Elektrischer Fensterheber

      Elektrischer Fensterheber

      Servus...
      bestimmt schon mal besprochen hab aber nix zu meiner Frage gefunden.
      Haben der normale Lupo und der GTI die selben elektrischen Fensterheber?
      Habe mir einen von Valeo inklusive Motor gekauft, nur einer der Löcher des Motor Halters stimmen nicht mit der Aussparung in der Tür überein.

      Hier ein Bild

      Danke

      Edit: Der Fensterheber funktioniert einwandfrei auch ohne diese eine Schraube, jedoch hat mich das einfach mal interessiert, für die Zukunft wenn ich das mal für die andere Seite machen muss.
      Bilder
      • 20240710_200328.jpg

        3,64 MB, 4.032×3.024, 72 mal angesehen
      Ich habe auch eine Frage zu den elektrischen Fensterhebern:

      Ich fahre einen Lupo 1,4 TDi mit originalen Stahltüren. Ich habe vor 4 Monaten einen neuen Fensterheber links verbaut, weil der originale Mechanismus komische Geräusche machte...
      Also habe ich den Mechanismus vorsorglich schon mal ausgetauscht.
      Ich habe einen etwas teueren Mechanismus von Magneti Marelli genommen, da die auch Ertausrüsterteile liefern.
      Habe alles ordnungsgemäßund richtig verbaut und nochmal zusätzlich mit Mos2-Fett gefettet, ebenso die Führungsgummis mit Silikonfett.Der neue Mechanismus lief problemlos und leise.

      Den Fensterheber habe ich neu angelernt.
      Doch jetzt habe ich ein Problem:

      Nach knapp 4 Monaten hat der Fensterheber beim runterlassen in der Endposition ein komisches Geräusch von sich gegeben (lautes Klack) und der Fensterheber war am Ende, fährt nicht mehr hoch!
      Ein Plastikführungsteil vom Mechanismus ist defekt!

      Wie kann das sein?

      Kann es sein, daß der Lupo, wie damals beim Polo 6N auch einen zu starken Motor eingebaut hat, der beim hochfahren in den Endanschlag die Plastikführungsteile ruiniert, wegen dem zu starken Drehmoment?
      Da hat es ja seinerzeit beim Polo und Golf so eine Rückrufaktion gegeben, bei der es einen Reparatursatz gab mit einem Leitungssatz, indem ein elektrischer Widerstand eingebaut war, damit der Motor nicht so hart gegen den Endanschlag fährt (sozusagen Kraft weggenommen)
      Kann es sein sein, daß es beim Lupo dasselbe Problem ist????
      Ich habe mich leider auch schon einige Male mit meinen Fensterhebern rumgeärgert, allerdings war da immer das Problem, dass die Fenster nicht mehr runter gingen, weil sie verspannt/verklemmt waren. Tatsächlich scheint die Abschaltung des Motors zu spät zu erfolgen und damit dreht das Schneckenrad im Motor bis alles gut verspannt ist.

      Die Folge sind entweder
      -) ein kaputter Zahn im Getrieberad/Motorrolle. Das Schneckenrad ist aus Metall und das Getrieberad aus Plastik
      oder
      -) die Plastikläufer brechen

      Das mit dem Reparatursatz vom Golf/Polo klingt spannend und sehr einleuchtend. Hast Du dazu Details oder ggf. eine Teilenummer? Ich wäre froh das Thema dauerhaft zu lösen....
      Hallo,

      leider nein. VW bietet den Rep.-Satz glaube ich nicht mehr an(ohne Gewähr).
      Ich habe jetzt einen gebrauchten original VW Heber eingebaut.Habe das Plastikzahnrad vom Antrieb ausgebaut und komplett entfettet und die "hohle Welle" vom Zahnrad innen mit einem Spezialkleber komplett aufgefüllt, somit sollte das Zahnrad hoffentlich nicht mehr kaputt gehn, da jetzt ja verstärkt mit dem Kleber (kann mehr Drehmoment übertragen)

      Die Scheibenführungen puste ich mit Blaspistole mit langem Rohr von außen mit heruntergelassener Scheibe von Zeit zu Zeit sauber und sprühe dann mit Silikonspray (von Ballistol) mit extra langen Sprührohr die Führungen ein.
      Selbstverständlich habe ich die Seile,Führungen etc. ausgebaut,gereinigt und mit Spezialfett gut gefettet...
      Hast Du zufällig ein Bild gemacht von der "hohlen Welle", denn ich stehe gerade ein bissel auf dem Schlauch mit meinem Verständnis. Ich habe damals an dem großen Getrieberad die Zähne nachfeilen müssen, denn der Metall-Schneckenantrieb am Motor hatte durch die hohe Kraft die Zähne platt gemacht.

      Über dem Reparatursatz findet man leider nirgendswo im Netz etwas, aber vor einigen Monaten hatte mir jemand in einer freien Werkstatt auch schon was dazu erzählt. Würde mich brennend interessieren. Also falls Du oder jemand anderes etwas dazu irgendwann in Erfahrung bringt, lasst es mich gerne wissen.