Bremslichter brennen nur zur Hälfte

      Bremslichter brennen nur zur Hälfte

      Liebe Lupo Community,
      heute musste ich feststellen, dass ich Probleme mit meinem Bremslicht habe. Das obere Hecklappenbremslicht brennt nur zur Hälfte und die unteren seitlichen brennen garnicht.

      Nach Recherche liegen Bremslichtprobleme ja oft mit dem Bremslichtschalter zusammen. In meinem Fall auch? …da ja das Obere noch zur Hälfte leuchtet, zweifel ich dran. Zudem haben bei allen drei Leuchten gleichzeitig Probleme angefangen. Rücklicht, Warnblinker und Blinker funktionieren jedenfalls normal.
      Woran könnte es noch liegen? Ich schau mir nächste Woche mal die Sicherung Nr. 15 an.

      Vielen Dank im Voraus!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-09-14 um 10.16.06.png

        3,17 MB, 1.306×1.276, 31.068 mal angesehen
      Wenn die Zusatzbremsleuchte noch teilweise brennt, kann es weder an der Sicherung 15 noch am Bremslichtschalter liegen.
      Auch wenn es im ersten Moment unwahrscheinlich klingt, so kommt es doch gar nicht so selten vor,
      dass beide Glühlampen relativ zeitnah nacheinander ausfallen. (Haben ja meist die gleiche Brenndauer hinter sich.)
      Solange noch ein Licht brennt, fällt einem das als Fahrer selbst im Dunkeln auch nicht gleich auf.
      Ich würde es deshalb einfach erstmal mit 2 neuen Glühlampen P21/5W 12V 21/5W probieren.
      Wenn es nicht daran lag, muss man halt das Multimeter zu Hilfe nehmen, um nach der Ursache zu suchen.
      Ersatzlampen im Handschuhfach können aber auch nie schaden. ;)
      In der Zusatzbremsleuchte sitzen 6 Lampen 12V W5W, von denen vermutlich 3 Stück ebenfalls ihren Geist aufgegeben haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JFK“ ()