LUPO 1,4 TDI springt schlecht an

      LUPO 1,4 TDI springt schlecht an

      Hallo zusammen,
      meinen Lupo 1,4 TDI, BJ 2004,führ bis Nov. 2021 problemlos. Dann sprang er erst bei jedem 3-6 versuch an. War er an, hatte ich keine Probleme, selbst nach einer anschließenden Standzeit von mehreren Stunden ließ er sich beim ersten Versuch starten. Die Batterie ist okay.
      n der Werkstatt wurden die Zündkerzen erneuert, das Tankfilter gewechselt (war von 2015) und dem Tank ein Reiniger zugesetzt. Be der Abholung sprang er problemlos an. Seitdem springt er mal beim ersten Mal an, dann wieder erst beim 3. mal. Die Werkstatt hat auch keine Lösung gefunden. Durch ein Tipp "evtl. harkende Kraftstoffpumpe" bin ich hier im Forum gelandet.
      Ich bin inzwischen so gefrustet, dass ich überlege ihn abzugeben - Schrottplatz, das tät mir in der Seele weh. Das Auto war ein zuverlässiger Begleiter, hat im Juli 2021 neue Ganzjahresreifen bekommen und ist ohne Mängel über den den TÜV gekommen.
      Hat jemand ein Tipp für mich? Ich selbst bin keine "Autoschrauberin", also immer auf eine Werkstatt angewiesen.
      Danke