo mit Anfang zwanzig natürlich eine ganz andere als im höheren Alter, aber gemeinsam ist die Freude an diesem Modell. Natürlich ist heute ein Lupo stets alt,
      die Letzten gingen wohl 2005 vom Band, dafür ist er besonders günstig, sowohl im Kauf als auch in der Haltung und wie ich finde als VW mit einem 'Fahrgestell' das alles andere schlägt.
      Letztlich spielt es, wenn es um Kleinstwagen geht, keine Rolle, welcher, fahren tun sie alle und wenn der Opa dem Enkel das Auto abgibt, wird er nicht nach einer bestimmten Marke schreien,
      nur wenn man sich bewusst und frei entscheidet, dann soll sich diese Entscheidung auch bestätigen im Genießen können.
      Moin, der Lupo ist nach wie vor ein beliebtes Auto. Haltbar und noch wertig. Daher auch die nicht immer geringen Preise im Netz.
      Natürlich werden es immer weniger und auch das Alter sieht man den Lupos immer mehr an.
      Dennoch gibt es gut gepflegte Exemplare.

      Die Kommunikation hier ist eher geringer geworden weil der Wunsch nach noch schnellerem Feedback zu Fragen in die Online Welt gedrungen ist und tasächlich auch erfüllt wird. Facebook Whatsapp. Und selbst da geht's einigen nicht schnell genug.

      Das gesamte Wissen zum Lupo ist hier niedergeschrieben, man muss nur Suchen.
      Hallo,
      danke für die Rückmeldung. Wahrscheinlich ist hier im Forum alles Wissenswerte über den Lupo gesammelt, aber was ich nicht nachlesen kann, ist mein Gefühl zu dem Auto, dass muss ich neu erfahren.
      Ich bin noch vom alten Schlag und bevorzuge die Internetforen als Kommunikation gegenüber den Sozialmedia. Natürlich sind für ein Smartphone die Chats praktischer aber für PCs bleiben die
      Internetforen nach wie vor aktuell. Sobald eine technische Frage am Lupo auftaucht weiß ich, hier gibt es eventuell Antwort und wie gesagt, manchmal hilft ja bei einem Konflikt das Schreiben ins Netz aus,
      um auf einen Lösungsweg zu kommen und das geht in so einem Forum besser als in einem Chat. Hier ist es möglich einen Gedankengang ganz in Ruhe zu formulieren, ohne Opfer der Schnelligkeit zu sein.
      Wenn es wirklich um die Sache geht, ist nicht schnelle oberflächliche Zuwendung gefragt, sondern eine fundierte und bodenständige Lösung. Gerade bei technischen Dingen am Auto, ein grundlegendes
      Handwerk nutzen viele alberne Kommentare weniger, besser ist ein korrekter fachlicher Zuspruch. Eine Lebenserfahrung ist, viele Konflikte brauchen Geduld um eine Lösung zu ermöglichen.
      Im Moment steht der Lupo fahrbereit, angemeldet und getankt auf dem Parkplatz, somit kommen die technischen Probleme wahrscheinlich erst noch...
      Bisher gibt es noch keine gravierenden technischen Probleme. Das kaputte Heckklappenschloss samt Griff ist gewechselt, die Anzeige 'Service Insp.' die im Display aufleuchtete ist wieder ausgeschaltet, denn der Wagen hatte die Inspektion gerade erst, nur die Gänge gehen etwas schwer, insbesondere der Dritte. Ob das vom vielen Stehen kommt und sich durch Fahren verbessert?
      Danke für den Tipp, es ist eine Idee das Getriebeöl zu wechseln nach längerem Stehen, klingt auch logisch.
      Soweit ich bisher informiert bin, gibt es dazu zwei 17er Imbus-Schrauben zum Ablassen und Nachfüllen.
      Das Öl sollte ein 75W90 sein z.B. von der VW Gruppe aber die Auswahl ist groß und es geht wie immer
      um Preis-Leistung und nicht nur um Marke schlechthin. Es gibt hier in der Stadt einen Autozubehörladen,
      da lässt es sich vor Ort beurteilen. So ist es eine Herausforderung diese Unternehmung selbstständig
      durchzuführen aber machbar hoffe ich. Hat es schon mal jemand gemacht? Worauf ist zu achten?
      Hallo Realo,
      unter
      Anleitung: Getriebeöl wechseln : VW Lupo Forum :
      hat jemand alles hervorragend zusammengeschrieben.
      17er Imbus oder Vielzahn wie dort beschrieben scheint VW nach Lust & Laune zu verbauen, daher besser mal nachschauen.
      Der Wechsel ist einfach wenn man einen Trichter mit Schlauch nimmt
      wie in der Beschreibung (habe es auch so gemacht).
      Was blöd ist, wenn man keine Hebebühne hat:
      Das Öl sollte man einfüllen bis das was zuviel ist wieder rausläuft und
      zwar wenn das Auto dabei waggerecht ist.
      Hebt man das Auto mit dem Wagenheber danach vorne an läuft dann schon zusätzlich wieder was raus bis man die Schraube eingesetzt hat.
      Das ist nicht viel , aber perfekt geht es nur auf der Hebebühne.
      Viel Spaß dabei !
      Hallo,
      danke für die Hinweise, jetzt ist der Lupo nach einem längeren Ausflug wieder da und ich konnte nachschauen.
      Die Öleinlass schraube am Getriebe ist eine 17er Imbus aber ziemlich verbaut unter dem Motorblock.
      Da ist Schlauch und Trichter wirklich notwendig. Natürlich wäre eine Hebebühne optimal aber die habe ich
      privat nicht zur Verfügung, das Auto parkt an der Straße, da ist auch kein Wagenheber möglich, so konnte ich
      unten die Ölablass schraube noch nicht erkennen. Für den Ölwechsel braucht es einen Ort der ruhig gelegen ist
      ohne Verkehr und am besten wo etwas ist zum Aufbocken. Das Öl selber ist kein Problem, wir haben einen
      Autozubehör laden, habe ich mich erkundigt, er hat das Öl für den Lupo da. Es sind wohl 2,7 l was gebraucht wird.
      Es gehen die Gänge schwer und da wäre ein Ölwechsel nach längerem stehen sinnvoll.