Leuchtweitenregulierung für GTI vom Golf 4/Passat 3BG?

      Leuchtweitenregulierung für GTI vom Golf 4/Passat 3BG?

      Hätte da mal ne Frage.

      Bei meinem GTI (mittlerweile über 400000km) ist nun zum zweiten Mal das STG 55 (Lwr) defekt .
      Wie beim ersten Mal fahren die Scheinwerfer wild hoch und runter, der Gegenverkehr findet es nicht lustig. Ich habe es jetzt abgeklemmt.
      Bei VW ist dieses STG/Niveausensor ersatzlos entfallen..

      Weiss jemand ob es möglich ist, das Lwr System aus einem Passat 3BG oder Golf 4 zu verbauen? Da wäre STG einfach zu bekommen, genau wie der Niveausensor.

      Ich bin mir unsicher wegen CAN Bus, meines
      wissens nach kommunizieren die genannten STG aus Passat/Golf über CAN, im Lupo GTI aber über K-Line? Weiss da jemand was genaues?

      Falls nicht möglich, weiss jemand ob es die Lwr von einem anderen VAG auto gibt, welches über K-Line kommuniziert?

      Ich weiss übrigens dass es Universal-Systeme gibt, möchte aber falls irgendwie möglich Originalteile verbauen.

      Danke im voraus.
      Hallo BlueOne,

      also, das Steuergerät im Lupo ist gleichzeitig der Sensor (ein Gerät).
      Die K-Line wird nur für die Diagnose benötigt, für die Funktion ist die ohne Belang. Die Leichtweitenregelung aus Golf 4 ist komplett anders.
      Die hat zwei Sensoren und ein separates Steuergerät.
      Passat B3BG kenne ich nicht. Das Steuergerät muss aber zum Auto passen (Radstand, Federung), so das ich nicht glaube das Du mit einem
      Steuergerät aus einem anderen Auto weiterkommst ( die Software müsste angepasst werden). Such doch mal auf Ebay Kleinanzeigen,
      da gibt es Ausschlachter - oder frag bei Ttecs nach ob die einen haben.

      Viel Erfolg !
      Stand auch schon mal vor der gleichen Frage und hab auch keine Alternative gefunden außer auf einen gebrauchten Sensor zurückzugreifen.
      Wie VW in der Werkstatt so ein Problem löst ist mir nicht klar. Weiß da jemand mehr oder hat nen direkten Draht zu den Kollegen?