Problem mit ALWR am GTI

      Problem mit ALWR am GTI

      Hallo!

      Sonst lese ich immer nur im Forum, heute muß ich mal was fragen.

      Ich war diese Woche mit dem Lupo zur Durchsicht, alles bestens. Bis auf den Punkt das im Fehlerspeicher ein Fehler besteht, der besagt das die automatische Leuchtweitenregelung außer Betrieb ist. Hab ich selber gar nicht bemerkt! Genauer Fehlercode: 1538-Stellmotoren Leuchtweitenregelung außer Toleranz.
      Das beide Stellmotoren zur selben Zeit ausfallen erscheint mir etwas mysteriös. Gibt es außer dem Geber an der Hinterachse, der den Beladungszustand mißt, noch andere Sensoren oder Steuergeräte für das AWLR-System? Kann man diese ggf. prüfen oder nachmessen? Das Reparaturhandbuch schweigt sich zu diesem Thema aus. Multimeter und elektrisches Grundwissen sind vorhanden.
      Muß bald zum Tüv, das könnte ein Problem werden und blenden wollen wir ja auch nicht.
      Ach so, Lupo GTi, AVY, Xenon-Scheinwerfer!

      Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

      Marco
      Ahh, ein Leidensgenosse :)

      Wie Du ja nun sicherlich schon gelesen hast habe ich das selbe Problem, allerdings habe ich mich zu meiner Schande noch nicht weiter darum gekümmert :(

      Da Du ja scheinbar auch schon den Fehlespeicher ausgelesen hast würde ich auch nochmal die Messwertblöcke lesen und mit den geposteten aus dem anderen vergleichen.

      Und sag Bescheid sobald Du was genaueres weisst; ich habe mir das ganze auch für die nächsten Tage endlich mal fest vorgenommen, mus snämlich ebenfalls zum TÜV :)
      Hallo!
      Gestern habe ich mal geschraubt und den Fehler in der ALWR gesucht. Bin fündig geworden. Nachdem ich den Niveausensor demontiert und geöffnet habe, mußte ich feststellen das dieser einen leichten Wassereinbruch hatte. Dabei ist im inneren eine Leiterbahn wegoxidiert. Hab dann den Lötkolben angeworfen und die Sache wieder hergestellt (mit einer kleinen Drahtbrücke). Dann alles schön mit Lötlack versiegelt und den Deckel mit Dichtmasse eingeklebt. Da kommt kein Wasser wieder rein, wenn es an dieser Stelle eingedrungen sein sollte.
      Heute war ich bei VW, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehlerpunkt ließ sich löschen und kam nicht wieder. Hatte mich schon gefreut das alles wieder ok ist, aber... Laut Meßwertblock liegt am vierten Meßwert wieder eine Spannung von 9,3V an (vor der Reparatur 0,4V). Aber eine Stellglieddiagnose ist laut Auslesegerät nicht möglich oder kann nicht durchgeführt werden. Das heißt: Scheinwerfer lassen sich nicht hoch oder runter fahren. In Grundstellung sind sie wohl schon. Woran kann das jetzt wieder liegen? Ist da jetzt immer noch was kaputt oder haben die am Auslesegerät was falsch bedient. Nochmal Zündung aus und an, oder so was? Einen Fehler hat er nicht mehr im Speicher auch keinen neuen.
      Bin ratlos. Mal schauen was der Niveausensor kostet. Vieleicht sollte ich es mal mit einem neuen probieren. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

      Habe beim Fehlersuchen auch einen Riss im Bodenblech unter der Rücksitzbank gefunden, aber dazu mehr unter Rubrik Karosserie.

      Grüße Marco
      Die Stelldiagnose funktioniert bei mir mit VAG-COM auch nicht, also man kann die LWR nicht mit der Software hoch bzw. runter fahren. Das war meine ich auch schon so bevor ich den Fehler hatte und nicht erst seit dem meine LWR nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann das ja noch jemand hier bestätigen bzw. dementieren...

      Auf jeden Fall Dir schonmal vielen Dank für das posten Deiner Fehlerlösung, werde mir den Sensor dann auch mal mit ansehen...
      Muss sich der Spannungswert im vierten Meßblock (da wo jetzt 9,3V angezeigt werden) bei Belastung der Hinterachse ändern? Tut er nämlich nicht. Wenn ja, sind wohl im Niveausensor durch die Unterbrechung der Leiterbahn noch ein paar SMD-Bauteile gestorben. Oder der Defekt hat die Stellmotoren gekillt, was ich nicht hoffe und mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.

      Grüße Marco
      Evtl. ist in deinem Sensor nicht nur die eine Leiterbahn wegoxidiert sondern es sind auch noch Bauteile betroffen.
      Wenn wir in der Firma Geräte mit Wasserschaden haben werden die sofort verschrottet, weil man nie ausschliessen kann dass nicht irgendwelche Teile durch die Feuchtigkeit Schäden abbekommen haben die man nicht sehen und messen kann.
      MfG Timon

      fand die leuchtweitenregulierung beim gti eh immer komisch.
      hab nie gesehen das sich da was reguliert und alle haben sich immer beschwert: "es blende"!

      -> mit dem xenon war aber immer alles inordnung...

      beim mini ist es ganz anders, wenn ich das licht anmache regulieren sich die scheinwerfer automatisch in ihrer höhe und selbst beim fahren ist dies sichtbar.

      mfg
      @Prio: Lese mal wenn möglich mit VAG-Com aus und achte auf den gespeicherten Fehler bzw. schau auf den Messwertblock mit dem wir hie auch schon Probleme haben. Alternativ kannst Du auch direkt vorne am Stecker messen (Pin und Kabelfarbe suche ich Dir nachher mal raus). Der Sensor ist übrigens beim Lupo gleihzeitig das Steuergerät und scheint offensichtlich gerne mal zu sterben, wie bei mir auch :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      habe den stecker am sensor abgenommen und da kam mir gleich nen fluß entgegen, die kontakte sind auch abgegammelt also ma eben fix bei vw nen neuen sensor bestellt, kostet ja nur schlappe 96€ netto X(... naja kann man nix machen, werde die verbindungsstange aber auch leicht kürzen, da der sensor im moment durch die tieferlegung sehr unter spannung steht.
      GTI