Quietschen in Linkskurven. Woher kommts?

      Quietschen in Linkskurven. Woher kommts?

      Hi seit kurzem quietscht mein kleiner in Linkskurven. Komischerweise aber auch bloß wenn man etwas länger gefahren is. Kurz nachm Start hört man noch nichts (oder vielleicht war ich nur zu langsam?)
      Naja auf jeden Fall isses so, wenn ich links lenke höre ich ein hochfrequentes quietschen, als würden die Bremsen schleifen. Die wurden vorm Monat komplett getauscht. Was aber dagegen spricht, beim Bremsen selber quietscht nichts. Nur Linkskurven ...
      Jemand n Tipp? Macht mir bloß keine Angst mit Radlager oder ähnlichem. Dafür hab ich grad absolut kein Budget ;)

      gruß Jan
      Ist defintiv die Bremse. Hatten wir bei meinem kumpel auch und bei mir ist es auch gelegentlich.
      Kann sein es geht mit einfahren weg, kann sein es bleibt :evil:

      Bei meinem Kumpel hatten wir die Bremse 2-3 mal auseinander und haben die Führungen gereinigt die lager kontrolliert usw. udn das einzigste was Abhilfe gebracht hat war das Brechen der Kanten an dem Bremsbacken.
      Das heist wir haben die Kanten der Bremsbeläge ringsum mit ner Feile etwas im 45° Winkel angeschliefen
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      man sollte beim Belag-Einbauen auf jeden Fall die Rückseite und die seitlichen Führungen mit Kupferfett einsprühen oder streichen.
      Damit sollte dem Quietschen schon gleich vorgebeugt sein und Rost hat es auch schwerer, die Bremse mit der Zeit am gleiten zu hindern.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      hi!

      muss das hier nochmal rauskramen. hab seit langem probleme mit meinen bremsen :(

      anfang 2008 kamen Brembo MAX scheiben mit ate Belägen drauf, welche nach 10000km so stark "gerubbelt" haben, dass es kaum noch fahrbar war.
      die werkstatt meinte das es ein materialfehler sei :( die scheiben sind aber plan...

      dann wurden serienscheiben und beläge verbaut, alles war wieder wunderbar, kein schlagen, kein quietschen. nun geht es aber wieder los :( bremspedal vibriert und das lenkrad vibriert beim bremsen. in kurven quietschen die bremsen extrem...

      woran kann das liegen? das auto wurde gefahren wie die 4 jahre davor auch. die werkstatt weiß auch kein rat. werde das am samstag wohl mal zerlegen und mir die naben anschauen.

      Aze
      Aber es ist doch schon ein großer Zufall, wenn beide Sätze scheiben an der gleichen Seite defekt wären.
      Ich hab auch Samstag meine neuen Bremboscheiben bekommen, bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme.
      Vor allem komisch, weil es ja 2 unterschiedliche Hersteller sind. Wenn du 2 mal die gleiche Scheibe hättest, könnte es ja ein Produktionsfehler sein.
      meine geschlitzten brembo mit ate belägen stottern auch beim bremsen, wenn man gleichmäßig auf der bremse steht merkt man auch dass es irgendwie eiern muss an der bremse, denn es bremst kurz, dann wieder wenige,r dann wieder mehr... scheisse


      die bremsscheiben sind ausen mehr abgenutzt als innen also schräg, aussen sind fast keine shclitze mehr zu sehen und die beläge sind nach weniger als einem jahr auch shcon gut runter... son mist :((
      wenn es beim fahren quietscht und beim bremsen nicht, dann solltest du mal die radnabenmutter nachziehen. diese mutter fixiert wenn man sie anzieht das radlager und somit auch die daran besfestigten anbauteile (bremsscheibe)

      wenn das radlager durch die nicht ganz feste mutter etwas spiel hat , schleift die bremsscheibe bei fahren am belag... wenn du dann bremst wird die scheibe vom bremssattel fixiert und das quietschen hört auf.

      hatte das gleiche problem und habe es so lösen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Ja das ist ne 30er. Nennt sich eigentlich 12 kant/Doppel-Sechskantsteckschlüsseleinsatz oder auch 12 kant. Ich habe ne spezielle von Hazet für Schlagschrauber hat glaube ich 20€ gekostet. Normal reicht eine normale die kostet nen 10er.