MKL und EPC leuchtet auf

      MKL und EPC leuchtet auf

      Guten Morgen,
      ich habe ein Problem mit meinem Lupo. Gestern hatte ich Startschwierigkeiten, geschätzt nach ca. 10 Minuten sprang er an. Während der Fahrt leuchtet zwischendurch die EPC Leuchte auf und die MKL kam sporadisch immer wieder.
      Heute morgen sprang er an und ging dann wieder aus. Dann sprang er nicht an. Es blinkte die MKL und EPC leuchte auf.
      Grade hatte ich ihn erneut versucht zu starten - er sprang an , ging aber wieder aus.
      Kann mir jemand helfen???? :wacko:
      Also der Stand von heute. Ich wollte heute auslesen lassen, das zeigte er überhaupt nichts mehr an. Also bin ich dann gute 20km gefahren - aifeinmal leuchtet die EPC Lampe an.
      Kurz danach ging der Wagen aus und nicht mehr an.
      Ein Mechaniker, der vorbeikam, meinte er bekomme kein Sprit...keine Ahnung. Ich benötige ein paar Ideen..Der Anlasser dreht aber er geht nicht an.
      - und erwähnenswert vielleicht, wenn ich die Zündung angemacht habe,leuchtete die MKL und EPC nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bizzly“ ()

      Da wette ich dagegen. Zumindest was die Kosten anbelangt. Gebrauchte Motorsteuergeräte gibt es schon sehr günstig. Dabei aber unbedingt auf die exakte Teilenummer achten und das Fahrzeug zu einem bringen der sich auskennt und gewillt ist zu helfen. Bei deiner aktuellen Werkstatt ist wohl Beides nicht der Fall.
      Wie fit bist du denn mit selber schrauben? Traust du dir zu die Windlaufabdeckung unten an der Windschutzscheibe abzunehmen und das dahinter befindliche Steuergerät mal zu fotografieren, damit man die Teilenummer sehen kann.

      Gruß
      loup

      P.S.: Lass dich von den Aussagen 'deiner Noch-Werkstatt' nicht irre machen.

      Nachtrag: poste mal den Standort und den Motorkennbuchstaben, vielleicht hast du ja ein kundiges Clubmitglied in deiner Nähe.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Hallo,

      nur mal so in den Raum eingeworfen. Bei vielen Lupo Modellen kann man nur über die K-Leitung auf das Motorsteuergerät zugreifen. Sollte eine Werkstatt eigentlich wissen. Dass das MSG nicht angesprochen werden kann würde der Tatsache widersprechen dass dein Schalttafeleinsatz offensichtlich darauf zugriff hat (ansonsten würde die MKL nicht an und ausgehen). Oder das waren die letzten Zuckungen des MSG und jetzt ist es ganz Fritte.

      Gruss und viel Erfolg BE_790
      Ich würde dir jedenfalls empfehlen das Fahrzeug aus der bisherigen Werkstatt abzuholen. Selbst wenn sie dir den Kabelbaum und das Steuergerät erneuern bekommst du keine Garantie, dass es danach funktioniert.
      Wenn es Montag ganz schlecht läuft brummen sie dir noch ne Standgebühr zusätzlich zu den bisherigen Arbeiten auf. Würde mich nicht wundern, wenn dir dann Einer aus der Werkstatt so um die 300,-€ für dein Fahrzeug bietet. Danach klemmt sich einer, der wirklich Bock hat, mal ein paar Stunden ran und die Fuhre läuft wieder.
      Je nach dem wie dringend du das Auto brauchst würde ich nach einer Werkstatt suchen die sich auch mit alten Autos auseinander setzen will. Wie ich schon erwähnt hatte gibt es für die AUC Motoren schon gebrauchte Steuergeräte für um die 50,-€. Was ein sicheres Indiz dafür ist, dass die Dinger nur ganz selten kaputt gehen.
      Last but not least kannst du vielleicht mal selbst alle Sicherungen im Motorraum und links unterhalb der Lenksäule selber checken. Dann ist wenigstens mal sicher, dass das Steuergerät mit Strom versorgt wird.

      Viel Glück
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Dankeschön. Also war grade in der Werkstatt. Das Steuergerät muss unter wasser gestanden haben. Nicht der Kabelbaum. Leider verstehe ich den Dialekt noch nicht so ganz hier unten am Bodensee , ich komme aus dem bergischen...egal.
      Ich hatte gefragt ob die ein gebrauchtes einbauen . Er verneinte, das wohl das Steuergerät bei VW "eingestellt" werden muss...
      Ich habe echt keine Ahnung...
      Eigentlich brauche ich das Auto dringend, da ich eine Fahrstrecke zur arbeit von 42km habe. Diese Woche habe ich frei um das zu klären
      Ein Steuergerät muss, bevor es im Auto den Dienst verrichten kann, codiert werden. Das ist bei einem Neuen auch so. Man teilt dem Steuergerät mit wo es in Zukunft zuhause ist. Da wären zum Beispiel Fahrzeugmodell: Lupo; Getriebeart: manuell/automatic; Lenkung: Servo/ohne; Klimaanlage: mit/ohne; Motorisierung: AUC; Wegdrehzahl für Tacho: ? usw.
      Man kann diese Eingaben sonst von einem Steuergerät auslesen und in ein anderes kopieren. Also von gebraucht zu gebraucht. Deine Werkstatt kann das aber offenbar nicht. Es gibt bei ebay Kleinanzeigen Anbieter die das können.
      Dass das Steuergerät unter Wasser gestanden haben soll ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Das SG ist unter der Abdeckung für den Scheibenwischerantrieb ziemlich mittig im Auto. Wenn da das Wasser steht läuft es auch schon ziemlich sicher über die Öffnung für das Innenraumgebläse rein. Das hättest du hoffentlich bemerkt.
      Anyway, in der jetzigen Werkstatt will, oder kann, man dir nicht helfen. Die Situation sieht für dich eher ungünstig aus, weil du selber nix machen kannst am Auto.
      Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, ist aber zum Verständnis der Lage vielleicht hilfreich.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool