Hilfe! - 288x25mm Bremsscheibe an Lupo 1,4 TDI VA verbauen

      Hilfe! - 288x25mm Bremsscheibe an Lupo 1,4 TDI VA verbauen

      Hallo miteinanander!

      ich sollte mal wieder dringend eure Hilfe haben... :)
      Habe schon über die Suchfunktion hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, irgendwie check ich das hier mit der Suche nicht so, ich finde nichts...


      Ich habe aktuell an meinem 1,4 TDI die allseits bekannte G60 Bremsanlage mit 280x22mm Bremsscheibe an der Vorderachse verbaut,
      (Brembo Max Scheiben m. Ferodo Performance Belägen), welche ja plug and play an das Radlagergehäuse vom 1,4 er TDI passt.

      Nun möchte ich die Bremse vorne und hinten upgraden.

      Hinten ist schon fertig, da habe ich dank dem tollen Umbaubericht von Guide (Admin hier im Forum) die Golf 4 R32 Bremse mit 256x22mm verbaut, das sollte passen...

      aber:
      vorne komme ich nicht weiter!

      Vorne hätte ich gerne die 288x25mm Scheibe (vom VW UP GTI in 4-Lochx100) verbaut, da ich keine anderen Radnaben in 5x100 wollte, wegen meiner Felgen(7x16, 4x100) aber das mit den Sattelhaltern macht mir große Probleme.

      Ich hätte gerne die ATE 57-er Sättel (Ausführung 94mm Anschraublochabstand) an der 288x25 Scheibe.

      Ich habe also vom Passat Typ 3BG die 57-er Sättel inkl. der Sattelhalter besorgt, welche vom Lochabstand der Anschraubungbohrungen (94mm) problemlos an die originalen 1,4 TDI Radlagergehäuse passen.
      Wenn ich aber dann die passenden Bremsbeläge einbaue, dann stehen die am Außendurchmesser der 288-er Scheibe ca. 2mm über (Tragbild passt nicht).

      Dann kam ich auf die Idee, mir vom Polo GTI (der hat ab Werk auch die 288x25mm Scheibe aber in 5x100) die 54-er Bremssättel (1K0 615 123E, 1K0 615 124E)
      inkl. Sattelhaltern zu besorgen..
      Da müssen ja dann die Sättel und Halter an die 288x25mm Scheibe vom UP GTI passen... Pustekuchen!!! ... passen auch nicht!

      Die Anschraubpunkte passen(auch 94mm), aber der Halter, wenn angeschraubt, steht nicht mittig zur Scheibe, ca. 2mm fehlen, daß er mittig ist. dieses Problem wäre ja noch lösbar, aber wenn ich jetzt bei dieser Kombination die passenden Beläge einsetze, dann sind die Bremsbeläge ca. 3mm zu weit zum Zentrum der Bremsscheibe hin an der Bremsscheibe (Tragbild vom Bremsbelag auch außermittig)!!!

      Was also jetzt tun???

      Gibt es einen anderen, passenden Sattelhalter, damit ich das Projekt jetzt doch noch fertig stellen kann ?????

      Danke schon mal für eure tatkräftige Unterstüzung... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TDI Lupo“ ()