3L Gänge schalten manchmal nicht runter

      3L Gänge schalten manchmal nicht runter

      Hallo Leute,

      besitze den Lupo jetzt seit paar Tagen. Läuft an sich echt gut. Problem ist halt das er zeitweise nicht runterschaltet bzw. noch seltener hoch und dann ausgeht bzw, abgewürgt wird.
      Was mir im Motorraum aufgefallen ist einiges an Öl um das Hydraulikmodul rum. War aber voll.

      Wagen ist 1.Hand von ner älteren Dame. Wartungen wurden früher auch gemacht. Letzte Zeit kann ich nicht sagen.
      Die Kiste ist mir jetzt 6 mal an den unmöglichsten Stellen liegengeblieben und ich musste ihn wegschieben. X/ ;( Dann ging er wieder.
      Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Software zum Fehlerspeicher auslesen hätte ich.

      LG Keksi

      Nachtrag. Ich lese jetzt mal den Speicher aus ob ich was finde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Keksi71“ ()

      Was mir im Motorraum aufgefallen ist einiges an Öl um das Hydraulikmodul rum. War aber voll.

      Genau das ist das Problem, weil mal wieder Hydrauliköl nachgefüllt wurde, obwohl das System vorher nicht drucklos gemacht wurde.
      Typischer Fehler von ahnugslosen 3L-Anfängern. ;)
      - Batterie abklemmen, damit die Pumpe nicht anläuft
      - Druckspeicher kurz eine Umdrehung lösen, damit das Öl aus dem Druckspeicher zurück in den Vorratsbehälter läuft.
      - Dann Ölstand im kleinen Kontrollfenster prüfen.

      Ansonsten ist der Druckspeicher wahrscheinlich verschlissen, so dass kaum noch Schalt- und Kuppelvorgänge ausgeführt werden können.
      Wenn der Positionsgeber im Kupplungsnehmerzylinder auch verschlissen ist, so dass der Gangsteller nicht weiß, ob er schalten darf, dann macht das Getriebesteuergerät Schluss, um das Getriebe zu schützen.
      Weiteres nach Auslesen des Fehlerspeichers. Bitte Prokoll vom Autocan posten.
      Also, ich hab die Tür aufgeschlossen. Motorklappe auf. Abgeschlossen.
      Dann Stopfen auf und mim 24er Druckspeicher gelöst und geguckt wieviel öl kommt.
      War fast voll ;)
      Bissl nachgefüllt und wieder alles zugemacht.

      Lappi war gerade leer ich poste mal gleich.

      Was mich halt wundert ist um den Druckspeicher relativ viel verhärtetes Öl.

      Danke dir
      Was für Ölrückstände das sind, wird dir wohl auch die Vorbesitzerin nicht sagen können.
      Hoffentlich hast du ein gutes Diagnosetool wie VCDS zur Verfügung.
      Beim 3L kommt man sonst nicht weit. Es muss doch bestimmt der Kupplungswert (Kupplungsspiel) neu eingestellt und eine Getriebegrundeinstellung (Anpassung des Getriebesteuergerätes an die aktuellen Werte des Gangstellers und des Positionsgebers im Kupplungsnehmerzylinder) gemacht werden.
      Welche Version (2.6.3 oder die neueste 2.7.2) ist nicht entscheidend, sondern welchen Umfang deine Lizenz abdeckt.
      Du brauchst auf jeden Fall die PRO Edition, sonst kannst du keine Grundeinstellungen machen.
      CarPort - Funktionen der Fahrzeugdiagnose Software (OBD) für Volkswagen (VW), Audi, Seat, Skoda
      Auf folgender Seite sollte man eine evtl. Update bzw. Upgrade Möglichkeit prüfen können.
      CarPort - Software kaufen
      Und lies dir auch die Produktinformation auf der folgenden Seite durch - ich bin kein CarPort-User und habe keine Erfahrung mit den verschiedenen Variationen der Lizensierung.
      my-obd.de/diagnose-interfaces/…er-vag-vw-audi-seat-skoda