Klimaanlage nachrüsten .....

      puh, also ich habe das ganze hinter mir :D so ganz easy ist das nicht hehe...

      brauchst einen klimakasten und dann die Leitungen sowei kompressor und Lüftersteuergerät.

      Beim diesel gibtes unterschiede....die Leitung geht hinter dem Motor einmal komplett rum beim benziner jedoch vorn lang. der halter für den Klimakompressor hast auch schon am Diesel dran ;) und dann hast eben noch verkabelungsaufwand :)

      Ich habe noch eine Diesel Klimaleitung für hinter den Motor, da die bei meinem 1.8t nimmer passte ebenso der Kompressor....

      >>>> Polo - RS <<<<
      Ne Klima nachrüsten ist ein heiden Aufwand.

      Am einfachsten und besten geht es, wenn Du Deinen verkaufst und einen mit Klima kaufst.

      Ansonsten brauchst Du viel Zeit, viel Ahnung, ein Teilekatalog, einen vollständigen Schaltplan, Ahnung von Mechanik und Ahnung von Fahrzeugelektrik. Von einer Hebebühne und dem ganzen erforderlichen Werkzeug mal ganz zu schweigen. Zumindest muss vermutlich das Amaturenbrett raus, da dort hinter der Klimakondensator-Kasten sitzen wird. Die Luftführung im Allgemeinen wird etwas anders sein. Zusätzlich wirst Du vermutlich Löcher in die Spritzwand schneiden müssen für den Wasserablauf und die Leitungsaufnahme der Klimaleitungen. Ebenfalls sind der Schalter und verschiedene Sensoren (Unterdruck, Überdruck, Magnetkupplung-Kompressor usw.) zu verkabeln. Dazu werden auch verschiedene Relais benötigt werden, damit die Klima nicht bei deaktivierter Lüftung läuft.

      Stell Dir das nicht so einfach vor. Ich hab das zwar nicht bei meinem Arosa gemacht, aber bei meiner davorigen Corsa B.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von itsjustme
      bühne braucht man nicht :D ich hab alles im garten gemacht ;) :


      War nur aus meinen Erfahrungen mit dem Opel!

      Hast einen großen Wagenheber genommen, stimmts ;)
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Original von itsjustme
      bühne braucht man nicht :D ich hab alles im garten gemacht ;) :


      War nur aus meinen Erfahrungen mit dem Opel!

      Hast einen großen Wagenheber genommen, stimmts ;)


      gar nichts....hab den wagen net einmal angehoben...das loch schneiden in die spritzwand war das einzigste was bissl problematisch war, aber da gibt es Schablone

      aber wie gesagt beim TDi brauchst eine andere Leitung, die hinten rum geht. Die von den Benzinern passt net

      >>>> Polo - RS <<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaulMichael“ ()

      klasse Leute für die schriftliche Unterstützung. Es gibt da im Augenblick einen Komplettsatz bei ebay. Allerdings hab ich beim Freundlichen angerufen, die sagten es gibt kein Nachrüstsatz und auch nicht für einen Polo, obwohl der Nachrüstsatz für einen 6N ist.
      Sie sagten das ja auch schon beim Tempomaten, den habe ich dann dank Hilfe aus dem Netz eingebaut. Ist wohl wirklich viel Aufwand. Das Armaturenbrett stört mich nicht, das bekomme ich raus, vor dem Rest habe ich so ein wenig BEdenken, zumal ich nicht soviel Zeit dafür habe.....
      Ich überlegs mir noch. Aber klasse das Ihr schreibt. Ist einfach eine gute Plattform
      Hab ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

      Kann man bei einem GTi eine Klima nachrüsten?
      Von VW gabs mal einen Nachrüstkit auch für den GTI, also gehen muss es also. Leider ist dieser Nachrüstkit nicht mehr erhältlich. ?(


      Eine weitere Anfrage bei einem VW Händler läuft noch, ebenso die Anfrage bei einem BOSCH Betrieb. Von Bosch hab ich noch keine Antwort, der VW Händler hat jetzt nochmal rumgeschrieben, wirkte aber recht ratlos.

      Für mich wäre jetzt wichtig zu erfahren, ob es wirklich so ein großer Aufwand ist eine Klima nachzurüsten und was die gesamten Teile inkl. Einbau in etwa kosten würden.

      Weiß einer von euch noch zufällig irgendwelche Firmen die solche Umrüstungen anbieten?

      Danke im Voraus!
      @.: Hört sich doch nach nen heiden Aufwand an von dem ich keinen Plan hab.

      Vom VW - Dealer hab ich jetzt die Bestätigung bekommen, das von seiner Nachfrage ebenfalls nochmal rausgekommen ist, dass die Nachrüstsätze nicht mehr bestellbar sind.

      Der Marcus hatte seine damals ausgebaut und hat noch ein paar Teile liegen und mir ein sehr gutes Angebot gemacht.
      Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem Einbau mach. Hab zwar beim Lupo schon ein paar kleine Sachen gemacht, aber das war nur sehr leichtes Zeug und an ne Klima trau ich mich nicht selbst ran ?(

      Die Antwort von Bosch steht noch aus, nachdem ich heut vormittag nochmal ins Leere telefoniert hab . . . probiers heut nachmittag nochmal, vielleicht gibts dann ne Antwort.
      An sich ist das doch nicht viel oder?
      Ich mein, in meinem Polo war auch eine drin...
      Also da haste ja nur den Trockner (der eh an nem Schlauch dran ist), den Kondensator, den Kompressor und den anderen Gebläsekasten.
      Zusätzlich muss noch nen Außentempfühler eingebaut werden und ich glaub zum Gebläsekasten gehen noch 1-2 Stecker...
      Ist nur die Frage ob man am MSG was frei schalten muss oder so.
      Ansonsten ist das doch wie Lego, man muss jedoch den Ausschnitt für die Durchführung der Leitungen zum Gebläsekasten treffen, das ist denke ich das schwerste.
      Aber das ist ja kein Ding, der GTI steht ja noch in der Nähe der Schraubercrew :D
      Was sind dann die 2 Stecker die ich noch übrig habe bei meinem Motorraumkabelbaum, die auch nach innen gehen und unterm A-Brett waren? Kamen beim Polo aus der Mitte, ich schätze die waren am Gebläsekasten dran. Wenn man die zusammensteckt (ja, das passt) passiert nichts...
      Warum baut ihr nicht gleich auf Klimatronic?????

      Kasten passt auch vom Bora/Golf IV und so, muss nur ein Halter weg geflext werden. Am besten gleich nen komplettes Set mit flachem Bedienteil besorgen(glaub braucht nen D am Ende der Teilenummer?).

      Das ganze Gerümpel im Motorraum ist ja sonst gleich, sonst brauchts ja nur noch nen Sonnensensor.

      Wie siehts mit Servopumpe/Leitungen beim GTI aus, muss da auch was geändert werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()