Felgen selbst aufbereiten?

      Felgen selbst aufbereiten?

      Haben seit 3 Jahren nen Satz Felgen im Keller liegen der wegen mangelnden Auto nichtmehr benutzt wird. Die Felgen darf ich misshandeln und somit dacht ich mir eventuell kann man die Bordsteinschaeden selbst rausschleifen. Die Felgen zum lackieren geben/selbst lackieren und eventuell sogar zum schluss selbst fahren :)

      Die Frage ist nur... machbar?
      Meinungen erwuenscht.







      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      ich dachte mehr an nen rutscher,...
      das man hinterher im Rad ne mords unwucht hat hab ich mir auch schon gedacht... :rolleyes:

      ne drehbank hab ich leider nicht in der garage gefunden ;) wie gesagt ich wuerd mich ma an einer felge probieren,... ausser es sagt gleich jemand das wird so oder so nix...

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      DBV Arizona... waren erst auf nen e30 dann auf nen astra(95er) montiert...
      sind leider auch noch Reifen 205/45-16 drauf die sogar noch richtig profil haben...

      Mal sehen was sich damit so alles ergibt...

      Die Felgen sind nicht die huebschesten und auch nicht so hochwertig das sich das machen lohnen wuerde daher test ichs einfach mal :) Nen Satz Feilen habe ich. Habe schon Moppedfelgen bearbeitet und das hat richtig gut geklappt, daher dacht ich mir einfach mal den Schwierigkeitsgrad zu erhoehen :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn die DBV Arizona richtig behandelt werden, sind das absolute Hammerfelgen!! =)

      Es gab mal vor Jahren einen dunkelgrünen Vento in Deutschland, der hatte die DBV Arizona richtig schön verchromt drauf. War einfach sehr sehr geil!
      Nur leider ist das schon so lange her, dass ich damals nur einen normalen Fotoapperat hatte, und noch keine Digicam... *gg*
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Nur mal mein persönlicher Weg, um Felgen zu retten, da mein Bruder ne Werkstatt mit Wuchtmaschine hat und Reifenaufziehmaschine hat:

      Reifen runter nehmen und Unwucht prüfen. Lauf der Felge ansich prüfen, also ob ne acht drin ist. Wenn die Unwucht nicht zu groß ist und keine Acht drin, die Felgen super gründlich reinigen. Danach Schadstellen entgraten und Metallspachtel aufbringen. Abschleifen oder Feilen schwächt die Felge an dieser Stelle nur noch weiter. Anschließend planschleifen und dann lackieren. Zum Schluss den Reifen drauf und nochmals auswuchten.

      Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es macht, aber durch abschleifen oder abdrehen, schwäche ich das gesamt Felgenhorn und gehe damit die Gefahr ein, dass dieses bricht und der Reifen in einer Kurve abrutscht. Das macht dann richtig aua!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von MatthiasK
      Also Spachteln würd ich da lassen. Einmal beim Montieren abgerutscht und die Lackierung war fürn A****. Profis schweißen das auf wenns nötig is. Aber auf den Bildern siehts net wirklich schlimm aus. Einfach abschleifen und gut is.


      Wenn es anständiger ALU-Spachtel ist, und der Auftrag ordentlich erfolgt, also fachgerecht, dann reißt dass nicht ab. Ordenlicher Aluspachtel muss noch nicht mal lackiert werden, wenn der Auftrag gut ist, dann reicht polieren und eine Schicht Klarlack vollkommen aus, ohne dass man es sieht.

      Aber es kommt immer auf den Anwender an, denn das Material und das Werkzeug kann noch so gut, wenn es falsch benutzt wird, ist das Ergebnis entsprechend!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      in meinen falle absoluter laie ;)

      ich wollte den Aufwand gering halten... ich dachte wirklich an bissi schleifen und ma antrazit oder schwarz spruehen und ergebnis betrachten und dann abwaegen ob das ergebnis den Erwartungen entspricht.

      Und dann die anderen 3 Felgen rannehmen...


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn Du es nur probieren willst, dann probier es lieber gleich mit Auftrag und Angleichung, also hol Dir Aluspachtel und mach es genau nach Anleitung. Sollten beim Schleifen die Übergänge nicht so sein, wie Du es wolltest, kannst Du immernoch drüberlackieren. So würdest Du zumindest keinen in meinen Augen Pfusch vornehmen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      spachtel hoert sich in meinen ohren nach "drangepappt" an,..

      hab zwar wirklich in der sache mal keinen schimmer aber ob diese spachtel der steifigkeit der felge dienlich is, ich weiss ja nicht.

      allerdings teile ich eben wegen meiner fehlenden Erfahrung deine Bedenken in sachen Sicherheit auch.

      Werde morgen von der schlilmmsten Felge den Gummi runterziehen lassen und dann mal weitersehen :)

      Bilder folgen natuerlich.

      @schmuggel.. ob ich sie wirklich fahren will steht eigentlich auch noch in den sternen,.. ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Im Grunde ist alles nur eine Schönheits-OP. Das einzige, was auf keinen Fall Pfusch wäre, wäre ein Satz neue besorgen.

      Die Wahl zwischen Materialabtrag und Materialauftrag ist die, die Du hast. Meine Meinung zu Materialabtrag = Schwächung, kennst Du ja. Somit bleibt nur der Materialauftrag.

      Spachteln hört sich natürlich an wie Aufgepappt, aber nicht jeder kann Alu-Schweißen. Das wäre die bessere Wahl. Das Aufgepappte muss man aber nicht unbedingt erkennen können, wenn es gut gemacht wird. Somit bleibt dass unser Geheimnis hier ;)
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Meine 15zoeller die im absoluten traumzustand sind will keiner haben...
      ich denke nicht das ich dann total verramschte 16zoeller losbekomme,..

      oder lieg ich da falsch?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      so ich fang dann mal bei der ersten felge an...

      die tiefe der Beschaedigung haelt sich im Rahmen,.. was mich wieder etwas zuversichtlich stimmt...

      gruss
      Bilder
      • felge4.jpg

        16,74 kB, 219×453, 109 mal angesehen
      • felge5.jpg

        29,65 kB, 720×265, 104 mal angesehen


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(