Lupo Kaufberatung erwünscht ;)

      Lupo Kaufberatung erwünscht ;)

      Hi @ aLL!

      Ich war auf der Suche nach einem guten Lupo-Forum und ich denke auch das ich fündig geworden bin, daher an dieser Stelle erstmal ein herzliches Hallo.

      Noch habe ich keinen Lupo, möchte mir aber gerne einen kaufen, habe auch schon einen gefunden.
      Hier mal einige Fakten:

      VW Lupo 1.4 16V mit diversem Tuning
      # 36.000 km
      # 106PS / 78kW
      # Benziner
      # Schaltgetriebe
      # Schadstoffklasse Euro 3
      # Erstzulassung 3/99

      Nun mal ein kleiner Auszug der Tuningliste
      # Bonrath Einarmwischer
      # FK Gewindefahrwerk
      # Bastuck Sportauspuff
      # Motorumbau auf 1, 4 16V AKQ in 05/07
      # Ansaugbrücke aus Aluminium vom Lupo GTI aufgeweitet & Strömungsoptimiert
      # große Drosselklappe vom Lupo GTI,
      # Schwungmasse erleichtert & poliert
      # Zylinderkopf Strömungsoptimiert (Kanäle erweitert & poliert vom Motorbauer) kurzes Getriebe

      Die Optik lasse ich jetzt erstmal bewusst außen vor. Da ich nicht so die Ahnung von Autos im Allgemeinen und erst recht nicht vom Lupo habe, wäre es schön wenn ihr mir sagen könnt worauf ich beim Kauf achten sollte oder ob es eventuell bekannte Mängel bei diesem Baujahr gibt.
      Das wichtigste zum Schluss, der Preis: 5.500€ (inklusive Winterreifen) + Erneuerter TüV&HU

      mFg & tHx : )
      Herzlich Willkommen bei uns :)

      Was hat der Lupo denn für ne Austattung? eFH, ZV, ZV mit FFB, ABS, welcher Motor war vor dem AKQ drin?
      Wieviele km hat der Lupo gesamt gelaufen? Die 36tkm hören sich stark nach der Kilometerleistung nach dem Motorumbau an.

      Grundsätzlich würd ich sagen, zu teuer. Mit 03/99 ja auch nicht mehr gerade der jüngste.
      Ansonsten naja der AKQ ist als Montagsmotor bekannt, ich hatte nie Probleme mit meinem.
      Sonst ist das Getriebe immer noch ein Schwachpunkt am Lupo, da bewusst drauf achten ob irgendwelche Geräusche zu hören sind und sich die Gänge sauber schalten lassen.
      MfG Timon

      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

      Steht leider nicht drinne welcher Motor vor dem AKQ drinne war, lässt sich aber noch in Erfahrung bringen. Ebenfalls, da geb ich dir recht, wäre noch zu wissen wie viel km er da vor gelaufen ist.

      Nochmal zur Ausstattung:
      ABS, El. Wegfahrsperre, Garantie, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Metallic, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

      Ein Problem wäre noch, dass der 3 Autostunden entfernt steht, aber ich will den unbedingt haben ; )

      Hier nochmal die komplette Fahrzeugbeschreibung:
      Der Lupo befindet sich in einen Top gepflegten Zustand aus 2 Hand. Natürlich ist das Fahrzeug Unfallfrei! Farbe: Schwarz metallic (Dynamit Black metallic)
      Extras: drei Speichen Sportlenkrad, Sportschaltknauf, TT Pedale, getönte Scheiben (hinten Folie & vorne Glascoating) Campbridge Rückleuchten, Haube & Kofferraumdeckel gecleant, Türschlösser gecleant, GTI Spoiler, Bonrath Einarmwischer, Grill ohne Emblem, FK Gewindefahrwerk, Bastuck Sportauspuff, 16" Steffan EVO Alufelgen, ZV mit Fernbedienung, Alarm, Fahrzeughimmel wurde mit schwarzem Stoff gesattelt, CD-Radio mit MP3, Nebelscheinwerfer, schwarze Außenspiegel, Heckablage, 4x Kopfstütze, Motorumbau auf 1, 4 16V AKQ in 05/07. Ansaugbrücke aus Aluminium vom Lupo GTI aufgeweitet & Strömungsoptimiert, große Drosselklappe vom Lupo GTI, Schwungmasse erleichtert & poliert, Zylinderkopf Strömungsoptimiert (Kanäle erweitert & poliert vom Motorbauer) kurzes Getriebe, 7120 U/min. 107 PS, Leistungsdiagramm & Rechnungen liegen vor! TüV+AU wird erneuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NobeL“ ()

      Original von mrminute
      Also das er wie angegeben eine Stabilitätskontrolle (also ESP) hat würde ich bezweifeln, die gabs nämlich nur im GTI bzw. 3L, im normalen Lupo jedoch weder für Geld noch gute Worte... :)


      Das hatte mich auch irgendwie stutzig gemacht.

      Nunja, da ich wie gesagt nur sehr wenig Ahnung davon habe, muss ich mich auf kompetente Leute (die hier ja sicherlich im Forum unterwegs sind) verlassen ; )
      Ich selbst hätte zB gedacht das dass ein top preise wäre, vor allem bei dem ganzen tuning und den winterreifen. Das wären so Entscheidungsgründe für einen Kauf und erst recht die Tatsache das er top gepflegt und "erst" aus 2. Hand ist.

      Achja, hier sind mal Bilder:
      home.mobile.de/home/details.ht…erId=451849&partnerHead=1
      Die Bremse hinten passt schon, zu Anfangszeit gabs Tunigstufen bis 140PS die mit original kleiner Bremse abgenommen wurden.

      Klima hat er keine, eins der größten Mankos. Und dann natürlich der AKQ, wie bereits angesprochen wurde. Dabei handelt es sich um einen seltsamen Motor, die meisten liefen echt gut, einige halten auch richtig lange, andererseits auch der Motor mit den größten Haltbarkeitsproblemen. Wie ich es so über die Jahre beobachte hängt es wohl stark von der Pflege und dem Umgang ab. Sprich, regelmäßige Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, immer schön warm fahren, immer nen Ohr haben, ob was auffälliges zu hören ist etc. Dazu kommt die Abgasnorm, momentan noch nicht relevant, aber wer weiß was uns Herr Steinbrück dazu noch beschert.

      Ganz wichtig wäre noch in Erfahrung zu bringen, wieviel km die Karosse hat und wieviel km der AKQ hat, bzw. wieviel km er in diesem Fahrzeug steckt.

      Sehe ich richtig, dass es sich um ein Händlerangebot handelt? Dann hättest du zumindest Gewährleistung auf den Wagen und es würde den Preis etwas relativieren. Aber eigentlich isser zu teuer, Tuningteile bringen nicht unbedingt nen Vorteil. Es wäre hier auch gut zu wissen wie alt einzelne Teile sind, wenn Auspuff und Fahrwerk auch schon 100tkm weg haben dann kann man keinen Aufpreis mehr dafür zahlen.

      Wenn tatsächlich Interesse besteht, am besten mal zu nem Sachverständigen fahren und alles prüfen lassen. Gerade bei umgebauten Fahrzeugen gibts häufig versteckte Mängel oder nicht zulässige Umbauten.

      09/1999 - 06/2011
      puh vorsicht mit solchen Angeboten, wie schon gesagt das mit der Stabilitätskontrolle kann schonmal nicht sein, dazu kommt dass:
      Herstellerfarbbezeichnung: Dynamit Black metallic

      wenn der nicht umlackiert ist, ist das "stinknormales" Unischwarz, nix metallic, das gabs am Lupo nicht.

      Weiter würde mich interessieren was für ein "kurzes" Getriebe verbaut ist.
      Ich würd fast mal drauf tippen da war ein 50PS Motor drin und es wurde nur der Motor allein getauscht nicht aber auch das Getriebe. Ist dann zwar untenrum ganz nett durch die kurze Übersetzung aber obenrum hängst sofort im Begrenzer, dazu kann Jens aka willi sicher was schreiben, der hat ja auch diese Kombi gefahren und jetzt auf langen 5. Gang umgebaut.
      Ist aber nur Spekulation, wie gesagt mach dich schlau was das fürn Getriebe ist.

      Sehr Preissteigernd auch das
      drei Speichen Sportlenkrad
      das es serienmässig in jedem Lupo gibt :D

      Mit dem FK Fahrwerk muss man noch vorsichtig sein, die geben gerne den Geist auf, da also wie Erik schon sagte auf jeden Fall fragen wie lange die Teile schon drin sind.

      Ansonsten ja, Sitze sehn mir nach Colour Concept aus, wars wirklich mal einer?!

      Ich wäre sehr skeptisch mit so nem Auto 8o
      MfG Timon

      Ich wäre auch bei dem Motor skeptisch!

      Es ist durchaus keine Seltenheit AKQ´s zu finden, die mehr Leistung haben, allerdings streuen die dann im Drehmoment bzw in dessem Verlauf, was in Verbindung mit Nenndrehzahl zu einer höheren LEistung führt. 7200 U/min ist allerdings ne heftige Ansage. Sicherlich ist das machbar allerdings drehen nichtmal die GTI´s in welcher form auch immer so hoch und diese wiederum sind schon aufgrund der höheren Leistung und auch Drehzahl etwas robuster konzipiert wobei der Motoraufbau ja auch art verwand ist.

      Was ich damit sagen will, ist das ein AKQ nicht aus Lust und Laune vom Erbauer an der kurzen Leine geführt wird und max ca 5900 RPM dreht.

      Kolben, Kurbelwelle, Pleullager, Block etc. sind ja laut beschreibung Serie...


      ...wobei ich natürlich auch nicht genau weis wie Standfest das Materiel nun so ist.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Wenn ich mich recht erinnere beginnt da der rote Bereich auf der Skala, die Abriegeldrehzahl sollte real irgendwo bei 5.700-5.800 liegen, die Instrumente gehen auch nicht unbedingt 100% genau.

      Denke aber auch dass es kritisch ist bei dem Motor, bzw. auch stark abhängig wie damit umgegangen wurde. Leider kann man das schlecht in Erfahrung bringen. Ohne dem Vorbesitzer was unterstellen zu wollen, aber genau an dem Punkt verkaufen viele ihre Autos, wenn sie merken dass es langsam Probleme macht oder machen könnte.

      09/1999 - 06/2011

      Zusammenfassung

      Nochmals vielen Dank für eure sehr detailierte Beratung.

      Von dem was ich jetzt so gehört, bzw. gelesen habe scheints ja doch nicht so das Mörder-Schnäppchen zu sein wie anfangs gedacht. Angetan war ich natürlich von dem ganzen Tuning, aber dann erstmal 3 Stunden zu fahren wäre eine heftige Sache. Schade wär's schon, verstehe zwar eure Zweifel, aber ich wäre der Meinung gewesen, wenn er ohne Mängel durch TüV bzw. HU kommt gibts da keine Bedenken mehr, zusätzlich 2. Hand und die top Pflege, naja nun sehe ich das anders ; )

      Werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen ;)
      Ja, lass es lieber.
      Meist verkauft man so ein schön selbst aufgebautes Auto mit viel Arbeit nicht, wenn noch alles i.O. ist.
      Vielleicht kündigt sich was an, was nur er weiß und man nicht in einer Probefahrt bemerkt.
      Wenn überhaupt, kauf lieber nen Lupo mit Serienleistung 101PS oder GTI, und möglichst unverbastelt und wenig Laufleistung.
      Dann lieber ein klein bissl mehr ausgeben.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Werde morgen nochmal anrufen, um wenigstens zu erfahren wie viel Tkm der Lupo vor'm Motorumbau gefahren ist. Kaufen werde ich ihn sehr wahrscheinlich nicht.

      Habt ihr eine Empfehlung für mich, "welchen" Lupo ich mir kaufen sollte? Also vllt. Baujahr oder Bezeichnung. Kann mir gut vorstellen, dass sich das welche herauskristallisiert haben ;)
      Kommt halt drauf an was du haben willst:

      -Ist dir ein schneller Untersatz wichtig
      -Geht es dir doch eher Um Wirtschaftlichkeit
      -Darf es ein Kompromiss aus beiden sein
      -etc.

      schreib doch einfach nen bischen was, bin mir sicher das man dir dann weiter helfen kann !
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      wieder da ;)

      Hey Leute! Hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit, war aber fleißig am suchen.
      Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:

      VW Lupo 16 V — EUR 6.500 (inkl. Winterreifen)
      Fahrzeugbeschreibung:
      Leistung: 74 kW / 101 PS Kraftstoffart: Benzin Anzahl der Türen: 2/3 Türen Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse: Euro4 Erstzulassung: 3/2002 HU: 4/2009 AU: 4/2009 Klimatisierung: Klimaanlage Farbe: Schwarz
      Scheckheftgepflegt, Stoff, Innenausstattung Innenausstattung grau, 5-Gang, 4 Airbags, 2x el. Fensterh., R/C, Colorvergl., Kopfstützen im Fonds, 3.Bremsl., Gepäckraumabdeckung, Sauberes Fahrzeug, gute Austattung. Nichtraucherfahrzeug!!! Im Kundenauftrag zu verkaufen.
      Ausstattung:
      ABS, El. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung

      Mehr war bisher leider nicht zu erfahren.
      Was haltet ihr von diesem Angebot?