Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung

      hallo zusammen,

      bin neu hier und bitte um rat von den profis....

      klar, hab ich auch schon die suche benutzt ("laufleistung", "kinderkrankheiten", "mängel" etc.) - doch ich glaube ein neuer persönlicher thread macht sinn.

      fahre schon eh und je VW (golf II,III und IV, T4-bus) und dabei solls auch bleiben ich suche zusätzlich zu meinem bus einen lupo, kenne mich aber weder bei den üblichen lupo-macken noch bei den verkehrswerten oder laufleistungen aus. da in der "busfahrer-community" lupos als zweitwagen ganz beliebt sind, wurde mir dort der 1,4l benziner ans herz gelegt. danach halte ich momentan ausschau.

      interessieren würde mich folgendes:

      1. welche km-laufleistung haltet ihr - sorgfältige vorbesitzer vorausgesetzt - für realistisch? habe hier angaben jenseits der 250tkm gefunden, daran zweifle ich ehrlich gesagt ein wenig.... tu ich dem lupo unrecht?!?

      2. was sind denn typische lupo-schwachstellen , die ich beim kauf selbst prüfen kann?

      3. will nicht mehr als 5.000 EUR ausgeben, wenns geht weniger als 4.500. was meint ihr, was ich dafür haben kann? --> angabe in km-stand, extras usw. bezogen auf den 1,4l-benziner mit 55kw. der im beitrag zuvor genannte aus osnabrück klingt für mich perfekt, finde ich aber hier in KA aktuell nur für 4.600. achja, bei händlern will ich ungern kaufen...

      VIELEN VIELEN DANK!
      servus...es gibt vereinzelt Lupos mit sehr hohen Laufleistungen. meist ist aber das getriebe vorher schon defekt. muss man beim Probefahren drauf achten.

      dann sollte man sich die Dachleisten genau ansehen bei vielen lupos bildet sich darunter Rost .

      der Lupo aus Osnabrück hat aber 101 PS schön mit leder und allem drum und dran.

      sonst sind mir keine größeren schwachstellen bekannt.
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Herzlich Willkommen bei uns :)

      Ich würde den 1,4 8V (60PS) als den standfestesten und unkompliziertesten Motor in der Lupopalette bezeichnen.
      Bei den 16V Motoren gibt es die Problematik der Kunststoffumlenkrollen die gerne brechen und meistens nen Motorschaden zur Folge haben. Deshalb spätestens bei 90tkm die Zahnriemen und alle Spann- und Umlenkrollen tauschen.
      Ausserdem neigen die 16V Motoren gerne zum klackern der Hydrostößel, hört sich dann eher an wie ein Diesel ;)
      In der Kurbelgehäuseentlüftung sollte die Heizung nachgerüstet sein die den häufig bei diesen Motoren auftretenden Gefriertod verhindert. Erkennbar an einem kleinen Schlauch der vom Öleinfüllstutzen über dem Ventildeckel nach hinten führt.

      Wie Schmuggel schon schrieb sind die Getriebe noch eine Schwachstelle am Lupo, da löst sich manchmal das Nadellager vom 5. Gang auf was in den meisten Fällen einen Getriebeschaden mit sich bringt. Dazu kann man allerdings pauschal keine km angabe treffen, meins lief nach 110km noch problemlos, bei anderen ist das Getriebe schon bei 60tkm kaputt. Da auf jeden Fall sehr drauf achten ob merkwürdige Geräusche hörbar sind.

      Rost unter den Dachleisten, wird von VW in den meisten Fällen auf Kulanz neu lackiert

      Kaputte Türfangbänder, machen sich durch knacken beim öffnen und schliessen der Tür bemerkbar, neue Bänder kosten ~20€ bei VW

      Noch eine Schwachstelle sind die Mikroschalter in den Schlössern, die z.B. fürs Innenlicht da sind. Darauf achten dass das Innenlicht beim Öffnen von Fahrer- und Beifahrertür angeht.

      Elektrische Fensterheber machen oft Probleme dazu findest du aber sicher einige Themen hier im Forum.

      Das Angebot von mobile.de ist ok solltest allerdings die VB noch etwas ausnutzen ;)
      MfG Timon

      oh.... ich hätte bis zum ende blättern müssen. okay, scheint mir allerdings weniger repräsentativ, da die meisten ihren lupos ja noch ein paar jahre/monate fahren wollen. andererseits aber auch schwierig zu beantworten, weil es den lupo ja noch net so lange wie nen golf z.b. gibt.

      danke jedenfalls nochmal!

      NACHTRAG; das hab ich beim ADAC gefunden:
      * Zündkerzenstecker locker, defekt , Zündkabel defekt (bis 2003)
      * Zündspule defekt (bis 2003)
      * Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2002)
      * Automatikgetriebe defekt (3L-Diesel bis 2002)
      * Bremslichtschalter defekt (bis 2003)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fripon77“ ()

      Also von der Laufleistung her sind wir hier wohl eh nicht repräsentativ, weil fast alle ein geändertes Fahrwerk drin haben und somit die Lager schneller ausschlagen und so weiter.
      Aber meiner hat ja nun auch schon über 150.000 Km drauf und das Getriebe macht seit geraumer Zeit Geräusche, lässt sich nicht mehr so leicht schalten und es klappert und rappelt hier und da mal, auch sind die Lager der Dreiecklenker ausgeschlagen und sonstiges...
      Also wie neu ist er keinesfalls mehr, aber den Umständen entsprechend noch sehr gut für so ein kleines Auto, wo man jetzt nicht die Qualität eines Langstreckenrenners (Passat) erwartet...
      klar, hast du natürlich auch recht, dass man beim lupo nicht die gleiche erwartung haben kann wie beim passat. mir gings einfach drum, was realistisch ist.... so nach dem motto "wenn du nicht gerade ein montagsauto erwischst, schafft er 150 tkm auf jeden fall". da hätte ich halt bei so manchem italienischen oder französichem auto einfach bedenken.

      gruß
      Moin

      Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich auch nen Lupo suche. :)
      Brauch nen Billiges Auto für den Weg zur Arbeit (Täglich 80KM)
      Hab einen auf mobile Gefunden.

      VW Lupo 1.4 Comfortline
      BJ: 10/1998
      145000km
      1.4 16V 75PS
      E-Fenster
      ZV
      Klima
      Servo
      Jazzblue
      15er OZ Felgen
      Komplett Scheckheftgepflegt
      3990€



      Was meint ihr? Preis ok?
      Worauf sollte ich da noch so achten? Querlenker usw ist klar. Aber hat der Lupo sonst noch schwachstellen?
      Hat der Lupo die selben Getriebe wie der Golf4? DUU und DUW wo die Nieten brechen?

      Schonmal danke für die Antworten :)
      Nicht Aufregen, Nur Wundern...... :evil:
      Der Lupo hat ebenfalls die Probleme mit den 9mm Nieten im Getriebe wie Golf und andere Modelle von VW, Seat und Skoda.

      Bei dem Lupo würd ich noch darauf achten, das dir Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers 2002 bzw 2003 bei der Rückrufaktion gewechselt wurde.

      Weiter würde ich mal wegen Rost schaun. Der Lupo hat zwar kaum Probleme mit Rost, jedoch würd ich trotzdem mal rund um den Kofferraumgriff schaun und unter den Dachleisten, obwohl der Rost unter den Dachleisten eher kein Problem der 98er Modelle war.

      Weiter würde ich schauen ob der Motor, hier ein AKQ gut läuft und ein beheizbarer Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nachgerüstet worden ist, damit er den Frosttod nicht zum Opfer fällt, wobei er das eh nicht tut wenn du täglich 80km fährst.

      Dann die Abdeckung der hinteren Dämpfer würd ich mir anschauen ob die noch fit ist.

      Die Türkontaktschalter würd ich auch noch prüfen.

      Ich glaub ich bin schon wieder viel zu genau! :D
      Genau nach dem Genauen hab ich gesucht :D
      Dann werd ich mir das alles mal genau Anschauen. =)
      Wenn er wirklich so Scheckheftgepflegt wurde, dann sollte das mit den Schläuchen und Kurbelwellenentlüftung ja gemacht sein.
      Preislich kann man ihn sicher noch drücken.

      Nur das mit den Nieten im Getriebe breitet mir jetzt schon Bauchschmerzen.
      Mal schauen ob der nicht schonmal nen neues bekommen hat.
      Ansonsten sollten da wohl mal die verstärkten Nieten rein.
      Nicht Aufregen, Nur Wundern...... :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derSero“ ()

      Beim 16V solltest du umbedingt gucken wann der Zahnriemen gewechselt wurde, wenn du es nichtselbst kannst schlägt der Wechsel mit 4-500Euro zu buche und ist wichtig. Es ist auch wichtig nach dem Ölverbrauch zu fragen/bestätigen lassen, da haben die 16V auch oft Probleme mit und alles was mehr als 0,3Liter auf 1000km ist würde ich nicht mehr kaufen(auch wenn laut VW bis zu 1L/1000km "normal" ist.
      Moin moin,

      also mein Lupo hat jetzt genau 199556 km runter. Er hat noch das erste Getriebe und die erste Kupplung. Allerdings muss ich sagen das ich wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer mir eine neue Kupplung einbauen werde. Meine kommt dann doch sehr spät, aber sie funktioniert noch ;)

      Roststellen ist mir bis jetzt nur rund um den Kofferraumöffner aufgefallen...

      Grüße
      seit 01.12.08 mit dem Lupovirus infiziert... :D