Sitzheizung nachrüsten - Kabellänge und Durchführung durch den Teppich

      Sitzheizung nachrüsten - Kabellänge und Durchführung durch den Teppich

      Hallo zusammen,

      ich habe aber mir alle Teile besorgt um die Sitzheizung nachzurüsten. Nun wüsste ich gerne wo die Kabel bei einer original Sitzheizung durch den Teppichboden geführt werden und wie lange das Kabel von der Durchführung bis zum Stecker aus dem Boden schaut.

      Ich möchte vermeiden, dass:
      • man das Kabel sieht
      • das Kabel beim Hin- und Herfahren des Sitzes zu kurz ist
      • beim Easy-Entry das Kabel in irgendeiner Position spannt

      Falls jemand ein Bild vom Boden aus einem Lupo mit original Sitzheizung bei ausgebautem Sitz hat, wäre ich sehr dankbar. Bild vom Polo habe ich schon gefunden.

      Gibt es im Teppichboden vielleicht eine Soll-Durchbruchstelle? Ich hab noch nicht alles auseinander. Will mich erst im Urlaub dran machen.

      Danke Euch
      Hallo,
      du kannst mit dem Kabel bei der C-Schiene beim Kardantunnel vom Sitz durch den Teppich durch. 0.5m schlaufe unter dem Sitz sollten reichen. Ich hab bei mir Airbagkabel drin von den Sitzen, wenn ichs nicht vergesse mache ich dir morgen ein Bild, wies original aussieht. Vorteil beim Kardantunnel durchzuführen ist, dass du nicht alles abschrauben musst und nur ca. 15cm unterm Teppich durch fummeln musst. Eine Öffnung im Teppich gibt es standardmässig nicht.

      Gruss BE_790
      Hey BE_790,
      klasse, vielen Dank für die Info. Wenn du ein Bild machen könntest wäre das total klasse. Falls es nicht zu viel Mühe macht gerne von Fahrer- und Beifahrerseite.
      Ich habe mir vorkonfektionierte Kabel besorgt. Die sollten lang genug sein, denn ich gehe mal davon aus, dass die den originalen Weg im Auto nehmen. 50cm Schlaufe erscheint mir fast ein bissel viel. Hoffe es bleibt genügend übrig. Falls du es messen kannst wäre ich dir dankbar….

      Hab mir extra die Plastikteile für die Steckeraufnahme unterm Sitz besorgt. Soll alles fast wie original werden.

      Schönen Abend und danke schon mal für deine Hilfe
      Klasse vielen Dank! War gerade am Lupo und habe dank Deinem Bild an der entsprechenden Stelle ein Loch bzw. den Kreuzschnitt ertasten können. Sorry, dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin. Scheint also doch vorbereitet zu sein. Danke für Deine Mühe. Dann habe ich alle Infos beisammen und kann mich dem Projekt im nächsten Urlaub widmen.

      Falls Du Dir die Mühe nochmals machen magst und ggf. mal nach der Teilenummer des abfotografierten Kabelhalters schauen magst, wäre ich Dir sehr dankbar. War vorhin noch bei meinem Teilehändler. Im ETKA ist weder auf der Bildtafel von der Sitzheizung noch auf der vom Sitz selber der entsprechende Kabelhalter eingezeichnet und damit auch nicht bestellbar. Natürlich geht auch ein Kabelbinder, aber mit dem Kabelhalter wäre es besser. Er lässt dem Kabel ein bissel Spiel und es kann auch im Halter leicht verschoben werden.
      Bilder
      • Kabelhalterung.JPG

        24,24 kB, 318×315, 198 mal angesehen