Fehlercode P1649

      Fehlercode P1649

      Moin,
      bin neu hier und hätte auch direkt eine Bitte/Frage und zwar hab ich mir vor einigen Monaten ein Lupo 3l zum Schnäppchenpreis geholt der nur halt nicht lief.
      Nachdem ich den Fehler durch die Hilfe der Lupo Community gefunden habe und zwar der kaputte Zündanlassschalter jetzt der Wagen zwar nur nimmt der kein Gas mehr an.
      Ich hab diesen jetzt des öfteren ausgelesen da ich mir wieder dachte das die Fehler weg sind durch klein Reparaturen aber puste Kuchen.
      Die Fehlercodes sind in dem Anhang ich hab jetzt nach mehreren Wochen die ich nicht Schrauben konnte herausgefunden das es entweder am ABS STG liegen könnte oder an einem Kabelbruch der zum ABS STG führt soweit ich weiß die CAN Leitung und das man diese nicht mal ebenso glaub ich mit nem Stink normalen Messgerät messen kann falls doch wäre es wirklich hilfreich falls mir einer genau erklären würde wie ich das angehen soll und wie ich was zu messen habe.
      Ich habe übrigens vorsichtshalber schonmal den ABS Block bestellt falls es doch am Ende daran liegen sollte und nicht an einem Kabelbruch ich hab auch die Umgebung vom ABS Block frei gemacht heißt Kühlwasserbehälter entfernt, Hydraulikanlage entfernt, Wischwasserbehälter entfernt sodass ich leicht an die Kabel kommen.
      Falls ihr mir damit helfen könnten wäre das klasse.
      Auto: VW Lupo 3l
      Baujahr: 2003
      Kilometerstand: 407000km

      Mfg
      Ali
      Bilder
      • B3A9E7D8-E592-4ED8-B824-4BE04574CFF0.png

        517,01 kB, 1.170×2.532, 158 mal angesehen
      • 895E9CD8-4819-4163-8542-1596CCD75829.png

        430,04 kB, 1.170×2.532, 157 mal angesehen
      • 883F44FA-56F4-4931-9FCB-468B0079C06A.jpeg

        220,06 kB, 1.170×2.532, 151 mal angesehen
      • 065EA4B7-2DEA-465D-9D31-57F9A6D1BC7E.png

        382,52 kB, 1.170×2.532, 161 mal angesehen
      Hast du die beiden grünen 30A Sicherungen SA6 und SA7 im Motorraum schon mal geprüft oder besser gleich durch neue ersetzt? Ebenso die Sicherung SB8 (5A) unter'm Armaturenbrett.
      Liegt an den Pins 47, 16 und 44 ausreichend Spannung (12V) an?
      Sind alle Steckerkontakte, besonders an den Pins 19 und 20 für CAN-low und CAN-high korrosionsfrei?
      Moin die beiden SA6/7 hab ich schon getauscht SB8 schau ich später mal ob der hinüber ist Wechsel den mal aber vorsichtshalber einfach.
      Sind die Pins am abs block gemeint weil ich da noch nirgends was gemessen habe oder nach Korrosion geschaut habe ich hab nur eine neue Batterie eingebaut um genug Leistung drauf zuhaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ali47“ ()

      Ist das jetzt der aktuelle Fehlerbestand, d.h. wurden alle Speicher vorher einmal gelöscht ?
      Gerade mit einer neue Batterie könnten sich gewisse Fehler auch schon erledigt haben.
      Sollte man ansonsten nicht erstmal nach den einfachen Fehlerursachen wie z.B. Korrioson u.ä. suchen, bevor man
      ein Steuergerät als Ersatzteil beschafft und sogar schon den "halben" Motorraum ausräumt ?
      Man muss auch nicht gleich das CAN-Bus Signal prüfen, sondern einfach nur mal die Leitungen auf Durchgang prüfen.
      Dazu mal den MWB 125 des ABS-Steuergeräts anschauen, oder ist per Autoscan gar kein Zugang möglich ?
      Das vermutlich gebraucht gekaufte STG muss doch bestimmt ggf. noch umcodiert werden,
      weil es wahrscheinlich nicht aus einem 3L stammt. Kann dein kleines Thinkcar sowas überhaupt ?
      Das ABS-Steuergerät für den 3L mit ESP (ITT Mark 20 IE) ist übrigens 47-polig mit 135mm breitem Block.
      (akt. ET-Nr. 6E0 907 375 B)
      Das Austauschteil muss wenigstens die gleiche Nummer wie das z.Zt. verbaute haben. Mit "so ähnlich" läuft da nichts, andernfalls wird keine Codierung als gültig akzeptiert. Deswegen unbedingt vor dem Ausbau die Daten per Diagnose auslesen. Was sonst noch alles zu beachten ist, kann man unter folgendem Link nachlesen:
      Grundeinstellungen für Teves Mark 20 IE / MK20 (Lösung) | Dieselschrauber
      Moin das ist der derzeitige Fehlerbestand nach löschen der Fehler und nach dem abschließen einer neuen Batterie per Autoscan ist kein zugang zum Steuergerät möglich das gekaufte gebrauchte STG ist mit der gleichen teile nummer aus der selben 3l 2003 baureihe also darauf hab ich schon sehr geachtet.
      Also mich würde mal interessieren ob bei fehlerhaftem ABS der Motor tatsächlich kein Gas annimmt. Hier scheinen Ursache und Wirkung nicht zusammen zu passen. Ich hab zwar keinen 3L, bin aber der Überzeugung dass der auch mit defektem ABS Steuergerät fahren würde, aber halt ohne ABS- Funktion und mit leuchtender Kontrollampe.
      Der 3L hat doch bei nicht startendem Anlasser nen ganzen Sack von Fehlermöglichkeiten, die mit dem automatisierten Schaltgetriebe zusammen hängen. Und wenn er kein Gas annimmt könnte das ein Notprogramm sein, das einem wenigstens die Möglichkeit gibt mit Standgas von einem Bahngleis runter zu fahren.
      Ich würde dringend zum eingehenden Studium des entsprechenden Selbststudienprogramm raten. Ohne Kenntnis der System- Funktionalität ist das Stochern im Nebel.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Der Beitragsersteller hat bereits -auch unter anderen Usernamen- in den entsprechenden Foren umfangreiche Unterstützung
      einschl. SSP und RLF zum automatisierten Schaltgetriebe bekommen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JFK“ ()