Motor läuft auf einem Zylinder nicht

      Motor läuft auf einem Zylinder nicht

      Hallo zusammen,

      es geht um meinen kleinen 1,0 MPI Lupo von 2002. Heute hat plötzlich die Motorkontrollleuchte nach der Autobahnabfahrt (Kurzstrecke 10km) geblinkt und der der Motor lief nicht mehr rund. Daraufhin haben wir die Fehler ausgelesen mit den Fehlercodes 16684 und 16688 zum Schluss stattdessen P0300 und P0304, also Zündaussetzte auf dem 4ten Zylinder.
      Wir haben dann die Zündkerzen getestet und geschaut bei welcher gezündet wird, nur bei der vom 4ten Zylinder kommt kein Funke. Um herauszufinden ob es eventuell eine Zündkerze oder Zündkabel ist, haben wir dies mit dem von einem der funktionierenden getauscht - aber auch hier kam wieder kein Funke am 4ten Zylinder.
      Wenn man also die Zündkabel und auch die Zündkerzen vertauscht bleibt der Fehler immer auf dem vierten Zylinder und wandert nicht.
      Am Zündverteiler kann es doch eigentlich nicht liegen, da doch dann am 1ten und am 4ten Zylinder ein Fehler auftreten müsste? Ist es vielleicht der Nockenwellensensor?
      Der Lupo steht leider relativ ungünstig und ich würde ihn dort gern wegbekommen.

      Deshalb frage ich euch lieber jetzt schon mal nach Rat bevor ich anfange zu tauschen…

      Liebe Grüße,
      Anso