Angepinnt Sitzbezüge abziehen

      Sitzbezüge abziehen

      Ich habe mal ne kurze Anleitung geschrieben wie man die Sitzbezüge entfernen kann. Ist sicherlich nur ne Möglichkeit, aber so habe ichs gestern geschafft.

      [Anleitung] Lupo - Sitze Ab-/Beziehen

      1. Sitzverkleidung entfernen: Die Schraube in der Nähe des Sitzschlosses entfernen, die Plastikhaltenasen wegdrücken und Verkleidung abnehmen.



      2. Bezug unten aus dem Sitz ziehen. Ist mit einer Plastikschiene im Sitz „geklemmt“.



      3. Hinten das gleiche Spiel. Sitz nach vorn klappen und Plastikschiene aushängen.



      4. Das gesamte Polster kann jetzt abgenommen werden.



      5. Den Bezug vorsichtig vom Polster durch hochklappen abnehmen. Jetzt trifft man auf die Gestänge.



      6. Die Stangen mittels Schraubenzieher oder kleiner Zange aushaken.



      7. Bezug komplett vom Polster abnehmen.

      8. Die Sitzlehne gestaltet sich ähnlich. Zuerst den Umlegehebel und die Verkleidung entfernen. Geht durch etwas kräftigeres Ziehen.



      9. Unten am Sitz ist wieder eine Plastikschiene die Vorder- und Rückseite der Lehne miteinander verbindet. Diese lösen.



      10. Es fallen nun zwei kleine Drahthaken auf die von der Vorderseite der Lehne kommen. Diese mittels Schraubenzieher und Zange lösen.



      11. Bezug nun umschlagen und nach oben ziehen. Weitere Haken lösen.

      12. Wenn alle Haken / Gestänge gelöst sind, den Bezug einfach nach oben abziehen.



      13. Fertig ist der „gestrippte“ Stuhl und bereit für ne gründliche Reinigung ;)




      (sry für die drei Beiträge, so viele Bilder passen aber sonst leider nicht in die Antworten ...)
      Im Anhang findet ihr alles nochmal als PDF zusammengefasst.
      Dateien
      Hab nich auf die Uhr geschaut, aber des Abziehen + Polster reinigen war für einen Sitz in ner Stund erledigt. Hab Polsterschaum draufgesprüht, eingerieben und wieder mit Wasser ausgespült. Der Schaumstoff saugt sich bissl voll, deswegen hab ich ihn über Nacht im Wäschekeller trocknen lassen ^^
      Den Bezug hab ich extra gewaschen. Bringt aber scho was =), des Wasser war ganz schön dreckig danach ;) Jedes mal würd ich mir die Arbeit aber nich antun. Wenn n großer Fleck drauf is ja (oder sie etwas müffeln), ansonsten einfach mit Polsterreiniger im eingebauten Zustand reinigen.

      Man sieht ja den Dreck aufm Polster beim letzten Bild recht gut. Is jetzt wieder einigermaßen sauber. Auf jeden fall nicht mehr so gräulich Dreckig ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()

      Original von ExSerienlupo
      Super Anleitung, die haben wir hier im Board noch gebraucht.
      Nun fehlt uns nur noch die Anleitung für die Rücksitzbank. :D

      Ps. : Habe mal in deinem zweiten Beitrag aus Rücksitz Sitzlehne gemacht. ;)


      Ich danke :D
      Mit der Sitzfläche der Rücksitzbank verhält es sich ganz genauso. Der Bezug ist einfach nur über das Drahtgestell gespannt mit den Plastikschienen. Die einfach umklappen und dann halt noch auf der Sitzseite die Gestänge vom Polster lösen wie oben beschrieben. Nur die Sitzlehne hatte ich noch nicht ab. Kommt aber auch noch, mir fehlt der passende Vielzahneinsatz ...
      Doch schon Demontage, aber da ich keine einzelnen zwei Sitze sondern eine durchgehende Sitzfläche und Rücklehne habe ist diese am Gelenk mit einer Vielzahnschraube festgeschraubt. Vielzahn wäre M10. Die Schraube sitzt bei mir aber schon so fest, dass der Vielzahn innen schon rund ist ;) Jetzt heißt's erfinderisch sein :P
      Gibt es da schon eine Anleitung der Rückbank und dann habe ich noch eine Frage....Gibt es eine Anleitung wie ich das alles richtig wieder drauftiehen kann.

      Weil die Fahrersitz lehne wird doch schwierig sein oder nicht.
      Werde mir morgen meine Bezüge bestellen 250€ geht ja Schwarz mit grauen nähten oder vielleicht schwarze nähte weiß ich noch nicht

      Lg VwKeule
      Bin grad am rumprobieren wie man die Bezüge von den hinteren Kopfstützen der ALTEN Lupobaureihe runterbekommt, weil da irgendetwas drin rasselt und locker ist :evil:

      Also ich meine die geschlossenen Kopfstützen, nicht die durchlöcherten :D

      Edit:
      von unten zwischen den Stützen ist eine "keda naht", aufhebeln und abziehen!

      Abziehen geht aber wieder dranmachen is ars....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Ich habs grad aufgekriegt. Das Schlimmste is aber die obere weiße Plastikabdeckung unterhalb des Polsters. Bis ich die von der schwarzen herunter hatte, habe ich mir einen Fingernagel abgebrochen, einen Schraubenzieher krumm gemacht und einen Finger so eingezwickt das er jetzt blau ist!

      Echt der Hammer das Teil!

      Bei mir sind jetzt solche Plastikhalterungen an der schwarzen unteren Schale abgebrochen, die diese Metallstangen der Kopfstützen in den Plastikhalterung an sich hält. Das ist nur ein dünnes Plastikteil, total unterdimensioniert.

      Als Ersatzteil kostet das Teil um die 50 Teuronen, heftig. Mal schauen ob ichs so reparieren kann. :evil:

      Bezüge waschen

      Danke Lord-Tuffy für die super Anleitung, die Bilder sind gut und die Info´s sehr hilfreich. Ich hab den Fahrersitz komplett abgezogen inkl. Kopfstütze, den Bezug mit Fleckenspray eingesprüht und in die Waschmaschine verbannt. Ergebnis war tip-top, der Einbau hat wie der Ausbau auch ca. 1,5h beansprucht, hatte es nicht eilig. Da das ganze etwas fummelig ist würde ich das nicht so oft machen, aber ich hatte den 14 Jahre alten "Stuhl" gebraucht gekauft und der hat ganz schön heftig gemüpfelt. Der Beifahrersitz war nicht so schlimm, deswegen nur Polsterspray.

      Danke an alle, seid weiterhin fleißig ^^
      gut hören kann ich schlecht,
      aber
      schlecht sehen kann ich gut. :thumbup:
      Ungefährlich nicht, aber machbar.
      Vor dem Ausbau des Sitzes die Batterie abklemmen und den Stecker unter dem Sitz lösen. Den Stecker von jeglichen Spannungsquellen fern halten. Das Abziehen ist genauso wie oben beschrieben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.