Tempomat für Lupo GTI??? ( auch alle anderen Motoren???)

      Original von PaulMichael
      Vw macht sowas denke ich eher nicht. Und das Steuergerät stirbt dabei auch nicht...zumindest nicht solange man alles richtig macht :)

      du kommst doch sogar aus Chemnitz :) schau halt mal vorbei in meiner Halle in Borna ;)


      War erst vor zwei Wochen in frohburg;)
      Ja und dann?! Was mache ich an deiner Halle in borna?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      @PaulMichael:

      Du kommst aus Borna ? Ich wohne in der Nähe von Naumburg, da kann man ja fast hin spucken :D Nun muss ich aber den guten Loopster leider verkaufen, also hat sich die Sache mit dem Tempomat für mich dann leider auch erledigt.
      Ich wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg, bei meiner Mom ihrem Skoda (1.9 TDI) mit Tempomat bin ich auch immer wieder begeistert wie komfortabel das ist auf längeren Autobahnstrecken.

      Grüße, Marcel
      Hallo,
      ich bin jetzt an dem Punkt an dem der Tempomat bei allen Bosch Steuergeräten läuft. AUC; AUD etc.
      Ich konnte bisher das ganze nur auf dem Tisch mit ECU Simulator testen aber dort sah es sehr gut aus.
      Was muss gemacht werden: In der ECU müssen einige Kennfelder angefasst werden. Der eigentliche Softwarestand bleibt erhalten und wird nicht verändert. Kein Downgrade oder Upgrade.

      Was ich nun suche ist ein Freiweilliger aus Leipziger / Borna Umgebung. Ich habe auch eine AUD ECU die zum testen bereit steht, so dass die eigene erst einmal nicht herhalten muss.

      Gruß

      >>>> Polo - RS <<<<

      PaulMichael schrieb:

      Hallo,
      ich bin jetzt an dem Punkt an dem der Tempomat bei allen Bosch Steuergeräten läuft. AUC; AUD etc.
      Ich konnte bisher das ganze nur auf dem Tisch mit ECU Simulator testen aber dort sah es sehr gut aus.
      Was muss gemacht werden: In der ECU müssen einige Kennfelder angefasst werden. Der eigentliche Softwarestand bleibt erhalten und wird nicht verändert. Kein Downgrade oder Upgrade.

      Was ich nun suche ist ein Freiweilliger aus Leipziger / Borna Umgebung. Ich habe auch eine AUD ECU die zum testen bereit steht, so dass die eigene erst einmal nicht herhalten muss.

      Gruß

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im "Forum" und bin erstaunt was einige User für ein Wissen an den Tag legen. Hut ab! Ich hoffe das man hier die benötigten Antworten auch für diesen Thread bekommt,
      denn dieser betrifft auch mein Problem unmittelbar.

      ich fahre auch einen Lupo GTI mit Baujahr 2003 und möchte auch einen Tempomaten haben. Es gibt so viele Threads zu diesem Thema, jedoch keiner wurde bisher zu Ende geführt.
      Alle Threads lassen die Frage offen, ob es nun möglich ist oder nicht bzw. bringen keine fundierten Informationen hervor. Alle Autos die ich bisher hatte, hatten einen Tempomaten und ich
      möchte diesen nicht mehr missen. Dieser hat mir schon viele Blitztickets erspart. :thumbup:

      Wer hat denn jetzt einen voll funktionsfähigen Tempomaten in seinem Lupo GTI mit originalem Steuergerät laufen. Gibt es irgendjemanden der das hinbekommen hat? Man hört immer
      wieder das es möglich sei. Aber wirklich jemanden der einen funktionierenen hat habe ich noch nicht "gesehen". (Ich möchte keinen Tempomaten von Drittherstellern, der auf das E-Gas
      zugreift, sondern wirklich einen, der per fahrzeugeigenem Steuergerät funktioniert, über den Blinkerhebel!)

      Also, glücklicher Lupo-GTI-Tempomat-Benutzer, falls es Dich gibt, bitte melde Dich und sag uns wie es geht! :D

      Danke.
      Die Lösung ist sehr einfach, ohne komplizierte Programierorgien.

      Tausch das Steuergerät gegen eines vom Polo GTI, dann lässt sich der Tempomat ohne Probleme freischalten, fahre schon seit Jahren einen GTI damit rum.
      Ob ein APE damit läuft weiß ich leider nicht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      silver-dragon schrieb:

      Die Lösung ist sehr einfach, ohne komplizierte Programierorgien.

      Tausch das Steuergerät gegen eines vom Polo GTI, dann lässt sich der Tempomat ohne Probleme freischalten, fahre schon seit Jahren einen GTI damit rum.
      Ob ein APE damit läuft weiß ich leider nicht.
      Hallo silver-dragon,

      Du meinst ich kann einfach Plug'n Play das Lupo GTI-Steuergerät (MKB:AVY) gegen das Polo 6n2-Gti Steuergerät (MKB: AVY) tauschen und dann soll es gehen? ob 5- oder 6-Gang ist hier egal? NA die Lösung wäre ja wirklich einfach.
      Das Steuergerät ist nicht auf das Getriebe angepasst, sondern reagiert auf Lastzustände. Also ist es egal, was für ein Getriebe dran hängt. Lediglich Motorsteuergerät tauschen, Wegfahrsperre anlernen, Tempo St freischalten, drei Kabel zum Steuergerät ziehen und den Blinkerhebel vom t4 verbauen und gut is.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Steuergerät 036 906 033 D mit Softwarestand 3512.


      Derzeit leide keine Steuergeräte unter 100, ich hatte damals Drossel, WWegfahrsperre und MTSTG für zusammen 250 bekommen. Einfach etwas Geduld beweisen und es wird wesentlich billiger als die derzeitigen 225 EUR bei ebay.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Ich habe endlich eins!

      @silver-dragon

      Moin, es gibt ein kleines Update. Da ich keine Lust mehr hatte zu suchen und zu warten und es wirklich sehr schwer ist ein solches Steuergerät zu finden, hab ich nun ein Steuergerät im Ausland gefunden und online erstanden.

      Es steht folgendes drauf:

      036 906 033 D
      Benzin Simos 3PC 3512
      Made in Germany 19.03.01
      Siemens 5WP40049 08

      Ich denke mal das ist das Richtige. Leider kann ich nicht testen, ob das Gerät wirklich heil ist.
      Ich muss dem VW-Teile-Dealer aus England einfach Glauben schenken. 8|

      Sobald es wieder Wärmer wird, wird gebastelt. Zur kalten Jahreszeit werden jetzt erstmal Teile gekauft.
      Soviel Stenz für so ne kleine Tempomatenfunktion :wacko:

      Ist aber leider geil! :thumbsup:
      Sorry, Antwort kommt spät.

      Das Ding passt. Meinen Variablen Nockenwellensteller habe ich letztes Jahr auch aus England reimportiert. hier in DE einfach nicht zu annehmbaren Preisen zu bekommen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.