Tempomat für Lupo GTI??? ( auch alle anderen Motoren???)

      Die Pins sind nehm ich mal die welche vom Hebel kommen. Und die Kabel kann man direkt mit Japanern anmachen, also dazu hängen. Kann man im Stand eigentlich schon diagnostizieren ob die Verkabelung dann läuft. Ansonsten ist das bissl mühsam für Stadtbewohner das rauszufinden.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Derzeit sieht es wohl so aus, als wären die Lupo GTI Steuergeräte wohl nie Tempomat tauglich. Da müsste mal einer mit einem Lupo GTI Steuergerät den ersten Schritt tun und sich an einen Tuner wenden. Ich bin ziemlich sicher, daß es geht.
      Das Steuergerät des Lupo 1.2 TDI ist ab Werk auch nicht Tempomat tauglich, trotzdem gibts eine Softwareänderung(60Euro) dafür, damit sich der Tempomat freischalten lässt.
      Die Simos 3 gibts sowohl im VW T4, als auch im Passat ab Werk mit Tempomat. Also kann das Steuergerät das grundsätzlich schonmal.

      Anbei noch drei Schaltpläne, die alle auf VAG Schaltplänen von Fahrzeugen basieren, die eine GRA ab Werk hatten. Die bisher verbreitete Belegung wurde evtl. per ausprobieren ermittelt. Sie funktioniert zwar, schaltet den Tempomaten aber nicht komplett aus, wenn der Schalter auf aus steht.

      Simos basiert auf VW T4 mit 2.5 AVT und Simos.

      Marelli basiert auf Audi A2 mit 1.4 AUA und Marelli. Beschaltung logisch mit AVT und AXG ermittelt. Im T4 gibts kein Marelli STG.

      EDC 15 basiert auf VW T4 mit 2.5 TDI AJT, ACV, AXG usw. mit EDC 15. Pinbelegung mit Audi A2 AMF verglichen -> Passt.

      Es gibt verschiedene Fahrzeuge, die am Hebel noch eine zusätzliche Stellung für ein tastendes "Aus" haben. Damit bleibt dann die Geschwindigkeit gespeichert. Der T4 Hebel hat diese Stellung nicht, daher sind im T4 immer die beiden schwarzen Leitungen verbunden.

      Gruß
      Thomas
      Bilder
      • Tempomat_AMF.jpg

        26,98 kB, 669×598, 407 mal angesehen
      • Tempomat_AUA.jpg

        27,51 kB, 669×598, 1.380 mal angesehen
      • Tempomat_AVY.jpg

        27,21 kB, 669×598, 542 mal angesehen
      @ A2TDI:
      Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann widerspricht Deine Schaltung vom Simos AVY der oben genannten Anschlussbelegung von PaulMichael:

      schriftliche:
      Pin 1 (weiß) nach Steuerteil 68
      Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
      Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
      Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus

      Bildliche:
      Pin 1 (weiß) nach Zündplus
      Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
      Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
      Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Steuerteil 68

      Ich blick da jetzt nicht mehr so ganz durch. Sollte ich einfach beide ausprobieren, wenn es so weit ist, dieses Projekt mal umzusetzen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Pin 1 (weiß) nach Steuerteil 68
      Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
      Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
      Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus

      Wie gesagt, diese Variante ist warscheinlich durch ausprobieren entstanden und schaltet den Tempomaten nicht ganz aus. Es passiert zwar nichts mehr, aber er ist nicht aus. Funktionieren tuts trotzdem.

      Die bildliche Variante basiert auf dem original Schaltplan vom T4, von dem auch der Lenkstockschalter stammt. Und die haben das auch nicht ohne Grund so gemacht.

      Du hast ein AVY vom Polo mit Polo Steuergerät, richtig? So wie ich gelesen habe, geht das 036 906 033 D mit Softwarestand 3512 auf jeden Fall.

      Gruß
      Thomas
      Ja, ist richtig, hab einen AVY aus dem Polo mit STG 036 906 033D - sagt zumindest der Computer beim Auslesen.
      Ich bin leider Laie, was das Auslesen des Steuergerätes geht, wie bekomme ich raus, welche Softwareversion drauf ist?
      VCDS funktioniert mit meinem Billigadapter und FTDI Serial-USB-Converter nicht. Hab nur die VAG-COM 409 zum laufen bekommen.

      Werd mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach nem T4 Lenkstockschalter mit GRA machen und den verkabeln, allerdings nach den Schaltplänen von Dir und nicht nach der Austestungsverkabelung.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab mal die Augen aufgemacht und die 3512 gefunden.

      Nur mit dem Billigadapter komme ich natürlich nicht an den Messwertblock 066 ran. Werde mir da wohl noch was einfallen lassen müssen (was legales).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie gesagt, im 6N Forum sind ist die Erfolgsquote mit dem 3512er Softwarestand sehr gut.

      Ich hab jetzt zwei Steuergeräte hier:
      1x 036 906 033 D - 3512
      1x 036 906 033 - 3425

      Ich muss das 6N Steuergerät eh einschicken zwecks Anpassung. Wenn von eurer Seite Interesse besteht, würde ich beide Steuergeräte einschicken, damit die an einer GRA Lösung arbeiten können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn von da überhaupt Interesse besteht.

      Gruß
      Thomas
      Original von A2TDI

      Ich muss das 6N Steuergerät eh einschicken zwecks Anpassung. Wenn von eurer Seite Interesse besteht, würde ich beide Steuergeräte einschicken, damit die an einer GRA Lösung arbeiten können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn von da überhaupt Interesse besteht.



      Ich denke auch, dafür gibts einen kleinen Markt, inkl. mir! Den T4-GRA-Hebel hab ich ja extra dringelassen in der Hoffnung das sich da noch was tut.
      Original von mrminute
      Original von A2TDI

      Ich muss das 6N Steuergerät eh einschicken zwecks Anpassung. Wenn von eurer Seite Interesse besteht, würde ich beide Steuergeräte einschicken, damit die an einer GRA Lösung arbeiten können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn von da überhaupt Interesse besteht.



      Ich denke auch, dafür gibts einen kleinen Markt, inkl. mir! Den T4-GRA-Hebel hab ich ja extra dringelassen in der Hoffnung das sich da noch was tut.


      Selbst ich würde für längere Strecken gern nen Tempomat haben wollen... auch wenns nicht ganz zu meinem GTI passt ;) - also ich wär auch dabei !
      Original von marcus
      Original von mrminute
      Original von A2TDI

      Ich muss das 6N Steuergerät eh einschicken zwecks Anpassung. Wenn von eurer Seite Interesse besteht, würde ich beide Steuergeräte einschicken, damit die an einer GRA Lösung arbeiten können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn von da überhaupt Interesse besteht.



      Ich denke auch, dafür gibts einen kleinen Markt, inkl. mir! Den T4-GRA-Hebel hab ich ja extra dringelassen in der Hoffnung das sich da noch was tut.


      Selbst ich würde für längere Strecken gern nen Tempomat haben wollen... auch wenns nicht ganz zu meinem GTI passt ;) - also ich wär auch dabei !


      ja wieso das denn? auf der nordschleife kannste auf 200 einstellen und dann nur mit der bremse arbeiten :]