Der Umbau der 83 / 2008.. Achtung orsch viele Bilder

      Der Umbau der 83 / 2008.. Achtung orsch viele Bilder

      So lange hab ich hier nix gepostet von den Umbauten aber jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht wegen den Bildern da zeig ich sie mal her

      So hier mal Teil1

      Der Umbau auf 2008 war der härteste den ich je gemacht habe. Noch nie hab ich so schuften müssen wie dieses Jahr. Und wie man auf den Fotos erkennen kann sieht man davon ned viel :lol:

      So hier gehts mal los


      Als erstes gabs eine Armlehne komplett Custom style.

      Wie auch schon beim Soundausbau mache ich zuerst eine Form damit ich mir vorstellen kann wie das dann im Endeffekt aussehen wird. Gleich bissl schweissen geübt 8)

      Da gabs dann auch schon das erste Problem da ich ohne Brille geschweisst habe. Die Folgen kennen vielleicht ein paar :cry:





      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Radhäuser mal ausgekratzt




      Operation am Klimakasten. Der bleibt drinnen aber so das draussen keine Schrauben zu sehen sind. :?: Mit einer Adapterplatte wird er von innen geschraubt.



      So weiter beim cleanen

      Der rechte Holm wurde geschlossen und um 2cm erhöht das da noch die Schläuche von der Klima durchpassen und vor allem der Motorhalter nicht mehr so gross und hoch wirkt.

      Ich liebe IRONIE ;)
      Hier auch die gecleanten Dreieckslenker



      Kabel ordnen. Hat allein einen ganzen Tag gedauert um die Kabel so zu entwirren dass man sie in Strängen legen kann. Original war das ja alles wild verdreht


      Die Kabel für Peripherie, Klima, Lima, Hupe, etc.. Was halt sonst so rund ums Auto montiert ist kommen jetzt aus dem oberen Längsträger und gehen durch den Radkasten


      Tolle CAN BUS Leitungen. Happig das Ding aber ging Anstandslos


      Jap und der Kabelbaum für Motor und ABS kommt jetzt aus dem Unterboden



      Dafür musste der Airbagcontroller versetzt werden.
      Ich liebe IRONIE ;)

      RE: Der Umbau der 83 für 2008

      Original von Philzlaus
      Da gabs dann auch schon das erste Problem da ich ohne Brille geschweisst habe. Die Folgen kennen vielleicht ein paar :cry:


      Sag jetzt einfach mal, selber Schuld :evil: wer nicht hören will muss fühlen :D

      Aber sieht schon mal interesannt aus was du da baust. Bin mal gespannt wie es weiter geht
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Und hier fängt das Elend an. Versuch #1 vorne. Probiert Stabilität mittels Metallplatte zu bekommen und dann mit Plastikschweissen. Hielt alles nix.


      Der zweite Versuch die vorderen Innenkotflügel zu machen. Abrduck genommen von den originalen.
      Nur Polyester verzieht sich gern und so hat das dann weder gepasst noch gepasst.


      Und das ist der dritte versuch. Wieder ein Abdruck von den originalen nur diesmal mit einer kleinen Stütze sodass es ich ned
      verzieht. Das hat funktioniert


      Und hier eine Holz-iPod. Eine exakte Kopie vom Orignial damit der schöne keine Kratzer nimmt. Zum einlaminieren in die Mittelkonsole


      Sodala und das war die längst fällige Abdeckung für die Endstufe im Himmel. Ist ein Metallgerüst welches dann bespannt wurde


      Hier nachmal die Abdeckung vor dem Ausschnitt.



      Und das Fertige Produkt mit den SMD Leds mit der Hintergrundbeleuchtung. Hier sieht man noch die Überreste der des Gerüsts


      Und das ganze aus Sicht vom Himmel. Hier sieht man auch die Verkabelung von den anderen Leds


      Schon etwas älter diese Konstruktion aber bis jetzt hatte ich noch keine Bilder. Hier sieht man das Radio im Himmel
      Ich liebe IRONIE ;)
      Versuch #3 als Negativform falls sich manche gefragt haben worum hier aussen gekittet und geschliffen wurde. Nach Überlaminieren aussen
      erhielt ich eine 99% perfekte oberfläche INNEN für die fertigen Kotflügel. Und diesmal auch passgenau




      Die neue Mittelkonsole und die Entstehung vom Frontpannel. Hab ich extra gemacht falls ich mal Handy tausche, etc dass nicht die komplette Konsole neu
      gemacht werden muss


      Abdruck vom Handy


      Reifenfreiheit hinten, aber nur rein theoretisch. So war noch gut 1cm platz


      Und hier versuch #1 hinten. Sollte hier auch eine Negativform herstellen aber das ging hier nicht wirklich.


      Sodala. Das ist hinten die Radhausverkleidung. A bissl kleiner als original aber Platzsparender und stabil da aus Blech. Hier Anhand der orignalform eine
      Abform gemacht aus Blech.


      Und eine Schablone für die andere Seite damits ident sind


      Das Radhaus nach dem schleifen
      Ich liebe IRONIE ;)
      So hat das den ganzen Winter ausgesehen.


      So wars zum Arbeiten. Kam mir vor wie ein Grubenarbeiter. Staubig, eng und kalt.



      Hier mussten wir noch die Zwischenwand zwischen Motorraum und Innenraum rauslösen ohne sie kaputt zu machen. Haben wir dann wieder eingesetzt. Zweck war
      nur die tonnen an dichtmasse rauszubekommen da die sons beim Schweissen ein Problem gworden wäre. Und so kam sie auch näher aneinander und man musste weniger
      kitten.


      So und hier ein paar Impressions so halb zusammengebaut

      Der neue Dom. Der Übergang am Dom schön geschwungen geglättet, Die Ecke ist auch ganz anderst geform und dieses Jahr schön sauber ohne Fehler in den Kanten


      Alles schön glatt


      Der Agregateträger auch lackiert


      Der Motorhalter mal etwas anderst. Die Ecke haben wir extra reingemacht um bissl Bewegung reinzubringen. Wollte ned alles gerade und fad haben.


      Der Dom links
      Ich liebe IRONIE ;)
      Auf das bin ich ganz besonders Stolz. Hier kommen die Benzinleitungen raus. Origninal ist hier nur ein riesen Loch. Sieht leichter aus als gedacht aber hiermuss man erstmal
      rauskommen wenn man 2m hinten die Leitungen reinschiebt. Und dann muss auch noch eine Dichtung rein damit sich die ned aufscheuern.


      Rechter Holm schön clean


      Und auch hier in den Ecken alles Sauber wo normalerweise niemand hinsieht


      Nochmal der Dom


      Und hier das Radhaus. Glatter gehts echt nimma.


      Und auch bis rauf in den Dom


      Der Unterboden. Der hat aber noch Unterbodenschutz drunter. So ganz wollte ich die Alltagstauglichkeit dann doch nicht eingrenzen denn ein Airride juckt schon noch
      bzw auch vielleicht irgendwann Leistung und da müsste man zu sehr aufpassen wenn der Unterboden auch ganz glatt wäre.


      Die Hinterachse mit der Gewindeverstellung


      img171.imageshack.us/img171/4334/umbau20la2.jpg
      Ich liebe IRONIE ;)
      leck mi om oarsch! :D also fussball spielen klappt in Österreich nur bedingt, aber der Lupo spielt auf jeden fall ganz oben mit :)

      find vor allem die aktion mit den radhäusern ist krass...

      fährst du den lupo noch als alltagswagen oder wird der nur noch im sommer für die treffen ausgepackt? also mir wär er echt zu schade, um damit einkaufen zu fahren o.ä. :D

      gruß ins EM Gastgeberland

      Aze
      Hey Phil, ich hab ja schon gewusst, dass du a bissl krank bist.... :D

      Also, das was du da immer wieder auf die Beine stellst, ist fast schon abartig! 8o
      Ich glaub, ich hätte nicht das Geld, den Mut und vor allem die Geduld dazu.... *gg*

      Einfach geil - Respekt! =)
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Die ganze Action hat Ende Oktober bis Anfang Mai statt gefunden. Obwohl wir bis Weihnachten fast noch den Schländrian raushängen haben lassen gings gut vorran. Aber ohne meinen Dad wäre es nicht fertig geworden. Also man kann locker mit mind 1000 Stunden rechnen.

      Aja und der Lupo wird noch gefahren, allerdings nur noch für Treffen. Hat aber eher Grüne Gründe.

      Hier mal weitere Pics






      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()