Lupo / Arosa Servolenkung ausbauen

      Lupo / Arosa Servolenkung ausbauen

      Guten Tag Lupo / Arosa Gemeinde


      Würde gerne meine jaulende und mittlerweile undichte Servolenkung rauswerfen.
      Da ichs nicht brauche und das Geld lieber in was wichtigeres stecke oder vertanke :)

      Lenkgetriebe ohne Servo hab ich schon, was ist noch anders?
      Hab was gelesen von Lima Halter und sowas...

      Komme ausm Oldtimer /Youngtimer Bereich, ich brauch keine Servo ;)
      Bei mein Golfs war das umbauen simpel,
      Lenkgetriebe umbauen, anderer Riemen, fertig, geht wohl beim lupo ned mehr so leicht :)

      Wäre super wenn einer das schon gemacht hat

      Grüße
      Guten Tag

      Ich finde im Zubehör keinen Riemen für "ohne Servo".
      Nur ob mit oder ohne Kühlschrankfunktion :)

      Ich schätze fast das dies anders geregelt wird.
      Irgendein Halter mit umlenkrolle, der die Pumpe ersetzt. Wo wir wieder eventuell bei nem anderen Lichtmaschinenhalter wären.

      Bei vielen Autos vor 85/90, ises ja dagegen einfach :D
      Lenkgetriebe tauschen, pumpe raus, kürzerer Riemen für ohne Servo, vermessen, fertig :)

      Entweder weiß einer noch, was anders is oder ich quäle meinen lieblingsteile-mensch beim VAG autohaus, haha

      Grüße
      Habe gerade mal das Teileprogramm bemüht: Bei Fahrzeugen ohne Servo wird der Riemen anscheinend über die Lichtmaschine gespannt. Diese wird dann anders befestigt. Bezüglich Riemen: es gibt Riemen für "mit Klima", "ohne Klima", "mit Servo", "mit Klima und Servo" und "mit Klima und/oder Servo". Wenn du mir sagst, welcher Fall bei dir zutrifft, dann kann ich dir den passenden Riemen raussuchen. Ein Motorkennbuchstabe wäre da auch sehr hilfreich.
      Guten Morgen


      So ein Zugriff aufs VAG teileprogramm wäre was für mich :)

      Ja sowas in der Art dachte ich mir.
      Muss aber nur der Lichtmaschinenhalter anders sein?
      Lima sollte gleich sein.
      Und vielleicht der Riementrieb.
      Weil ich hab kein Riemen für ohne Servo gefunden Im Zubehör.
      Mein lupi is von 98 und ist ein (noch) ALL, 1.0 50 Ponys. Keine Klima

      Grüße und schonmal danke :)
      Hallo Zusammen,

      gab es den überhaupt Lupos ohne Servolenkung ?
      Mir sind hier nur frühere 3l bekannt ohne Servolenkung.
      Später gab es für den 3l eine elektrische Servolenkung und der FSI
      hatte immer eine elektrohydraulische Lenkung.
      Elektrische/Elektrohydraulische Lenkungen benötigen keinen Keilriemen.
      Wenn es keine gab wird der Tüv den Ausbau kaum akzeptieren.
      Abgesehen davon wird der Fahrspaß bei Ausbau der Lenkung leiden.
      Die Lupus haben nach heutigen Maßstäben auch noch recht schwergänige Servolenkungen, und geben daher auch mit Servo viel
      Rückmeldung.
      Mahlzeit :)

      Angeblich gab's die ersten also 97/98 noch ohne Servo. Beim Arosa findet häufig frühe Modelle ohne Servo und teils auch ohne luftbomben Lenkrad.

      Ich fahre die 155er 13er, nur breitere Felgen,
      werds ned merken :)

      Mir macht Servo kein Spaß, zu indirekt, genauso wie alle andern Helferlein für Leute ohne popometer ;)
      Und da die Servo schon wieder undicht is und die servopumpe auch schon schreit nach Erlösung und ein ohne Servo lenkgetriebe fast geschenkt bekommen habe, wäre es mir der Umbau wert.
      Querlenker, spurstangen, bekommt er auch die Tage neue.
      Danach achsvermessung und wieder Ruhe :)

      Grüße
      Moin !
      Alles klar Lupoghino - wenn der Aufwand es Dir Wert ist spricht ja
      dann nichts dagegen.
      Direkter im Sinne der Übersetzung ist die Servo Variante (weniger Bewegung am Lenkrad für den gleichen Lenkeinschlag), aber Du meinst
      wahrscheinlich Lenkkräfte spüren, das ist mit rein mechanischer Lenkung natürlich deutlicher spürbar.
      Nach langer Abstinenz nun wieder Input.
      Ich habe an meinem 1,4 TDI die Servo ausgebaut und mit einem Poly-V-Riemen in der Länge 923, z.Bsp. Continental 6PK923, den Antrieb der Lima sicherstellen können. Das Fahrzeug hat keine Klima. Wozu auch bei dem genialen Faltdach.
      Ich bin über die Schwergängigkeit beim Rangieren allerdings sehr überrascht. Obwohl das Lenkgetriebe ohne Servo etwas anders übersetzt ist sind die Kräfte bei 185er Winterreifen schon immens. Bin mal gespannt wie das mit den 195er Sommerreifen wird.

      Wer sich wundert warum ich ausgebaut habe möge sich mal die Preise für die Druckleitungen ansehen. Bei mir waren die Pressfittinge zum Schlauch dem Rost zum Opfer gefallen. Das Lenkgetriebe ohne Servo war für 50,-€ ein Sonderangebot im Vergleich dazu.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      So, nun waren die 195er Sommerreifen dran und die Situation hat sich weiter verschlechtert. Reumütig habe ich nun die Servo wieder eingebaut. Da die Servoleitungen für den 1,4TDI im Handel nicht mehr verfügbar sind musste ich zwangsläufig auf Benzinerleitungen zurückgreifen. Die gehen mit gaaaanz viel Geduld und etlichen Flüchen rein, müssen aber noch nachgebogen und gesondert befestigt werden. Sie sind im Zubehörhandel für ca. 75,-€, zusammen für die Leitung von der Pumpe zum LG und vom LG zum Vorratsbehälter, erhältlich.
      Ich kann dabei nur dringend dazu raten das Rohrstück an der Pumpe vor dem Einfädeln ins Fahrzeug dem alten möglichst durch Nachbiegen anzupassen. Im eingebauten Zustand ist das definitiv kein Spass. Zum Ansetzen der Überwurfverschraubung an der Pumpe habe ich bestimmt eine ganze Stunde verbraten. Bei Nutzung einer Hebebühne versteht sich. Ohne will ich mir das gar nicht vorstellen.
      DESHALB: wenn eine Servo verbaut ist -> unbedingt drin lassen. Ohne ist Mist!!!! Wer's nicht glaubt kann ja mal den Riemen von der Servo abnehmen und ausprobieren. Die erforderlichen Lenkkräfte sind sehr ähnlich.

      Bei der ersten Probefahrt wäre ich beinahe in den Gegenverkehr gefahren, weil ich das herzhafte Einlenken noch gewöhnt war.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool