Verliere Kühlflüssigkeit

      Verliere Kühlflüssigkeit

      Hallo!
      So langsam wird mein Auto alt.
      Ich bin gestern 100 km Autobahn gefahren (nicht gerade langsam) und als ich zu Hause von der Bahn runter gefahren bin, blinkte auf einmal die Lampe im Kombiinstrument, dass etwas mit der Kühltemperatur vom Motor nicht stimmt...
      Also sofort den Motor ausgemacht, Haube auf und siehe da: kaum noch Flüssigkeit im Behälter! Also schnell die Wasserflasche geschüttelt und nachgefüllt, sodass ich wenigstens noch nach Hause kam.

      Die Wassertemperatur war die ganze Zeit konstant bei 90°C und das Wasser hat auch nicht gekocht. Die WaPu läuft auch noch.
      Die Schlauchverbindungen im Motorraum sind alle dicht und trocken, dort ist nichts zu erkennen. Auch die Durchführung der Heizungsschläuche in die Spritzwand ist trocken.

      Allerdings tropft bei höheren Drehzahlen (ab 4000 U/Min) Kühlwasser unterhalb des ?Bremskraftverteilerkastens? (Der Kasten aus Blech, der an der Spritzwand festgemacht ist) raus. Dann tropft es auf ein Stahlrohr der Bremsanlage und von dort weiter runter auf den linken Querlenker. Dann tropft es von dort weiter runter auf die Straße, bzw. über den Stabi weiter auf die rechte Seite und dort über den Querlenker auf die Straße...

      Was kann das jetzt sein?
      Ist mein Heizungswärmetauscher undicht oder wie?
      Hab mal nen Bild von der ungefähren Stelle gemacht, besser gehts nicht, weil da ja alles zugebaut ist, dort unter dem Teil tropft es jedenfalls.

      Wäre über Ideen sehr dankbar!
      Grüße, Jan
      Bilder
      • Heizung.jpg

        54,54 kB, 621×422, 1.767 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Das makierte Teil is der Hauptbremszylinder. Hat also nicht direkt mit dem Kuehlwasser was zu tun.
      Wenn es dort runtertropft vermute ich mal tropft es woanders drauf.

      Musst wohl das Leck suchen. Wenn der Motor warm ist. bzw das Kuehlwasser ist druck auf dem system dann solltest du eigentlich was finden. schlaeuche von allen seiten begutachten bzw auch mal drehen...

      viel glueck.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Hallöchen,

      kurz um die Ecke zum kleinen KFZ- Vogel und abdrücken lassen, so kann man eigentlich die Fehler bzw. Tropfquelle schnell lokalisieren......drück Dir die Daumen!
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      Also der Wärmetauscher sitzt hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Daran kann es nicht liegen wenn der BKV nass ist. SChraub mal den Ausgleichsbehälter weg und schau ob sich was erkennen lässt. Abdrücken wird wohl die einfachste und schnellste Lösung sein.
      Aber sei froh dass es wo tropft, dann ist es schon nicht die Kopfdichtung ;)
      bei höheren Drehzahl hast du natürlich mehr Druck im System.
      Wenn es unterhalb deines Kühlwasserausgleichbehälters zum Bremskraftverteiler tropft, hat dieser wohl nen Haarriss, durch den es sich dann drückt.
      Könntest ja ein paar Zewa-Tücher darunter befestigen und mal fahren und dann gucken, wo es draufgetropft ist um die Stelle zu lokalisieren.
      Wenn es so ist, brauchst du nen neuen gebrauchten Behälter.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Die Kopfdichtung kann es nicht sein, dann wäre ja entweder Wasser im Öl ( hellgrau-gelbliches Öl)
      oder man sieht denn Wasserdampf hinten aus dem Auspuff kommen.

      Am einfachsten Abdrücken lassen oder den Überdruckbehälter sowie die Schläuche und Verbindungsstellen nach Ausblühungen (vom Aussehen wie Kalkränder) absuchen.
      Gruß, Stephan
      Sorry, hatte meinen Laptop im besoffenen Kopp beim Kumpel liegen lassen...

      Also 1. war da nie was Überhitzt, es war ein wenig Druck auf dem System, als ich es geöffnet habe...
      2. Ist mein Öl zum Glück normal, da habe ich schon nachgesehen, Kopfdichtung fällt somit auch weg...
      3. Ist der Behälter leider auch Ok, sonst wäre es ja einfach...

      Gut, ich lasse meinen Wagen die Woche eh zu Hause, da kann sich dann mein KFZ Arbeitskollege mal drum kümmern...

      Und es tropft auch nicht nur alle paar Minuten mal, wenn der hochtourig läuft kommt da schon viel raus... Man könnte quasi unterm Auto Fische halten.
      Original von Timon
      neh die Wasserpumpe sitzt auf der Beifahrerseite, muss doch über den dort laufenden Riemen angetrieben werden, scheidet also auch als Fehlerursache aus.


      Genau des meinte ich ja ;) Da sie über den Riemen angetrieben wird isses die falsche Seite ...
      Also liegts vermutlich bloß am Druck der im System aufgebaut wird (sei es durch die Erwärmung oder durch die Pumpe)
      Vielleicht also wirklich nur ne Schlauchverbindung die nicht mehr richtig dicht hält?
      Um das ganze mal Aufzulösen:
      Ein Wasserschlauch zum Wärmetauscher war schlecht verlegt oder hat sich verdreht, sodass er an der Falz vom Bremskraftverteiler gerieben hat und somit ein kleines Loch entstand! Der Schlauch hat mich knappe 20 Euro gekostet, aber es ist seit ca. einem Monat wieder dicht...

      Hab das Loch echt nicht gefühlt, sonst hätte ich hier auch nicht so einen Aufruhr gemacht...
      Hast ja nochmal glück gehabt, bei mir war es auch in der Gegend nass, allerdings kam es bei mir vom Überdruckventil des Ausgleichsbehälters.

      Wenn ich normal in der Stadt geschlichen bin ist nix passiert, aber nach 10 Minuten Vollgas war der Behälter halb leer.

      Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, aber beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass die Kopfdichtung an Zylinder 2 nachgegeben hat.

      Ich vermute, dass er Abgas ins Kühlsystem gedrückt hat, aber leider ist der Schwangerschaftstest beim Diesel nicht aussagekräftig, deshalb hab ich mir das gleich gespart.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von ipoxiatic
      Ziemlich genau da, wo du den BKV makiert hast, muesten auch die Anschlüsse vom Wärmetauscher der Heizung liegen .... bzw leicht links daneben wenn man auf den Motor guckt.



      Hach ja bin ich gut *duckundweg* :D :D :D

      Aber lässt sich doch gleich viel besser schlafen,kenne das aus eigener Erfahrung. schoen das der Fehler gefunden ist =)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)