ich würde gerne bei meinem 3L die Oringe und Dichtungen im Gangsteller erneuern/Überholen.
Verkauft zufällig Jemand von euch einen passenden Satz Oringe und Dichtungen bzw. weiß wo ich diese bekommen kann?
Gruß Keksi
Falls du im Bereich der O-Ringe an den inneren Schaltventilen dein Problem suchst, so rate ich dir,
lass den Gangsteller insofern in Ruhe.
Davon wird nichts besser. Bei Laufleistungen von unter 200 Tkm macht das ohnehin keinen Sinn.
Aus welchem Baujahr stammt der Wagen eigentlich ?
Wenn überhaupt, dann ist bei den frühen Modellen die Fußdichtung (085 198 409) mal undicht.
=> Dichtungssatz Gangsteller Rep. Satz Gang Original VW Lupo Audi A2 085198409
Oft sind es auch die Leitungsanschlüsse vom Druckspeicher und Vorratsbehälter, dessen Sicherungsklammer sich
aufreibt und dann bricht, so dass die kleinen 8mm O-Ringe (085 142 420) das ohne Klammer (085 142 419) nicht dicht halten.
Mach erstmal alles richtig sauber, damit man sehen zu kann, wo die Undichtigkeit ist.
Es gab auch schon Fälle, in denen die beiden Schlauchleitungen vertauscht wurden und dann der Druck auf dem Vorratsbehälter landete.
(Leitung mit Kennz. blau von P an unteren Anschluss, silber von T an oberen Anschluss im Gangstellergehäuse)
Auf jeden Fall warte erstmal die Fehlerspeicherauswertung ab.
Ok mache ich. Jetzt geht das Wetter ja auch erstmal wieder. Wagen ist aus 2000.
Moin Keksi Was genau ist denn das Problem am 3L? Oder NUR Hydraulikölverlust?
Nabend Id-en, ja das weiß ich nicht so genau. Bin jetzt seit ca. 1600km damit unterwegs. Laufen tut der super, schalten ist manchmal seltsam. Hatte Anfangs die Probleme das es nicht geschaltet hat, abgewürgt oder kein Gang reinging. Ich kann das aber nicht genau sagen, momentan geht es. Eher wie es so richtig kalt war. Schaltet auch manchmal smooth dann wieder ruppelig. Ich hab mal paar Bilder gemacht. Schönen Abend de.share-your-photo.com/fb9d7aeaa9/album
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Keksi71“ ()
Guten Morgen, so kurzer Zwischenbericht.
Habe gestern den neuen Febi Druckbehälter verbaut. Spitze, Druckpumpe läuft kaum noch im Gegensatz zu vorher und schaltet wieder flüssig.
Freu Verbrauch bin ich im Ecomodus bei 3,35 Liter
to do
1. Lenkung ist noch schwergängig
2. Bremsen erneuern
3. Hinterradachse entrosten usw.
Danke für eure Hilfe und ein schönen Sonntag bei dem tollen Wetter
viel Glück und schreib mal hier rein , ob es so bleibt
So, also bis jetzt keine Probleme mehr. Schaltet zeitweise etwas rupplig aber klappt. ich les immer mal wieder was von einer Getriebe Grundeinstellung.
Sollte ich dies mal machen?