Tüvprobleme =) Feststellbremse einseitig

      Tüvprobleme =) Feststellbremse einseitig

      So, war heut beim TÜV um mein Fahrwerk eintragen zu lassen und gleich die HU/AU machen zu lassen. Wie es der Titel schon sagt natürlich mit erheblichen Mängeln durchgefallen. Angekreidet wird mir:
      - Feststellbremse: einseitig
      - Bremsscheibe(n) vorne: eingelaufen/angerostet
      - Bremse hinten rechts: löst nicht vollständig
      - Nebelscheinwerfer: Einstellung

      Des Weiteren noch als Hinweis:
      - Türe: Scharnier Spiel (er hat es mir gezeigt, bei der Fahrertür ist das Türscharnier unten ausgeschlagen. Wackelt ganz schön ...)

      Nun aber zur Frage. Ich habe gestern die Trommel rechts aufgehabt nachdem mir PitStop gesagt hat, dass der Bremszylinder defekt sei und Bremsflüssigkeit alles verschmiert haben soll. Ich habe aber außer viel Bremsstaub (einer dicken Schicht) nichts feststellen können. Deshalb habe ich einfach die Bremse gereinigt mit einer Drahtbürste und mit einem Lappen ausgewischt. Ich hatte das problem, dass die Handbremse hinten rechts nicht gezogen hat, deshalb habe ich soweit es ging die Einstellschrauben am Bremshebel in der Mittelkonsole nachgestellt. Was mich wundert, selbst JETZT zieht rechts die Handbremse nicht richtig. Woran kann das liegen?? Das Bremsseil hängt richtig in der Halterung, nirgends lose. Jetzt muss ich am Montag doch in die Werkstatt und es machen lassen *grml* Ich habe mir auch schon überlegt die Bremse nochmal innen komplett mit Bremsenreiniger zu reinigen, habe es aber mangels Bremsreiniger nicht mehr vor dem TÜV gemacht. Bringt es denn etwas? Mir scheint die Rückzugfeder ist erlahmt (deshalb "Bremse hinten rechts löst nicht vollständig"). Möglich?

      Bin auf Ideen / Ratschläge gespannt.

      Gruß Jan
      Typisch PitStop, haben wieder versucht nem ahnunglosen was zu erzählen um bissl Geld zu verdienen ;)
      Wenn deine Trommel trocken ist ist das schonmal sehr gut. Ich würde einfach Bremsenreiniger besorgen und das ganze richtig schön sauber "spülen"
      Wieviel km hast du denn runter? Wie sehn die Beläge hinten aus? Ist deine Trommel extrem eingelaufen?

      Hast du das "so wirds gemacht" Buch? da steht drin wie man nach dem Bremsenwechsel die automatische Nachstellung zurück stellt. Also diesen Keil der nach unten rutscht lösen. Das würd ich mal noch machen.
      MfG Timon

      Jo hab ich mir auch gedacht, die wollten für des ganze 300 Euro haben, hab ich dankend abgelehnt und meinen Lupo wieder mitgenommen ...
      Beläge sind noch ok, schätzungsweise 2mm?
      Ja, hab des Buch. Den Keil der nach unten rutscht muss man ja zuerst nach oben drücken, damit man die Trommel abbekommt. Der sollte sich schon wieder soweit eingestellt haben. Der Tüv-Prüfer hat ja auch ne kurze runde gedreht und dabei die Handbremse immer mal angezogen damit sie vielleicht beim zweiten Versuch auf dem Bremsenprüfstand ihre Arbeit verrichtet. Hat aber nix gebracht ^^
      Ok, dann muss ich morgen in den Baumarkt. Alle Tankstellen hier in der Gegend haben keinen Bremsenreiniger *grml*
      musst auch mal schauen, ob die Beläge verglast sind. Dann ist die Bremswirkung auch für die Füße. Ist nicht mehr viel Reibung zwischen Belag und Trommel.
      Dann die Beläge einfach mal groß schmiergeln.
      Und das Nachstellrädchen mit der Hand so weit drehen, daß man die Trommel noch soeben wieder aufgeschoben kriegt.
      Dann sollte die Seite besser packen als die andere.
      Evtl. dann wieder den nachgestellten Zug am Hebel etwas zurückdrehen.
      Beide Hinterräder in die Luft, den 1. Zacken ziehen und beide Räder drehen und vergleichen. Dann 2. Zacken und wieder raus zum Drehvergleichstest.
      Die Räder sollten nach Gefühl in etwa immer gleich schwer zu drehen sein.
      Ansonsten mit den Muttern die Züge bissl einstellen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Paul
      Und das Nachstellrädchen mit der Hand so weit drehen, daß man die Trommel noch soeben wieder aufgeschoben kriegt.


      Was meinstn mit dem Nachstellrädchen? In der Trommel? Ich hatte da nichts dergleichen entdecken können (oder vielleicht war's nur unter dem Bremsstaub verborgen?)
      Wie gesagt, vorn am Hebel hab ich schon glaub über n cm Nachgestellt. Hab mir jetzt mal Bremsenreiniger aus dem Motorradladen gekauft (Baumarkt hatten sie's auch nicht!)
      Wenn ich Zeit hab setz ich mich nochmal dran.
      Teile hab ich selbst schon alles da. Hab nur beim letzten mal die Rückstellfeder unten nich rausbekommen deshalb nur gereinigt (was aber nich viel gebracht hat wie man sieht ^^)
      Ich versuch's nachher nochmal mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier für die Beläge. Mal sehen was draus wird. Ansonsten wird wirklich alles erneuert.
      So, heut nochmal offen gehabt. Beläge sehen noch ganz gut aus, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht, funzen tut's trotzdem no ned =P
      Mir scheint der Bremsbelag links (da wo der Hebel mitdem Handbremsseil ist) scheint sich nicht richtig zu bewegen. Naja ich hab jetzt keine Lust mehr (muss eh eigentlich eher fürs Abi lernen =/)
      Montag weiß ich mehr wenn ich in der Werkstatt war ;)
      Mit dem Stellrädchen mein ich nicht die 2 Nachstellmuttern am Handbremshebel.

      Zwischen den Bremsbacken im oberen Bereich ist normalerweise so ein Stab.
      Dieser ist duch ein Zahnrädchen in der Länge verstellbar. Die Zähne sind für den automatischen Nachstellmechanismus, wenn die Beläge sich mit der Zeit abnutzen.
      Ist das alles zugeschmoddert und festgegammelt, wird nicht automatisch nachgestellt und die Bremse packt schlechter als die andere Seite oder gar nicht.
      Schnell ist da die Nachstellmöglichkeit am Handbremshebel zu Ende.
      Also muß man das Rädchen mit nem Schlitzschraubendreher selbst drehen und die Backen gehen in der Grundstellung oben weiter auseinander.

      Vorher die Mutter am Handbremshebel etwas zurückdrehen.
      Das Rädchen soweit drehen, daß die Trommel noch soeben wieder drüberpasst.
      Dann hast du noch Freilauf und nen kurzen Hebelweg an der Handbremse.
      Die Feineinstellung zueinander der beiden Hinterräder nach Gefühl wenn die ganze Hinterachse in der Luft ist einstellen, wie ich es oben schon beschrieben habe.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P