Tempomat für Lupo GTI??? ( auch alle anderen Motoren???)

      Haalllo!!

      Ich hab mir den Tempomat auch nachgerüstet. Hab dazu viele Fotos und kann da schon mal eine Anleitung schreiben. Funktioniert alles bestens. War zwar im Polo aber im Lupo is es das gleiche!

      Ob der Wagen den GRA-Kanal hat oder nicht hängt vom jeweiligen Steuergerät und Motor ab.

      Am besten und sichersten ist es wenn man beim Hersteller vom Steuergerät (meistens Bosch oder auch Siemens) sich die Pinbelegung geben lässt. Dann kann man das genau sagen.

      Was hat der Wagen für einen Motorkennbuchstaben?

      Baba, Michi
      Also beim 1.4TDI (AMF) funktioniert es sicher. Ich hab mir den Tempomat auch schon nachgerüstet. Mit nem billigen Interface und der Demoversion von VAG-Com ist das kein Thema.
      Beim GTI (AVY,ARC) gehts wohl nicht bei jedem Baujahr, also am besten vorher mit VAG-Com schauen, ob man die GRA aktivieren kann.

      Ich zitiere mal freundlicherweise aus dem Polo 6N2 Forum:

      Wir starten VAG-COM. (Werte in Klammern sind die Adressen)
      Dazu Motor Starten und im Leerlauf laufen lassen.
      Wähle Motor aus (01)
      Dann Messwertblock lesen
      Dann Gruppe Nummer 6 (006) (Beim GTI und 75PSler ist es die 066)
      Jetzt müsst ihr in Feld 4 schauen was dort steht.
      0 = GRA ausgeschalten
      1 = GRA eingeschalten
      255 = GRA nicht aktiviert.
      Wenn die 255 dort angezeigt wird müssen wir sie noch Freischalten dazu schalten wir den Motor aus (Zündung muss aber an bleiben) und verlassen wir den Messwertblock. Wählen dann im Menü für den Motor Login aus (11). Jetzt werden wir aufgefordert einen Code einzugeben. Dort gebt ihr jetzt 11463 ein. Nun gehen wir noch einmal nach Messewertblock und schauen uns das vierte Feld an. Nun sollte dort eine 1 oder 0 stehen.
      Ihr habt jetzt einen voll funktionsfähigen Tempomaten.

      Wenn das bei euch klappt, könnt ihr den Hebel nachrüsten.
      Have Phun!!!
      Original von Benj
      hätte auch gerne einen Tempomat in meinen Lupo FSI.. da ja eigentlich alles elektrisch geregelt ist bei dem auto sollte es vielleicht kein problem sein.. nur selbst trau ich mich nicht.. hat vielleicht jemand informationen ob es funktionieren wird?!?


      Das hatten wir m.E. schonmal geklärt aber du hast dich ja anscheinend nicht mehr drum gekümmert.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      so ich hab auch mal den weg hergefunden :D

      die anleitung ausm 6n2 stammt von mir drum woltl ich auch ma was loswerden. Wirley hat ja schon fast alles gesagt.

      Bei den AVY geht es überwiegend, so wie wir es jetzt festgestellt haben, nur bei den neusten bj. denk mal wenn man vom alten Steuergerät ein update mach aufs neue dann sollte es dort auch gehen.

      An sich ist GRA bei jedem wagen möglich, der E-Gas hat...Aber leider lassen sich nicht alle Pins herausbekommen, da viele Schaltpläne unter verschluss sind..

      Beim TDi ist es jedoch immer möglich ;) beim ARC sollte es auch gehen.. ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Haallo!!!

      So schauts bei mir beim TDI aus.



      Die Kupplung wird bei mir zu 90 % angezeigt. Habs jetzt net genau im Kopf da ich die Anleitung schon vor einiger Zeit erstellt habe. Vielleicht wird sie bei dir in einem anderen Gruppe angezeigt? Da steht ja auch zweimal die Geschwindigkeit. Probier mal die auszulesen und check ob die da bei beiden Feldern angzeigt wird.

      Baba, Michi
      Hallo Zusammen,

      habe mir den Tempomat jetzt auch in einen TDI eingebaut. Klappt alles hervorragend und macht riesig Spaß! Einzig die Verlegung der Kabel in den Innenraum durch den Wasserkasten war nicht ohne Probs und bis ich eine Vebindung zum Steuergerät hatte. Hat aber alles gefunzt!!!
      Danke auch für die Tipps und Anleitungen. Habe dann übrigens direkt das 3L Magnesiumlenkrad verbaut. Sieht einfach nur gut aus!!!

      @itsjustme
      DAnke für die Anleitung!!!


      Gruß mit gleichmäßiger Geschwindigkeit
      Lars
      Schwarz--------Breit----------Stark
      Hi,
      hab da leider nix gefunden, hätte vielleicht mal fragen sollen was? Also ich habe jetzt im Wasserkastenoberhalb der Schrägen ein Loch gebohrt. Wohl war mir dabei zwar nicht, aber habe keine andere Möglichkeit gesehen. Das Loch habe ich dann hinter die Dämmung in die Schräge gesetzt, neben der Stelle, wo von aussen auch eine Schraube nach innen geht. Alles schön gedichtet und gut ist. So hoch kommt das Wasser da nicht.
      Edit:
      Habe jetzt nochmal geschaut und da nix hinter dem Behälter(hatte ich ja auch ab) von einem Loch mit Stopfen gesehen, nur den Durchgang der ZE und da kam ich nicht durch.

      Gruß
      Lars
      Schwarz--------Breit----------Stark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marathon30“ ()