Sicherung Nr. 3 brennt durch. 1.4 16V

      Sicherung Nr. 3 brennt durch. 1.4 16V

      Hallo allerseits.
      Ich darf mich kurz als Neumitglied vorstellen.
      Ich heiße Niki, bin 49 Jahre alt und wohne im Schwarzwald. Seit ca 1 Jahr habe ich einen Lupo aus 2000 mit dem 75 PS 1.4 16V Motor und Automatik mit einer sagenhaften Gesamtlaufleistung von 25tkm.
      Vor einigen Tagen jedoch bin ich liegengeblieben. Der Motor stoppte aprupt und ließ sicht nicht mehr starten. (Anlasser lief, Motor startete nicht).
      Davor fuhr das Fahrzeug ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen. Der ADAC hat dann den Lupo heimgeschleppt.
      Folgende Defekte konnte ich ausmachen.
      Sicherung Nr 3 (10 A) war durchgebrannt. Sie ist wohl für die Einspritzdüsen.
      Sicherung Nr 40 für die Benzinpumpe ist intakt, Benzinpumpe läuft sowohl nach Öffnen der Tür, als auch beim Startvorgang.
      Sicherung 3 habe ich dann ersetzt. Sie brennt aber ca 2-3 Sekunden nach Anschalten der Zündung (auch ohne Startvorgang) jedesmal wieder durch.
      VCDS meldet: Die Stromversorgung der Einspritzdüsen habe eine Fehler. Auch nach Löschen kommt der Fehler sofort wieder (ist auch verständlich, denn die Sicherung brennt ja gleich wieder durch)
      Die Einspritzdüsen selber haben alle einen Innenwiderstand von ca 14 Ohm.
      Nachdem ich alle Stecker von den Düsen abgezogen habe und dann die Zündung anschalte, brennt Sicherung 3 auch durch.
      Kabel der Einspritzanlage (zumindest die im Motorraum) habe ich auf Defekte, oder Kurzschluß geprüft. Nichts Auffälliges.
      Hat jemand eine Ahnung? Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan zukommen lassen?
      Ich finde das Fahrzeug erhaltenswert und würde es gerne zum Laufen bringen.

      Ich freue mich auf Antwort.

      Liebe Grüße, Niki.
      Hallo Niki und willkommen hier.
      Bei deinem Kurzschluss-Problem kann ich Dir leider nicht so richtig helfen. Ich würde einmal die Leitung von den Düsen bis in den Innenraum (auch vom Sicherungskasten trennen) durch kingeln bzw. Widerstand messen und mir dann die Düsen nacheinander vornehmen und auf Masseschluss überprüfen. Hier sind einige Lupo-Fans die können dir allerdings viel besser helfen. Also viel Erfolg. Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hansmann“ ()

      Hallo Nicky,
      auch von mir herzlich Willkommen!
      Ich habe gerade den Schaltplan gecheckt (kann ich Dir zuschicken, bräuchte aber Deine Email Adresse).
      An der Sicherung 3 sind nach Schaltplan nur die vier Einspritzdüsen
      angeschlossen. Da Du die Stecker der Einspritzdüsen schon abgezogen hast kann es an denen nicht liegen ( das Auto lief ja auch). Ich würde vermuten, das die Isolierung der Zuleitung von der Sicherung bis zu den Einspritzdüsen irgendwo aufgescheuert ist und einen Kurzschluss zur
      Karosserie hat. Wenn Du ein Messgerät hast könntest du prüfen ob so ein Kurzschluss vorliegt. Sicherung raus und alle Stecker der Einspritzdüsen abziehen und messen ob die Leitung mit der Karosserie
      elektrisch verbunden ist .
      Sonst mal schauen ob Du irgendwo eine aufgescheuerte / eingeklemmte Leitung findest.
      Viel Glück!
      Hallo. Ich habe mich un daran gemacht den Kabelbaum von den Steckern der Einspritzdüsen bis zum Stecker links am Zylinderkopf abzuisolieren.
      Siehe da. Kein Bruch, kein Kurzschluss. Jedoch habe ich an den 4 Kabeln zu den Düsen eine 5. Leitung (auch rot/orange) entdeckt, die so nicht im Schaltplan war. Diese geht zum "Heizrohr" für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier habe ich den Stecker mal abgezogen. Und bisher ist die Sicherung nicht wieder durchgebrannt - habe Fahrzeug aber auch nur 10 Minuten bisher laufen lassen. Ich werde berichten, ob es das war. LG