Rußfilter

      Ich hab noch niemanden gesehen, bei dem es sich rechnet. Die Einbaukosten sollen bei 500-700 Euro liegen, je nach Modell. Die Förderung für nachgerüstete Fahrzeuge beläuft sich auf 330 Euro pauschal und zusätzlich zahlt man ohne Filter einen Steueraufschlag von 1.20 Euro pro 100cm, was beim Lupo/Arosa gerade mal 16.80 im Jahr ausmacht. Die Regelung gilt bis 2011. Jetzt könnte man mutmaßen, dass dann eine weitere Erhöhung stattfindet, aber ob überhaupt und in wenn in welcher Höhe darüber kann man nur spekulieren. Das wird sicher auch davon abhängig sein wieviel betroffene Fahrzeuge, für die es u.U. gar keine Nachrüstmöglichkeit gibt, dann noch zugelassen sind.

      09/1999 - 06/2011
      Filter sind toll, ich hab mal grob überschlagen, dass sich die Kosten für den Filter (mit 330€ Unterstützung für Umrüster) durch den Aktuellen und geplanten Steuervorteil in ca. 20 Jahren (entspricht bei mir ca. 500.000km) amortisiert haben (ohne einen eventuellen Mehrverbrauch zu beachten).

      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Zubehörteil so lange durchhält.
      Für den Ersatz gibts aber leider keine Förderung mehr. ;)

      Wer mal einen geschlossenen Filter in die Finger bekommt (das sind die Dinger die ab Werk eingebaut werden und sind um einges wirksamer als die offenen vom Nachrüster) sollte unbedingt mal Zigarettenrauch durchblasen, dann sieht er wie wirksam das Teil wirklich ist. :rolleyes:

      Der einzige Pluspunkt des Filters ist, dass das Endrohr sauber bleibt, aber das ist den Aufwand und das Geld nicht wert. :P
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Original von kaune-motorsport.de
      Eigentlich gehts mir darum, dass ich mit meinem Auto danach in die Innenstädte fahren kann. Darum gehts im wesentlichen...


      Das hatte ich nicht bedacht, hier in der Gegend ist noch keine Plakettenpflicht und wenn sie kommt wird die gelbe Plakette hoffentlich auch noch eine Weile reichen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Ich zitiere mal meinen Vater:

      Also folgendes:

      Der Partikelfilter incl. Einbau, Feinstaubplakette und neuen Papieren (alles vom Autozentrum erledigt) hat 751,36 € gekostet.

      Die Steuerersparnis beträgt 330,- €, d. h. ich zahle für die Zeit vom 31.01. 2008 bis 05.07.2009 keine Kfz- Steuer.

      Für die Zeit nach Ablauf der Steuerbefreiung wird die Steuer durch einen besonderen Bescheid neu festgesetzt. (Originaltext Steuerbescheid)



      Was jetzt im Rahmen der Kfz-Steuerdiskussion auf uns zu kommt, weiß wohl so recht noch niemand.
      also eigentlich hätte der Einbau des Filters 780 € gekostet. 150 € gibt es bis Montag von VW. Also hab ich effektiv 630 € bezahlt.
      Die Filter von Gat waren betroffen die Originallösung von VW nicht.
      330 € gibt es vom Staat über die Steuer wieder zurück. Bleiben noch 300 € für mich und der Strafsteuer von ich glaube 45 € die man sich auch spart.
      Da es ein Filter inklusive Kat ist, ist das wohl ok. Klar ist die Amortisierung schwierig. Aber es steigert den Wiederverkaufswert. Ohne Filter wird der Verkauf irgendwann mal schwer bis unmöglich. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
      Also das der 1.4TDI nur ne Gelbe Plakette hat weiß ich ja.
      Das ich damit nächstes Jahr nichtmehr in die City von Hannover darf auch.
      Das ich mit nem DPF ne grüne bekomme weiß ich auch.

      Mehr kann ich leider aus den Links net rauslesen. Auch nicht in der GTÜ Faq.
      Ich such einfach nur nen Hersteller der sowas überhaupt anbietet. Ich habe über google leider nix gefunden.
      Nicht Aufregen, Nur Wundern...... :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derSero“ ()

      Hallo,


      ich habe vor 4 Wochen auch nachgerüstet mit einem Filter von Oberland, den ich mit Glück hier bekommen habe: x-tuning24.de/.
      Super Abwicklung! Du brauchst die Filternummer für den 1.4 TDI AMF Oberland 858206. Vielleicht fragst Du da mal nach!
      Hier der Verkäufer sollte auch noch welche für den Lupo in der 51. Woche bekommen:
      cgi.ebay.de/Partikelfilter-VW-…3%B6r?hash=item1c0edae255

      Sind sonst erst im Feb. wieder lieferbar und die Förderung gibt es nur bis Ende Dezember2009.
      Der Einbau ist relativ einfach:
      Der alte Kat wird an den Rohren getrennt und dann wird der DPF einfach mit Schellen eingesetzt. Dann mußt Du Dir die Bescheinigung von der Werkstatt ausfüllen lassen und mußt es in die Papiere eintragen lassen.
      Dann stellst Du hier den Antrag(vielleicht schon vorher!):
      bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoe…pmsf/formulare/index.html
      Und nun mußt Du die Papiere dorthin einschicken.

      Aber das muss dieses Jahr noch passieren!

      Kosten: 631€ der Filter, Einbau und Eintragung 66€=697€ abzgl. 330€=367€ die man berappen muss für Grün!

      Gruß Lars
      Schwarz--------Breit----------Stark