Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten

    Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten

    Moin,ich bin neu hier und habe mir für den Winter einen Lupo gekauft. 1.1L. Benziner Code ALL.

    Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild welches ich hier so mit der Suchfunktion nicht finden konnte.

    Ich fahre mit dem Wagen um die 5km, dann piept und blinkt die Ölleuchte und der Wagen geht stumpf aus als wäre keine Zündung mehr vorhanden. Bis dahin lief er ohne ruckeln und klackern- alles gut.

    Obwohl es für mich nicht nachvollziehbar war das er selbst bei niedrigstem Ölstand einfach aus geht habe ich dennoch nach Öl geschaut und der Messstab zeigte halb voll an, ich habe einfach etwas nachgekippt und dann sprang er wieder an. Diese Prozedur dauerte ca. 20min, er kühlte also wieder etwas ab obwohl er kaum warm war. Das war Anfang Oktober 2021.

    Ende Oktober dann sprang er morgens auch nicht an, wieder das piepen und blinken der Ölleuchte. Öl aber war voll vorhanden. Ich habe es solange probiert bis die Batt gänzlich leer war. Kein Erfolg, nichtmal kurz- als wäre keine Zündung da.
    Bei einem befreundetem Schrauber haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war hinterlegt dass der Halgeber defekt sei. Also gleich eine neue Verteilerkappe incl. Halgeber gekauft, eingebaut und siehe da….er lief wieder.

    Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Fehlerbild, es war sehr warm draussen und er Motor hatte auch volle Betriebstemperatur., das Öl ist 10W40 nur mit dem Unterschied das der Ölstand am untersten Level war. Ich ließ den Wagen über Nacht in dem Ort stehen wo ich liegen geblieben bin, am anderen Tag wollten wir ihn wegschleppen doch da sprang er dann an. Ab zur Tanke und 1L. Öl nachgefüllt. Jetzt läuft er wieder.Meine Frage nun:Normal sollte dem Wagen doch der Öldruck egal sein- das er warnt ist logisch, zumindestens sollte er doch starten oder irre ich mich da jetzt. Ich finde es ungewöhnlich das er beim Startversuch keinen Mucks macht oder kann es sein das dies in der E-box so hinterlegt ist weil es ja meines Wissens nach die Problematik mit den regelmässig im Winter abgerauchten Motoren gab mangels Öldruck (eingefroren). Ist ja evtl. möglich das VW dies in der Steuerung angepasst hat nach dem Motto, kein Öldruck=> keine Zündung. Ich wollte, da das Fehlerbild exakt das gleich war wie im Oktober erneut eine neue Verteilerkappe bestellen aber ich habe dies jetzt nicht gemacht weil er ja wieder läuft und ich mir nicht denken kann das diese nach einem halben Jahr erneut defekt ist.Dennoch hat man jetzt natürlich eingeschränktes Vertrauen und mag kaum noch weitere Strecken fahren. In der nächsten Woche, geht leider nicht eher, werden wir den Fehlerspeicher erneut auslesen.Kennt jemand dieses Problem oder hatte es genau so selber und konnte den Fehler ermitteln. Oder an was kann es liegen. Wär über Antworten sehr dankbar, aber bitte Antworten die auch einigermaßen fundiert sind.

    Heute ganz aktuell der gleiche Fehler, das Auto sprang ganz normal an und ich fuhr ca. 20km. Nach einem Stop und abgestelltem Motor sprang er schlechter an wie gewohnt... nach ca. 2 km wieder das Leuchten und Piepen der Öllampe und Motor ging aus. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Verhalten trat ich diesmal nicht die Kupplung sondern ließ den Gang drin und ihn rollen. Nach ca. 100m sprang er wieder an... dies wiederholte sich ca. 3x bis ich dann anstandslos zu Hause an kam.

    Öl ist wie gesagt drauf, ich stehe absolut auf dem Schlauch was das sein könnte! Ich hoffe hier hat jemand eine Iddee...

    Viele Grüße
    Blade
    Hallo,
    also so wie sich das für mich liesst ist der Ölverbrauch schon immens vermute mal n zweiten massiven Fehler.
    Was für mich plausibel ist, entweder Ölpumpe ist am ende und wenn das öl warm ist ist es auch dünner und die Pumpe baut bei niedriger Drehzahl zu wehnig Druck auf. Oder du hast irgendwo einen Kurzschluss das mal auf plus geht und der motor wegen spannungsabfall ausgeht. Hatte ich mal mit dem Kabel vom Nockenwellensensor beim 1.0 mpi das hatte sich am Motorblock aufgescheuert.

    Viel erfolg auf jedenfall!
    Moin und Danke für die Antwort.
    Nein der Ölverbrauch ist ganz ok nur das er zu dem Zeitpunkt tatsächlich sehr wenig drauf hatte....ich hatte aber lange nicht danach geschaut. Mit dem Kurzschluss würde am ehesten Sinn machen. Ich denke auch das es irgend etwas elektrisches sein muss. Nochmal, es fühlt sich so an als würde man während der Fahrt den Schlüssel zurückdrehen und 0 Zündung mehr stattfinden. Wenn er läuft dann rund, ohne ruckeln usw.. Eine Info vielleicht noch, vielleicht hilft es zu Fehlerfindung. Ich meine der Wagen zieht bei ca. 80km/h viel zu wenig. Wie früher son alter 200D. Ob das normal ist weiss ich nicht. Ich fahre als Hauptwagen einen 330i Cabrio.... da ist man halt etwas Dampf gewohnt. Kann natürlich täuschen. Aber ein LKW auf Landstr. zu überholen mit dem Gnubbel ist schon ein kleines Abenteuer ;). Aber wenn es nur ein durchgescheuertes Kabel wäre, also ein Kurzschluss müsste das doch im Fehlerspeicher stehen oder!? Bei der ersten Panne seinerzeit stand nur der Halgeber drin und sonst nichts.... Wie kann ich nun herausfinden wo dieser Defekt, wenn es das denn ist, liegt.... ich kann ja nicht den ganzen Kabelbaum zerlegen oder gibt es so typische "Problemkabel" im Motorraum welche man recht flott überprüfen könnte?
    Viele Grüße
    Blade

    PS
    Hat der Lupo eigentlich eine Wegfahrsperre und könnte es dann am Zündschloss oder dem Schlüssel liegen. Das Problem hatte meine Frau mit Ihrem Clio...da war der Chip im Schlüssel hinüber.... dann würde es sich ja ähnlich äußern oder? Wie kann man es feststellen falls er überhaupt eine Wegfahrsperre hat. Wie Ihr merkt habe ich von VW 0 Ahnung... mein letzter war der Shirocco GTi 1985 :)))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BladeRunner“ ()

    Lupo 1.0 ALL Öllampe blinkt und piept und Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten

    Soweit ich weiß ist das von deiner Ausführung abhängig ob du eine Wegfahrsperre hast oder nicht.

    Meiner hat z.b. keine mit dem ALL Motor ich hab aber weder Klima noch ABS. Nichtmal eine Motorkontrollleuchte wurde mir gegönnt.

    Aber wenn du einen zweitschlüssel hast sollte es möglich sein das mit dem zu überprüfen (ob es am Schlüssel liegt)

    Ich weiß es aber auch nur weil mein Zündschloss kaputt war und er kurzer Hand kurz geschlossen wurde ¯\_(ツ)_/¯

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Fehlerspeicher ist leer...unglaublich....wofür ist bei VW eigentlich der Fehlerspeicher da wenn nichts hinterlegt wird... man man man.... immer das selbe bei dem Verein. Nun vermuten wir das evtl. das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät einen an der Waffel hat.... klasse... jetzt kann man Teil für Teil durchtauschen in der Hoffnung das eines davon der Verursacher ist.... was soll ich sagen, typisch VW so wie ich sie auch früher schon kennengelernt habe.....

    Und bitte Leute, ihr müßt euch jetzt nicht auf dem Schlips getreten fühlen. Ihr seit nicht VW von daher sind die leicht angefrusteten Zeilen auch nicht an euch gerichtet! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BladeRunner“ ()

    Moin,
    hat niemand mehr eine Idee oder Anmerkung zu der letzten Vermutung?

    Welches Relais ist für die Spannungsversorgung der Steuerungseinheit zuständig? Und gibt es irgendwelche Tricks einfacher an den Relaiskasten heran zu kommen. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist die anscheinend sehr aufwendig und es muss der ganze Sicherungskasten raus....wie gehe ich da am besten vor das entsprechende Relais zu tauschen?

    Viele Grüße
    Blade
    Was erwartest du denn? Du siehst doch das Forum ist hier ziemlich inaktiv, wenn angenommen 20 Leute das gelesen haben, hat sowieso nur ein Minderheit eine Idee was es sein könnte und da wurde dir ja geholfen.

    Solche untypischen Probleme in einem inaktiven Forum per Ferndiagnose auf eine Lösung hoffen, also wirklich... den Sicherungskasten auszubauen ist ein Mist, ja aber es ist ein Lupo Innenraum und keine E-Klasse mit unendlich viel Elektronik..


    Immerhin kamst du von alleine auf die Idee es erneut mit einer Werkstatt zu versuchen und somit Fachleuten IN ECHT sich das anschauen zu lassen, das muss man dir lassen bei deinen Erwartungen hier.

    Stefan2408 schrieb:

    Was erwartest du denn?.....

    Immerhin kamst du von alleine auf die Idee es erneut mit einer Werkstatt zu versuchen und somit Fachleuten IN ECHT sich das anschauen zu lassen, das muss man dir lassen bei deinen Erwartungen hier.


    Ja was erwartet man wenn man sich in einem Lupoforum anmeldet in dem mir übrigends nicht geholfen wurde. Ich erwarte dann wie in den meisten Spezialforen einigermaßen fundierte Antworten oder Ideen.... genau dafür ist ein Forum da um eben zu vermeiden mit einem relativ günstigen Auto in die Werkstatt zu müssen.... aber gut... wird hier wohl anders gesehen.

    Mittlerweilen konnte man mir in einem anderen Forum helfen wofür ich sehr dankbar bin. Hier kamen innerhalb von Stunden sehr fundierte Antworten womit ich dann den Fehler ausfindig machen konnte und ihn auch behoben habe.

    Was es war und wie behoben werde ich hier sicherlich nicht mitteilen.... wie du sagst- es ist ja eh inaktiv und sollte daher auch nicht stören.

    Denn mal weiterhin viel Spaß in diesem inaktiven Forum hier....
    Ciao
    Ruhig Blut.

    Manchmal gibt es eben nicht direkt Antworten oder Ideen zu einem Problem. Oft liegt es an der mangelhaften Beschreibung eines Problems, Manchmal ist einfach gerade kein Spezialist vor Ort, manchmal liegt es schon daran, das man sich nur abwertend über die Marke, das Auto oder einfach nur aus reiner Unwissenheit schlecht über den fehlenden Fehlerspeichereintrag äußert.

    Wenn du die Lösung nun hast, ist doch perfekt. Sei froh!

    Wechsel einfach das Kraftstoffpumpenrelais und hör auf nachzutreten.