Alte Sache

      Hallo zusammen,
      für euch eine alte Sache aber für mich neu. Hier hat es letzte Nacht geschneit. Ich früh raus, mal den Lupo starten. Leider war der Wischer noch an. Die Wischerarme bewegen sich also ein Stück und blieben dann natürlich stehen, zu viel Schnee auf der Scheibe. Sicherung ist noch intakt, wischt aber nicht. Wie komme ich jetzt an das Relais um das zu überprüfen? Im Fahrerraum unter dem Lenkstock schon alle Verkleidungen abgeschraubt. Die Reparaturanleitung gibt da nicht viel her und über die Suche hab ich auch nichts brauchbares gefunden. Oder ist der Wischermotor durch? ?(

      Viele Grüße und Danke im Voraus, Hans
      Ob der Motor fertig ist, kommt darauf an, wie lange der Motor arbeiten wollte. Die Rellais sind üer der Pedallerie in einem gemeinsamen Halter. Den kann man rellativ fummelig ausklipsen. Bildersuche hilft dir evtl. Hast du mal geschaut ib das Gestänge am motor evtl einfach durchrutscht?

      Gruss und viel Erfolg.
      Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hilft es ja, die Kabelbinder der dicken Strippen zu kappen, dann ist etwas mehr Spiel vorhanden (hoffe ich). Das Gestänge überprüfe ich morgen, jetzt hab ich keine Lust mehr, hilft nur noch Bier ^^

      Gruß an alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hansmann“ ()

      Hallo zusammen, hab nach längerer Zeit mal weiter gemacht. Relais erst neu aus dem Zubehör gekauft, hat aber doppelte Bauhöhe. Dann zum Schrotti, zwei gebrauchte Relais besorgt und beide ausprobiert. Keine Veränderung. Also bleibt nur noch der Motor. Wischerarme sind ab, aber die Verzahnung scheint hin zu sein. Da hat schon jemand daran gearbeitet. Ersatz gibt es nicht mehr beim Hersteller, passt da etwas vom Polo? Gestänge sieht auch nicht gut aus. Wie bekomme ich die Plastikverkleidung über dem Motor bzw. Gestänge ab, soll ja nur gesteckt sein?

      Gruß Hans
      Hallo,
      zuerst musst du die Wischerarme abbauen. Dann den Dichtungsgummi von der Spritzwand abziehen. Der ist nur leicht drauf gesteckt. Dann vorsichtig die Serviceklappe für den Innenraumluftfilter abschrauben. Als nächstes vorsichtig die Kunstoffabdeckung rausfummeln. Is bischen bescheiden. Dann das Kabel vom Scheibenwischermotor abstecken und die Befestigubgsschrauben vom Gestänge abschrauben und Gestänge mit Motor rausnehmen.

      Gestänge mit Motor gibts in der Bucht neu für 50€ hab ich auch schon gekauft und nie probleme gehabt

      Gruss BE_790
      Es hilft wenns nicht so kalt ist. Also am besten sonniger Tag in der Wärme. Dann ist der Kunststoff nicht so spröde. Der einzige Weg ist die vorsichtig und mit Gefühl rauszupfriemeln. Ist wie bei den Türverkleidungen. Kann easy und gut gehen und kann auch zu Kollateralschäden führen.
      Ich habs immer vorsichtig aus der Frontscheibe ausgeklipst und dann vorsichtig an den Haubenscharnieren vorbei geschoben.