Sporadische Schaltprobleme Automatikgetriebe Lupo 6X 1.4 16 V

      Sporadische Schaltprobleme Automatikgetriebe Lupo 6X 1.4 16 V

      Guten Morgen , wir haben seit 4 Jahren einen 99 er Lupo und haben bisher alles Repariert weil der kleine für die Stadt wunderbar ist. Seit ca. 1 Monat haben wir das Problem das das Automatikgetriebe manchmal mitten während der fahrt ( Geschwindigkeit egal ) auf leerlaufdrehzahl zurück fällt ( beim Fahren ) und danach schlecht hoch und runter schaltet und wenn es das tut dann hart man hört das leichte schlagen wenn er die Gänge wechselt. Hält man an und macht den Motor aus und wieder an sind die Probleme eine gewisse zeit lang wieder weg kommen aber wieder vermute auch das sie immer öfter kommen werden.

      Ich vermute den Schaltschiebekasten aber wissen tue ich es nicht ! Kennt jemand die Probleme bei Automatikgetrieben ? Evtl.. ist es ja irgendein Sensor der Sporadisch ausfällt wollen den Wagen eigentlich weiterfahren und nicht Verschrotten müssen denn falls es der Schaltschiebekasten sein sollte wird es echt zu teuer und zu aufwendig denn ein gebrauchter kommt nicht in Frage keiner weiß wie lange das dann hält haben ja alle ein leben hinter sich dennoch sind wir hin und her gerissen den kleinen doch zu retten wenn man sich die Preise für Gebrauchte so anschaut.

      Hoffe auf Hilfe evtl.. ist das Problem ja bekannt !

      VCDS ist vorhanden und hab ihn auch mehrere male ausgelesen und es stehen keine Fehler drin ! Als erstes dachte ich an Getriebeöl Wechsel ( wurde vor 4 Jahren gewechselt mach ich immer nach Kauf bei jedem Wagen das ein leben hinter sich hat) und mir ist aufgefallen das der Automatikhebel nicht in Position 1 einrastet P, 2,3 z.b. ohne Probleme nur 1 nicht. Ist das mit Seilzügen gesteuert beim 6X ?
      Habe Ahnung und wissen vom Audi A6 C4 ( Fahre seit 13 Jahren einen ) aber nicht vom Lupo da Fummel ich mich jetzt rein.

      Danke und Feine Grüße aus Berlin Thorsten Martin