LPG Umbau beim Lupo GTI !?

      LPG Umbau beim Lupo GTI !?

      nabend zusammen ,

      die spritpreise gehen mir ziemlich auf die nerven und auf die geldbörse !
      jetzt würd ich gern mein gti auf lpg umbauen lassen !

      nun stellt sich nur die frage ,wohin mit dem tank ? ist es überhaupt möglich ?

      hat sich vielleicht schon jemand mit dem thema befaßt ?


      mfg
      ralf
      Ich rüste gerade meinen Golf auf LPG um und da kommt er in die Mulde. Beim GTI ist die einzige Möglichkeit einen Tank im Kofferraum einzubauen aber der wird auch nicht sehr groß da es meines Wissens nur die Zylindertanks gibt.

      Gruß Sven
      Hmm, blöde Geschichte. Ich hätt schon gefasst du könntest die Mulde vom normalen Lupo einschweißen. Aber das passt ja dann mit dem Auspuff nicht mehr. Unterflurtanks machen ja im Lupo wenig Sinn. Wie groß wär denn so ein Tank? Evtl. kann man den ja zusammen mit der Musik im Kofferraum unterbringen.
      nur so tipp am Rande: mach dich voher richtig schlau über das thema.
      Kollege hat jetzt nen motorschaden bei seinem Opel wegen Autogas!
      Gas verbrennt doch nen bissl anderst als Benzin!

      Daher richtig informieren und/oder in ein Auto einbauen, wo man nen Motor hinterhergeschmissen bekommt bzw der Motor das gut verkraftet!
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      Original von Timon
      Tiga_Lily hat wohl einen Gas Umbau in ihrem Arosa, vielleicht kann sie mal was zum Tank etc. sagen.

      TiGa-Lily aus klein B an der W :o)


      "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."
      => is das nur so schwer mal paar rechte zu setzen? :rolleyes:
      das bekomm ich öfters (immer?)bei internen links !!!
      ....büdde büdde mal gerade biegen!

      Edit....also ich muss mich da immer neu einloggen...sollte ja net normal sein oder
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Doch nicht ausgerechnet beim GTI ;(

      Das bisschen Spritzigkeit, das er hat kommt doch vom einigermaßen geringen Gewicht. Da kommt doch einiges an Gewicht zusammen bei so einem Umbau.
      Natürlich gehen mir auch die Spritpreise auf den Zeiger... Aber wenn für einen die Kosten für Sprit nicht mehr akzeptabel sind oder man sie nicht bezahlen kann, dann muss man doch nicht ausgerechnet GTI fahren ?(
      Selbst mit solchen Umbaumaßnahmen fährst du immer noch extrem viel teurer als mit irgendwelchen TDI Kleinwagen, die außerdem meistens auch noch gut gut laufen.

      Wenn du dir jetzt noch leisten kannst mit deinem GTI sehr viele Langstrecken zu schruppen, lohnt sich fast schon ein Sparzweitwagen
      -zB. Lupo TDI 75PS der braucht um die 4 1/2Liter und auch die restlichen Betriebskosten und Versicherung sind vieeeeeel billiger
      -zB.Lupo 1,4 60PS mit Gas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GTI Last Edition“ ()

      Original von Gosch
      "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."
      => is das nur so schwer mal paar rechte zu setzen? :rolleyes:
      das bekomm ich öfters (immer?)bei internen links !!!
      ....büdde büdde mal gerade biegen!


      Stimm ich dir voll und ganz zu! Das nervt tierig!!



      Zum Thema:

      Was geht denn an Volumen in die Reserveradmulde? TiGa-LiLy hat ja einen "knappen 30 Liter" Tank. Ist das das Maximum was geht?

      Sind spezielle Hersteller zu empfehlen? Das muss ja nicht Lupo-spezifisch sein..

      Die letzte Zeit kommt das Thema Gas auch bei mir immer öfter..
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Original von fireandice
      Original von Gosch
      "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."
      => is das nur so schwer mal paar rechte zu setzen? :rolleyes:
      das bekomm ich öfters (immer?)bei internen links !!!
      ....büdde büdde mal gerade biegen!


      Stimm ich dir voll und ganz zu! Das nervt tierig!!



      OT: Fehler ist bekannt, liegt daran dass verschiedene Adressen fürs Board eingeführt wurden, einmal als Subdomain, einmal als Ordneradresse. Offensichtlich sind die nicht soweit "kompatibel", dass die Logins funktionstüchtig sind. Problem ist nur, wenn ich davon einen entferne funktionieren wahrscheinlich diverse links innerhalb des Forums, sowie bookmarks der user nicht mehr.

      So jetzt aber weiter mitm Thema!

      09/1999 - 06/2011
      hmm, jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. das ganze thema dient ja quasi meinem broterwerb, ich arbeite neben der uni in der gasabteilung der IAV berlin, wir machen sowohl umrüstungen als auch prototypenentwicklung für die serienfertigung von lpg und cng für die gesamte VAG. somit sitze ich quasi an der absoluten quelle. :)

      also gehen wir erstmal davon aus, dass der umbau wirklich fachgerecht bestmöglich gemacht wird und natürlich eine moderne vollsequentielle anlage verbaut wird.
      - um den motor muss man sich keine sorgen machen, da der gti soweit ich weiss gehärtete auslassventilsitze hat. somit ist die standfestigkeit (bei richtiger abstimmung) nicht beeinträchtigt.
      - einen passenden tank kann man sich hier raussuchen, das sind eigentlich die günstigsten qualitätstanks. (edit: nach tanks für multivalves gucken) hier bleiben wohl wie geschrieben nur die variante mit einem zylindertank quer im kofferraum und das angesprochene einschweissen der normalen mulde. dann müssten ja immernoch endtöpfe passen, die für 6x gedacht waren.
      - die spritzigkeit dürfte nicht allzu sehr leiden, das ganze system wiegt nicht mehr als ein zusätzlicher passagier. klar, das ist nichts für leichtbaufetischisten aber der gti ist ja weder untermotorisiert noch bockschwer, "der kann das ab". andere bauen sich den kofferraum mit möglichast vielen subwoofern und endstufen voll, abgerundet von einem zentner gfk. dann nehm ich das gewicht lieber für günstig fahren in kauf.
      bei ordentlicher abstimmung ist im fahrbetrieb kein unterschied der motorcharakteristik zwischen gas und benzin spürbar.
      - auch bei einem lupo rentiert sich das logischerweise. bei den spritpreisen die wir haben, dauert das auch nicht allzu lange. kann man ja recht einfach durchrechnen (10% mehrverbrauch einrechnen!). dann ist die frage eigentlich nur noch, wie lange man den hobel noch mindestens behalten will. allerdings verkaufen sich autogasfahrzeuge auch wesentlich besser heutzutage.
      ich persönlich lege lieber einmal richtig geld auf den tisch und habe dafür bei jedem tanken ein dickes grinsen im gesicht und nicht gleich ein schlechtes gewissen, wenn ich mal ein bisschen mehr auf die tube drücke.

      ich werde meinen lupo wenn er denn mal irgendwann fertig ist, auch umbauen. ich werde es allerdings selbst machen, da ist die armortisierungszeit noch etwas geringer :D
      ich werde einen muldentank nehmen, der die mulde allerdings um ein gutes stück überragt, da drüber kommt dann ein angehobener boden. auf 50L will ich eigentlich schon kommen, das ding wird ja eh nicht ganz voll damit platz zum ausdehnen bleibt.

      also, für die hälfte tanken ist geil! :D

      mit der ganzen e85 geschichte habe ich mich mittlerweile auch eingehend befasst. leider kann dir keiner die dauerhaltbarkeit sämtlicher mit dem sprit in berührung kommenden plastik- und gummiteile garantieren. das ist ein bisschen lotto auf dauer. vor allem ist das einsparpotential nicht sehr groß aufgrund des nicht unerheblichen mehrverbrauchs. wenn ich mir dann das tankstellen netz angucke hat sich das ganze für mich schonwieder erübrigt.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()

      klar spürt man das, wenn man sein auto kennt. aber das ist halt die kehrseite der medaille. man kann nicht alles haben. und so gravierend ist der unterschied auch nicht. man muss wissen, was es einem wert ist. die frage ist ja auch, wo die spritpreise in 5 jahren sind. :rolleyes:
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)