Passt das - 7x16 ET38?

      Passt das - 7x16 ET38?

      Hallo!

      Sorry dass ich hier extra nen Beitrag aufmache aber ich blicke überhaupt nicht mehr durch im Felgen/Reifendschungel :(

      Habe folgende Felgen gefunden: klick

      Es sind 7x16 Zoll 4x100 Lochkreis und 38er Einpresstiefe, krieg ich die auf meinen Loop 1.4l mit 75PS?

      Zweite Frage, ist damit dann das maximale 195/40/16 oder würden auch 205/40/16 druntergehen?


      Ich dank euch schonmal vielmals für Antworten und hoffe dass ihr mir nen bisschen Licht ins allzu dunkle bringen könnt :)

      greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „websurfer1989“ ()

      Ja kommt wie gesagt auf den Tiefgang an und selbst dann kann sich das vom Lupo zu Lupo unterscheiden, da hilft dann wirklich nur probieren.

      Aber warum willst du da n möglichst breiten, hässlichen Reifen drauf ham? Nimm doch den 195er. Gäbe sogar einen 165er wenn es mit der Achslast hinkommt, glaub der ist bis 7J zugelassen.

      So habe jetz noch weitergesucht und noch n paar andere schicke Felgen gefunden...

      Welche Einpresstiefen sind denn möglich? Also von ET xx - xx

      Außerdem habt ihr mit 195er völlig recht, reicht auf jeden Fall!

      Achja der Lupo ist 20 tiefergelegt, wird aber in naher Zukunft nen Gewinde folgen, aber dass dürfte ja mit 16 Zöllern und 195/40/16 keine Probleme geben oder?


      greetz
      Na du bist gut n ordentliches Gewinde kanste an der VA runterschrauben bis du aufm Boden liegst. Das kann schon mit Serienstahlfelgen schleifen..
      Ist halt die Frage wie tief du willst. Wenns gut aussehen soll würd ich auf jedenfall börteln. Ansonsten musste es halt hochschrauben aber dann fährst wie n Geländewagen rum, ist ja nicht sinn der Sache.

      Kauf dir die Felgen, dann machste das Fahrwerk rein und schaust was an den Radläufen gemacht werden muss.
      Irgendwelche Dikussionen oder Vergleiche bringen sowieso nix, der eine fährt ein "weiches" Gewinde bei dem schleifts schon ohne viel Tiefgang, ein andrer hat die Karre auf Begrenzern liegen, der schleift logischerweise nie. Das kann man so pauschal einfach nicht sagen.

      Ich hatte auf meinem alten Lupo 7x16 ET25 mit dem 195/40 da kommst ums bördeln nicht rum wenn du tiefer fahren willst.

      Aber wie oben geschrieben, kauf ein und pass dann den Rest an. Ich mein wenn man sich Felgen, Reifen und Fahrwerk kauft für ~1000€ kann man auch noch 100€ fürs bördeln investieren ;) wenn mans nicht selbst macht.

      Von der Einpresstiefe kannst sicher von 45 - 25 nehmen ohne dass es mit der Reifenabdeckung kritisch wird.
      MfG Timon

      Pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab bei 7x15 ET37 hinten und vorn gebördelt, hinten wäre es evtl. so gegangen,vorn nicht. Karossierietoleranzen, verschiedene Reifen etc., das spielt alles mit rein.

      Entscheidend ist auch wie geprüft wird, manche gucken nur, andere fangen an das Fzg. zu beladen und zu verschränken. Dem einen reichen 3mm Luft, dem nächsten ist das zu wenig.

      09/1999 - 06/2011
      hmmm, hat der GTI nicht von haus aus ein bissel mehr platz im Radkasten? Wegen ausgestellten Kotflügel usw. Also ich denke ma hinten sollte kein problem sein nur vorne könnte beim einschlagen eng werden... meiner ist ja auch nicht sooo tief wie der von Marcus oder Timon.
      Sonst hinten 205/40 und vorne 195/40. Sollte gehen, oder?
      bischen mehr platz schon allerdings hat der GTi ja auch ne breitere Spur.

      Willst du dann 2 gleich breite Felgen fahren? Weiss nicht wie das dann aussieht.
      Ich glaub mit gleichen Felgen würd ich keine unterschiedlichen Reifen fahren.

      Hab gestern nen GTi mit 8 und 9x16 gesehn, vorne der 195 und hinten 215er Reifen, da ist das Radhaus schon gut gefüllt, gefällt mir sehr gut ;)
      MfG Timon

      Das mit dem anderen Radhaus(/Kotflügel ist so ne Sache, viel mehr Platz ist nicht wirklich. Hinzu kommt, dass man das ganze dynamische betrachten muss, dass es im Stand passt nützt nicht viel, aber feder mal bei vollem Lenkeinschlag voll ein ... das muss auch noch passen ;)

      09/1999 - 06/2011
      @Timon: puuuh, der hat dann aber wohl was an den Kotflügeln gemacht... :rolleyes: Werd mich mal erkundigen, ob das mit den verschiedenen größen geht.

      @Erik: Schon klar, aber:

      205/45 R15
      Durchmesser: 56,6cm
      Abrollumfang: 177,7cm
      zu
      195/40 R16
      Durchmesser: 56,2cm
      Abrollumfang: 176,7cm

      Differenz: -0,6%
      ------------------------------------------------------------------------

      205/45 R15
      Durchmesser: 56,6cm
      Abrollumfang: 177,7cm
      zu
      205/40 R16
      Durchmesser: 57cm
      Abrollumfang: 179,2cm

      Differenz: +0,8%

      Also kann das nicht sooooo viel sein, oder wo ist mein Fehler? Was du mit dynamisch meinst, ist mir klar. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m4DDr4x“ ()

      Naja, das hatten wir schon mal, die Rechnerei bringt nicht viel.

      Zieh die gleiche Reifengröße von verschiedenen Herstellern und verschiedene Modelle auf die gleiche Felge und du wirst Unterschiede Feststellen. Auch der Vergleich zwischen 15" und 16" hinkt, die Felge ist fix, der Reifen aber nicht. Und letztendlich gehe ich nicht davon aus, dass du ne 16" Felge mit gleicher Breite und ET wie die Bratwurstfelgen fahren willst.
      Es heißt auch nicht, dass mit Serienrädern noch unheimlich viel Platz ist. Bei mir hats auch mit 185/55 14 schon geschliffen, sobald man etwas tiefer ist geht das schnell.

      Was die Größen bei Reifen angeht, die sind wirklich nur ne technische Daten, es gibt zwischen den gleichen theoretischen Größen enorme Unterschiede in der praktischen Größe.

      Es ist ja nicht so, dass es nicht passen kann, nur kannst du dich kaum darauf verlassen, dass es ohne Anpassung funktioniert. Darum gehts doch im Endeffekt, was nützt es dir, wenn hier jemand erzählt dass alles problemlos passt, du kaufst dir Felgen und Reifen merkst dass es schleift und der Prüfer schickt dich auch gleich wieder nach Hause ....

      09/1999 - 06/2011