Hallo aus NRW

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal ganz kurz vorstellen.
      Mein Name ist Dennis und ich komme aus Minden.

      Nachdem ich meinen schwarzen GTI vor ca. 7 Jahren verkauft habe
      (ca. 14 Jahre in meinem Besitz und in dieser Zeit ca. 430tkm drauf gefahren und gefühlt 10 mal bis auf die Rohkarosse zerlegt und neu auf- / umgebaut)
      und eigentlich der Meinung war, das ich mit dem Thema Lupo GTI durch wäre, hat sich dann herausgestellt das ich wohl etwas falsch gelegen habe.

      Kurzum:
      Nach längerer Suche und einigen Verhandlungen hat man sich geeinigt und ich bin nun wieder im Besitz eines solchen "Kleinstwagens" :D.

      Hier mal 2 Bilder meines Ex-Wagens:



      Und hier mein Neuer:

      Der Wagen Vollausstattung bis auf Schiebedach und sieht von Innenraum aus als wenn er erst drei Jahre ist.

      Bisher habe ich nur ein paar Kleinigkeiten am GTI gemacht, dass wird sich in den kommenden Monaten aber ändern.
      Kommendes Wochenende wird das H&R Gewinde gegen ein KW V2 ersetzt und inspektionstechnisch erstmal alles getauscht, was man nur tauschen kann.
      Im selben Atemzug wird auch gleich auf Einzelstabzündspulen umgerüstet.

      Irgendwann werden dann zwangsläufig auch wieder BBS LM198 in die Radhäuser einziehen, wie bei meinem alten GTI.
      Bis dahin sollen aber erst mal wieder die originalen BBS RS 814 oder BBS RC321 drauf (bin gerade auf der Suche).

      Ich denke, ich werde hier ab und an mal ein kleines Update posten.

      Gruss
      Dennis
      Wenn ich helfen kann, mache ich das natürlich auch sehr gerne.

      Am letzten Wochenende war erst mal große Inspektion inkl. Zahnriemen und Umbau auf Einzelzündspulen dran.
      Man fährt auch gleich mit einem ruhigeren Gewissen, wenn man weiß das alles neu ist.
      In dem Atemzug haben wir auch gleich das neue KW V2 mit eingebaut.
      Fährt sich völlig anders als mit dem H&R Gewinde, was vorher drin war.
      So, hier hat sich auch mal ein bisschen was getan...

      Mittlerweile hat der Wagen doch das ein oder andere Teil spendiert bekommen, wie zum Beispiel ein KW V2, Einzelstabzündspulen, eine Bastuck Anlage, DBilas Ansaugung, BBS RC321 mit 5mm H&R Spurplatten und diverse Kleinigkeiten sind auch getauscht oder erneuert.

      Als nächstes wird auf G60 Bremse mit vernünftiger Belüftung umgebaut (liegt hier schon alles) und dann kommen in den nächsten Monaten noch ein CAE Shifter und eine DBilas Ansaugbrücke (in dem Atemzug fliegen die Zusatzscheinwerfer dann auch gleich mit raus).

      Welcome und viel Spaß beim Umbauen.
      Der GTI ist toll !

      Mal was zur Diskussion:
      Einzelzündspulen - was soll das bringen?
      Das ist eine Kostenreduktion aus Neuwagen.
      Dort fallen Sie sehr häufig aus weil die Spulen und Elektronik der Motorhitze ausgesetzt sind.
      Aber für den Autohersteller günstiger als hochwertige Silikonleitung. Ist etwas überspitzt aber mehr Zündspannung bringen die nicht. Verteilerlos ist auch die GTI Standardzündung.

      shorty schrieb:

      Ist etwas überspitzt aber mehr Zündspannung bringen die nicht


      Es geht vor allem um die Aufladezeiten der Spule. Diese ist bei vier einzelnen Spulen deutlich länger als bei einer einzelnen Spule, die alle 4 Zylinder versorgen muss. Sprich: Gerade bei hohen Umdrehungsfrequenzen des Motors bleibt der Zündfunke deutlich stärker.

      Und je nach Zündspulenart kann man auch eine thermische Entkopplung erreichen, was sich positiv auf Lebenszeit und Widerstandswerte in der Spule auswirkt.
      Hi,
      ich will Dich hier wirklich nicht ärgern.
      Die Aufladezeit ist länger bei der Standard Zündanlage, genau wie Du es beschreibst. Die Standard Zündanlage besteht aber
      schon aus zwei Einzelspulen.
      Vier sind trotzdem besser als 2, so wie Du schreibst.
      Allerdings bauen die Einzelspulen kleiner als die ziemlich große Spule der Standard Zündanlage
      und vertragen weniger Strom. Die in der Zündspule gespeicherte Energie ist I^2 *L wird kleiner.
      Deshalb meine ich das die Einzelzündspulen für den Motorlauf nichts bringen. Zuverlässigkeit ist auch nicht gut ( die Dinger fallen in allen Fzg.Modellen häufig aus ). o.k sind die Dinger trotzdem (Dein Motor läuft damit bestimmt gut) aber Need to have sind sie meiner Meinung nach nicht.

      shorty schrieb:

      aber Need to have sind sie meiner Meinung nach nicht.


      Sorry das ich mich erst so spät melde...

      Nein, kein "need to have", aber ein "nice to have", aber das ist ja bei vielen Dingen so.

      Ja, die Teile gehen öfter kaputt als die orig. Zündanlage, das ist richtig und auch der Grund warum ich Ersatz Zuhause habe.

      Eine thermische Entkopplung könnte man noch mit den längeren R8 Zündspulen und einer passenden Halteplatte erreichen, vielleich baue ich auch irgendwann mal darauf um.

      Bisher zumindest konnte ich aber auch noch keine Nachteile feststellen, von daher...