Tempomat für Lupo GTI??? ( auch alle anderen Motoren???)

      hey, gibts schon was neues ? das thema interessiert mich auch sehr, hab mich extra deswegen angemeldet.

      @PaulMichael:
      gibt da irgendwelche risikien bei dem rumgeflashe, oder kann man problemlos vorher nen backup von der software machen und die am ende wieder zurück auf das steuergerät spielen ? oder währe es sinnvoller nen 2. steuergerät zu kaufen und damit die up-/downgrades zu testen ?

      mfg marcel
      Bin endlich mal dazu gekommen die Kabel der GRA zu verlegen und den Hebel einzubauen. Aber es funktioniert natürlich erstmal nicht.
      Polo Motor und Steuergerät 036 906 033 D mit Softwarestand 3512.
      Hab die Verkabelung nach dem neuen Model gemacht (zum Alten von der Funktionsweise kaum ein Unterschied, außer wenn OFF, dann auch tatsache OFF!), also

      weiß (Pin 1) an Zündplus
      blau (Pin 2) an T121/67
      rot (Pin 3) an T121/66
      sw (Pin 4) an T121/68 und T121/69

      Leitungen hab ich durchgemessen, sind tadellos. Schalter hab ich durchgemessen:

      - bei ON wird weiß auf schwarz gebrückt.
      - bei Res. wird weiß wird auf blau gebrückt (Brücke zwischen schwarz und weiß bleibt bestehen)
      - bei Set wird weiß auf rot gebrückt (Brücke zwischen schwarz und weiß bleibt bestehen)

      Da ich leider nur WBH-Diag habe (kostenlos!) Messwerte 066

      2.Wert (16)
      keine Pedalbetätigung A:015 B:012
      Bremspedal leicht A:015 B:009
      Bremspedal voll A:015 B:011

      4. Wert (16)
      bei OFF A:015 B:000
      bei ON A:015 B:003
      bei Res. A:015 B:011
      bei SET A:015 B:007

      Somit schienen die Signale vom Schalter und vom Bremspedal angekommen zu sein, nur das Kupplungspedal zeigte er irgendwie nicht! Also nochmal das Halbe Auto auseinander und den Schalter bis ins kleinste geprüft. Ergebnis: Beim Motorumbau hab ich ein Ende irgendwo angeklemmt und das andere ans Steuergerät. Hab das irgendwo-ende einfach ebgeknipst und dann mit auf den Bremskontakt gelegt, wo er auch normal hingehört.

      Was soll ich sagen, er funktioniert.

      Set um Tempo zu halten, res um zu beschleunigen und set um langsamer zu werden. Nur wie er die ursprügliche Geschindigkeit wieder aufnimmt, wenn ich gebremst oder gekuppelt hatte, muss ich noch rausfinden, oder weiß da jemand mehr?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von marcel
      hey, gibts schon was neues ? das thema interessiert mich auch sehr, hab mich extra deswegen angemeldet.

      @PaulMichael:
      gibt da irgendwelche risikien bei dem rumgeflashe, oder kann man problemlos vorher nen backup von der software machen und die am ende wieder zurück auf das steuergerät spielen ? oder währe es sinnvoller nen 2. steuergerät zu kaufen und damit die up-/downgrades zu testen ?

      mfg marcel


      nö kein Risiko. Ich habe inzwischen auch eins zum testen liegen, dass ich bei Bedarf bzw. gegen Pfand auch verschicke. Damit könnte man testen ob es geht ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      was spricht jetzt eigentlich genau dagegen es mit einem polo gti steuergerät im lupo gti zu versuchen,a bgesehn davon das der lupo 6 und der polo nur 5 gänge hat ? kann man da schaden anrichten ? hat das nun mal jemand getestet ?

      @ paul michael:
      wenn du die eeproms eh flashen kannst würde es doch reichen wenn ich dir paar euros zukommen lasse und du mir ein eeprom mit dem softwarestand 3512 vom polo gti schickst oder ? oder gibts da sonst noch unterschiede zwischen zwischen den msg vom lupo gti und polo gti ?

      mfg marcel

      Nachtrag:

      Hab mich heut mal um ein MSG 036906033D SwStand 3512 vom Polo Gti sowie ein Tempomat-Hebel vom T4 gekümmert, dann werden wir ja endlich mal wissen ob es reicht einfach die Msg zu tauschen. Wfs ist ja beim Lupo Gti ein extra Modul soweit ich gelesen habe. Hoffe nur es macht nix das mein Loop 6 Gänge hat, na mal schaun...

      Pinbelegung sollte ja so hinhaun oder:

      Gra-Hebel <-> Msg
      rot - 66
      blau - 67
      schwarz - 68,69
      weiß - zündplus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Folgendes Thema Tempomat.

      Krizkroz lässt doch gerade auf 1.8T umbauen.
      Jetzt hat den sein Motorenbauer rausgefunden das ein Kabel für den Tempomat beim Lupo schon vorgelegt ist bist unter die Verkleidung Lanksäule.
      Laut Etka gibt es wohl für den GTI den Kabelsatz mit Hebel vom T4 beim Freundlichen meint er.
      Einbauen, anstecken/pinnen und im Steuergerät den Tempomat freischalten lassen beim Freundlichen. Dann soll das angeblich funktionieren.
      Was ist dran an seiner Theorie?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Das der beim 1.8T funktioniert ist keine Frage.
      Der Motorenbauer vom Chris ist auch absolut sicher das es für den Avy im Etka einen Tempomat zum nachrüsten gibt.
      Werde bei vw mal Anfragen ob das bekannt ist.
      Die frage ist ja warum es im MSG nicht frei zu schalten geht.
      Wenn ich den Lupo aber zu vw stelle weil die Möglichkeit zum Tempomat von vw angeboten wird, müssen die das Problem ja dann auch lösen, oder?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von mrminute
      Original von dasHirschl

      Die frage ist ja warum es im MSG nicht frei zu schalten geht.



      Die Freischaltung an sich funktioniert ja, lediglich die Funktion bleibt aus...


      Und das hat bis jetzt noch niemand lösen können?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von PaulMichael
      die Sache ist recht einfach. Software update oder downgrade, je nach Version.

      Hab inzwischen schon bei zwei Lupos so den Tempomat aktiviert.


      Bei VOLKSWAGEN?!
      Dazu sagte mir mein serviceleiter das dabei gern das Steuergerät stirbt?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P