Angepinnt 37Kw Getriebe auf langen 5ten umgebaut

      37Kw Getriebe auf langen 5ten umgebaut

      So diese Woche war es soweit.
      Wie der eine oder andere weis hab ich auf meinem 55KW Motor noch das 37KW Getriebe drauf.
      Macht auch mächtig Spaß mit den kurzen Getriebe zu fahren was die Beschleunigung in den unteren Gängen angeht.
      Was an dem Getriebe nicht so viel Spaß macht sind die oberen Gänge speziell der 5te, da hier der Motor noch Reserven hat aber bei Vmax 165Km/h (laut Tacho) im Begrenzer hängt.
      Deshalb hab ich mir aus dem Versandhaus Gosch :Dnen 5ten Gang aus dem 55KW Getriebe kommen lassen, so das ich den 5ten als "Spritspar-" und Autobahngang nutzen kann.
      Diese Woche war es dann soweit und der Umbau wurde vollzogen.

      Als erstes Wurde der Lupo auf der Fahrerseite Hochgebockt, der Reifen demontiert und der Halter am Getriebe abgeschraubt das der Motor etwas runter kommt. Hierfür würde das Getriebe mittels Wagenheber von unten gestützt.
      So das man an den Deckel des Getriebes kommt.


      Wenn man diesen öffnet ist es ratsam ne Auffangwanne druter zu stellen da hier schon das meiste Getriebe Öl raus kommt.
      Gesagt getan, 3 Schrauben auf, Deckel runter und schon ist man am 5ten Gang



      Dann wird zuerst die Schaltgabel entfernt. Hierfür muß man die Kugelkopfschraube auf der die Gabel gelagert ist mittels 8er Imbus lösen und sie dann am Schaltgestenge ausklipsen


      Um nun die Zahnräder entfernen zu können muß man am unteren Zahrad den Sprengring abmontieren und am oberen die Sicherungschraube mit einem T40 Torx lösen. Hierbei empfiehlt es sich laut VAG Anleitung den 2ten und 5ten Gang gleichzeitig einzulegen??? Ich hab einfach den Schlagschrauber angesetzt, geht genau so gut.
      Dann kann man auch schon den die Zahnräder abnehmen. Hier ist es von Vorteil wenn man en guten Zahnradabzieher hat, da die Räder ziehmlich fest sitzen können.



      So hier mal die Gänge im Vergleich. Links der kurze und rechts der lange 5te Gang.


      Nun kann man den neuen 5ten Gang auch schon wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
      Die Zahräder hab ich mit ner großen Nuss die ich auf ne Verlängerung gesteckt habe vorsichtig wieder auf die Wellen gehämmert.



      Das Einstellen der Schaltgabel ist nun der kniffeligste Teil. Für die Grobeistellung muß man die Kugelkopfschraube soweit reindrehen das der Schaltring eben mit dem Zahnrad ist (wie auf Bild 1).
      Dann muß man den 5ten einlegen und die Kugelkopf schraube so nachziehen das die Schaltgaben in Schaltring kein Spiel mehr hat, dann ne 1/8 Drehung zurück.
      Nun mit der Kontermutter die Kugelkopfschraube sichern und dabei darauf achten das sie die Schraube nicht mehr verstellt.
      Noch ein zwei mal rein und raus schalten um zu schaun ob alles flutscht und der Gang sauber greift und man kann das Getriebe auch schon zu machen und mit Öl befüllen.

      Für die Befüllung hab ich mir aus 2 alten Radbolzen nen 17er Imbusadapter gebaut
      Dafür hab ich das gewinde abgesägt und sie dann Zusammengeschweißt.



      Bevor man das getriebe befüllt empfiehlt es sich die untere 17er imbusschraube nochmal zu öffnen und das restliche Getriebeöl abzulassen. Die Schraube sitzt unten am Differenzial.
      Nun kann man die obere Einfüllschraube öffnen, diese Sitzt an der Vorderseite neben dem Rückwärtsgangsensor.
      Ist die Schraube offen kann man 2,7l Getriebeöl einfüllen. Der richtige Füllstand ist erreicht wenn bei ebenem Stand des Fahrzeugs der Ölpegel an der unteren Kante der Öffnung ist. Das heist ihr könnt ewas mehrt einfüllen, da das überschüssige Öl wieder rausläuft.

      Die ganze Umbauaktion hat ca. 4 Stunden gedauert wobei ich schon über ne Stunde an den beiden Füll- und Ablassschrauben rumgemacht habe da ich diese nicht zerstören wollte.

      Noch ein paar Daten für den Anfang.


      Gang:
      lang | kurz
      ------------------------
      50/37 | 46/41 Zähne

      75/57 | 70/63 Durchmesser mit Zähne
      67/49 | 63/55 ohne Zähne

      2100 | 2800 Drehzahl bei 80Km/h
      xxxx | 3200 100Km/h
      3200 | 4000 120Km/h
      xxxx | 5000 140Km/h

      xxxx | 165 Km/h Vmax

      Werd den langen 5ten die nächsten Wochen mal Probe fahren und die Tabelle voll ausfüllen und Angaben zum Verbrauch und Fahrverhalten usw. machen.
      Zudem werd ich nächste Woche das ganze mal auf der Autobahn testen und schaun was geht, schätze aber mal das Vmax auf ca. 190 hochgeht wie beim normalen 55Kw Motor.

      Für den Anfang kann ich sagen das der lange 5te unter 120Km/h net viel zieht, also eher ein Spritspargang ist im Vergleich zum alten. Das heist ich werd ab sofort den 4ten voll ausfahren müßen (ca. 130Km/h) damit beim Beschleunigen das Loch zwischen 4tem und 5tem Gang net so groß ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Wow, na das ist mal ne schön zu lesende Doku.
      Gefällt mir.
      Was fürn 5.Gang hab ich eigentlich?
      Seriengetriebe ETB vom 74kw-Motor AUB.
      190 ist hier null Problem.
      Vielleicht das Ritzel was du dir jetzt eingebaut hast.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      So hab am Wochenende das Getriebe mal auf der A81 Richtung Bodensee und zurück getestet und es ist einwandfrei gelaufen.

      Die 180-185Km/h packte er jetzt ohne probleme, 190-195Km/h hatte ich auch mal auf am Tacho aber halt bergab mit Rückenwind :D
      Angaben sind Tachowerte.
      Wenn man sich an das kleine Drehzahlloch zwischen dem 4ten und langen 5ten Gang gewöhnt hat lässt sich das ganze Teil auch gut fahren, hätte es mir schlimmer vorgestellt.

      Einen negativ Punkt habe ich jedoch gefunden, beim kurzen 5ten war die Vmax (165Km/h) nicht durch die Motorleistung begrenzt sondern durch den Drehzahlbegrenzer und die Übersetzung, das heist er hat im 5ten bis Anschlag gedreht und man merkte es würde noch was gehen. Somit konnte man das Teil mit 7,5-8l auf der A-Bahn fahren.

      Durch den langen 5ten ist Vmax nun durch den Motor gegeben, das heist er dreht soweit wie er Kraft hat und dann ist rum, somit ist der Vebrauch auf dem Weg zum See auf 9,8l und auf der Rückfahrt auf 8,5l
      gestiegen. Aber einen Tod muss man ja immer sterben.

      Das zweite was mir negativ aufgelfallen ist aber zum Glück nichts mit dem Lupo zu tun hat. Wenn man auf der linken mit Vollgas unterwegs ist und man muss fast ne Vollbremse reinhauen weil einer meint er muss kurz vor dir rausziehen und mit 90Km/h einen 80Km/h schnellen LKW überholen sind 8 von 10 Fahrzeugen von einem Hersteller aus Rüsselsheim.
      Sollte uns das nicht zu denken geben 8o
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Ist so ein Eingriff in die Mechanik eigentlich mit Steigerung der Höchstgeschwindigkeit ohne Abnahme/Eintragung legal?
      Sind zwar orig. Lupoteile, aber einfach nen GTI-Motor einsetzen darf man ja auch nicht.
      Ist zwar hier keine Leistungssteigerung, aber eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit.
      Soll nur ne Frage sein.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      In meinem Fall ist Sie legal, da ich ja den 75PS eingetragen habe und somit auch die Höchstgeschwindigkeit des 75PS. ich habe Ihn nur mit dem kurzen Getriebe gefahren.
      Aber ich glaub die Angabe der Hochstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein ist auch ein Wert den das Fahrzeug bei voller Beladung auf gerader Strecke schafft. Ich kenn zumindest kein Fahrzeug das nicht über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit geht.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Die eingetragene VMax ist die Geschwindigkeit die unter bestimmten Umgebungsbedingungen (ich glaub es waren: 20°C, 1013hPa, kein Wind) an einer 2%igen Steigung gehalten werden kann. Natürlich spielen andere nicht konstante Faktoren, wie Spaltmaße, Bereifung etc. auch ne Rolle.

      Inwieweit diese Vorgaben zwingend eingehalten werden müssen kann ich nicht sagen, man sieht immer wieder dass einige Hersteller mehr oder weniger lasch damit umgehen.

      Die Angegebene VMax ist schon nen guter Anhaltspunkt für den Alltag. Ein Großteil des "Darüber" ist Tachometerungenauigkeit, sowie leichte Gefälle und Rückenwind wovon man nicht zwangsläufig was merken muss.

      09/1999 - 06/2011
      Ja ich glaub so irgendwie war das wie du es erklärt hast. Ist halt ein Prüfstreckenwert welcher unter genau vorgegebenen Bedingungen ermittelt wird, genauso wie der vom hersteller angegebene Verbrauch.

      Aber das wirklich wichtige für die Vmax ist in erster Linie mal das deine Reifen für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.
      Mir wäre auch kein Fall bekannt wo die Polizei ein Fahrzeug rausgezogen hat weil es über seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit gefahren ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Ich hab nochmal etwas bzgl. dem 74kW mit ETB Getriebe recherchiert:

      Das kurze 37kW Getreibe von willi hatte 46/41 Zähne.
      Das lange 55kW Getriebe von willi hat 50/37 Zähne.

      Mein ETB Getriebe hat auch 46/41 Zähne.

      Also könnte ich diesen Umbau auch vorhnemen? Richtig?


      Was brauche ich dazu? (Bitte kontrollieren und ergänzen.)

      - 1x Schaltrad 5. Gang 50/37 Zähne Teilenummer: 085 311 158 D ... 127,93 EUR
      - und was noch?

      Danke und Gruß
      ALIEN
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=
      So, ich habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass der hier beschriebene lange 5. Gang teilweise schon im Golf 2 und 3 und diversen Polos verbaut wurde.

      Also habe ich aufm Schrott nach Golf 3 gesucht und bin auch fündig geworden.
      Heute habe ich dann die Zahnräder aus dem Golf entnommen.
      Bewaffnet mit dem richtigen Abzieher und einer Sprengringzange war das halb so wild.

      Es geht also bald los... ich werde berichten.

      Grüße ALIEN
      Bilder
      • IMG_2823.jpg

        134,02 kB, 1.024×768, 1.034 mal angesehen
      • IMG_2824.jpg

        245,93 kB, 1.024×768, 984 mal angesehen
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=
      es gibt einen ritzelsatz mit dem man den 5. gang des 74kw um ein noch sinnvolles mass verlängern kann, den habe ich bei mir in verbindung mit der 1,6l maschine auch verbauen lassen und 'gefühlt' ist der sprung zwischen dem 4. und 5. gang in etwa wie bei den restlichen gängen und somit auch recht harmonisch. ob das allerdings bei einem komplett serienmässigen 74kw sinn macht sei mal dahin gestellt, denn vw hat sich bei der dimensionierung des seriengetriebes auch was gedacht würde ich mal vermuten, ich denke dass da vermutlich dem motor irgendwann einfach die puste ausgeht.

      ich hatte mal einen golf 2 mit nem länger übersetzten getriebe von nem grösseren motor, das hat irgendwie nicht wirklich viel spass gemacht... :(
      Das Getriebe ist für den 37KW genau richtig so wie es ist.
      Wenn du nen längeren 5. Gang einbaust haste zwar ne geringere Drehzahl, aber da du bei 4000UPM volles Drehmoment hast auch nen geringen Verbrauch im Vergleich zur Leistung.
      Jedenfalls brauchste mehr Benzin wenn du den längeren 5. Gang hast als so, weil du mehr Gas geben musst um die Geschwindigkeit zu halten.
      Und der Motor kann auch gut bei 4000Upm laufen :D

      Meiner kannte nur zwischen 5000 und 6000 auf der Bahn und ich bin sehr sehr viel Autobahn gefahren.