185-35-17 auf nem Lupo

      185-35-17 auf nem Lupo

      HI,

      wollte mal meine Erfahrungen schildern mit obiger Reifengröße.
      Eigentlich ist es der Lupo meiner Freundin
      , aber eben meine Dauerbaustelle.
      Seit gut 2 Jahren fuhr sie 195-40-17 Hankook S1 EVO auf 7,5x17 Ferretti Messina mit Supersport Gewindefwk. eingestellt ungefähr auf -70, -50 .
      Das war schon nicht schlecht war aber ein wenig zu Country.
      Karosserie nix gemacht !!!
      Neue Reifen größe gesehen und bestellt.
      Seit etwa 1 Woche Nankang NS II 185-35-17 auf dem Lupo , Einstellung neu etwa -95,-70.
      Fahrverhalten Gokart , kurz und schmerzlos.
      Mit das beste, meiner Freundin gefällt´s.
      Läuft den Spurrillen nicht mehr so nach.
      Dynamischere Performance,. da deutlich kleinere Reifen ( Umfang !! ).
      Kurven, krass, mein 2 er Golf mit Top Fahrwerk ist kaum besser..
      Momentane Probleme, Stabi steht fast an, Freigängigkeit Felge Gewindemutter.
      Steht nicht an., ist aber zu knapp für TÜV.
      Noch anstehende Arbeiten, Stabi tauschen H+r Eibach, schau ich noch, Spur Sturz korrigieren.
      Und noch immer Karosserei nix gemacht !!!
      Fahrverhalten im Trockenen , krass !!!!
      Die Frage nach Komfort stellen nur Weicheier, fahre seit fast 20 Jahren Fwke.
      Und meinem Kreuz fehlt nix !!!!
      Im Nassen problematisch, ein wenig ZUrückhaltung und es passt !!!!
      Für mich eine echte Offenbarung !!!
      Billiger Reifen brauchbar, nich mal so schlecht wie gedacht !!!
      Hatr noch wer ERfahrungen damit !!
      Bilder folgen, muß noch schauen wie das hier funzt !!

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      HI,

      mach ich mal welche , monentan nur die hier !!
      Auf der Hinterachse momentan fast kein gewicht, da wird´s noch ein paar Millimeter runtergehen, wenn die Mucke drin ist.


      Club-35
      Bilder
      • P1010313.jpg

        114,25 kB, 800×600, 773 mal angesehen
      • P1010314.jpg

        115,87 kB, 800×600, 658 mal angesehen
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Club-35“ ()

      HI,

      also wie gewünscht mal ein Bild von der Seite !!
      Ach der Lupo ist das Alltagsauto meiner Freundin seit gut 3 jahren.
      Gewindefahrwerk seit 3 Jahren drin, Sommer wie Winter.
      Sind jetzt über 2 Sommer 195/40-17 gefahren.
      Letztes Jahr war der Lupo etwa 2 cm höher, was mit den 40er Querschnitt recht straff aber für mein Gefühl doch recht komfortabel war.
      Jetzt mit den 35er und 2 cm runter ist der Komfort schon wenig, das geb ich zu, aber wenn man sich drauf einstellt , nich so schlimm.
      Das ist kein Show and Shine Fzg. machen nur bei DB Drag mit.
      Und mit der jetzigen Einstellung geht der kleine um die Ecken, das es ne wahre Freude ist.
      Der stärkste Unterschied ist wenn man von 17er Sommer auf 14er Winter umsteigt.
      Viel unruhiger in der Kurve.
      Mein Alltagsrutscher ist ein oller 2er Golf seit fast 8-9 Jahren.
      Der fährt seit Anfang 2000 mit Fwk. Autotechnica ( gibt´s nicht mehr )mit Koni Gelb außenverstellbar + rebound 30mm.
      Ansonsten hab ich gefahren die letzten 10 jahre , TT mit KW Variante 2. Beetle mit FK, Golf 5 mit KW Variante 1, Golf 2 mit Inter Alloy Gew., Golf 2 mit H+R und Koni gelb, Jetta 1 mit Fichtel+Sachs ExtremRennfwk., ( das ist zu krass gewesen, sogar für mich ). Zusammen dürften das etwa 150-200000 km mit Fwk.sein.
      Also ein klein wenig ERfahrung hab ich bekommen mit der Zeit.
      Und ja 17 Zoll mit 35 er Querschnitt ist nix für Anfänger, da muß der Popometer mitfahren, und die grauen Zellen aktiv sein.
      Aber wie immmer jeder so wie er´s mag :D

      Club-35
      Bilder
      • P1010321.jpg

        81,44 kB, 800×600, 605 mal angesehen
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      ja in plattling werde ich da sein..... auch in weiden jetzt am we.....

      dann kannste dir angucken, wie wir das gelöst haben.... einfach hallo sagen...

      ich hab übrigens kein restgewinde mehr und mein auto fährt sich super, kein unterschied zu vorher mit restgewinde und 195/40 16 drauf.....

      klar, ich muss halt etwas mehr aufpassen, bei kanten in der straße etc. aber halt eher, um die felgen nicht zu beschädigen....

      ansonsten sind auch die reifen echt top, bei trockener und nasser straße.... und ich fahr das auto auch im alltag..... jeden tag zur arbeit, einkaufen etc..... und ich möchte mit dem auto ja nicht auf den ring..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kittycat“ ()

      Original von tobi20v
      Hi

      Ich kann mir echt viel vorstellen, aber dass sich die Kombi "top" fährt, nen 185er Asphaltschneider auf nem Auto das Effektiv 1-2cm arbeitenden Restfederweg hat ?

      Äh, bist schonmal ein anständiges Fahrwerk mit vernünftiger Bereifung im Lupo gefahren ?

      Gruß


      Dem kann ich nur zustimmen, selbst mit dem 195/40 16 ist die Reifendämpfung schon zu gering um "richtig gut" unterwegs zu sein.
      Fürn Alltag gehört wohl für die meisten dazu, dass sich das Fahrzeug ohne großartig an Felgen denken zu müssen, bewegen lässt. Von guter Abstimmung ist die Kombi doch recht wei entfernt, vielmehr spielt hier die Optik die entscheidende und einzige Rolle (was auch nicht schlimm ist, jeder wie er mag)
      Im übrigen sollte man sich an Bordsteinen immer vorsehen, völlig unabhängig von den Felgen, die Gefahr eines Reifenschadens ist das unangenehmere Szenario.

      @Club-35: kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen 185/35 17 und "aktiven grauen Zellen" näher erläutern. Danke!

      @Aze: warum kommt eigentlich regelmäßig die Bordstandfrage?? Ich fahre mit keinem Auto übern Bordstein. Oder meinst du abgesenkten Bord?

      Erik

      09/1999 - 06/2011
      Auch wenn man langsam hochfaehrt dann drueckt sich der Bordstein da er ja recht punktuell auf den reifen wirkt ja recht stark in den Reifen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Muss da dem Foxx zustimmen, kann mir naemlich auch nicht vorstellen das man die Felgen lange heile laesst.
      Gefallen tut mir der 16V Arosa ja super. Also optisch ein Sahnestueck.

      195/40-16 empfand ich persoenlich eigentlich als gut Fahrbar :) Hatte zu der Zeit allerdings auch nur Eibachfedern drin :P

      Gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Fahrbar ist alles mögliche, auch nen Pferdefuhrwerk mit Holzrädern und Stahlreifen. Aber es gibt eben nen Unterschied zwischen 'fahrbar' und 'fährt sich super'.
      Je nachdem was man mit seinem KFZ anstellen möchte, wenn man mal richtig "Krawall" machen möchte sind diese extrem flachen Reifen ungeeignet.
      Wie bereits gesagt, was die Optik angeht muss es jeder selbst wissen, mich begeistert ein frei stehendes Felgenhorn nicht gerade.

      Und, unter Aufpassen versteht eh jeder was anderes, manche finden es völlig normal mit Schrittgeschwindigkeit jede Unebenheit zu umfahren, andere wollen aufm Feldweg rumgondeln.

      09/1999 - 06/2011
      naja, es ist klar, dass man halt viel eher den unebeheiten der straßen ausgesetzt ist, wenn man so eine kombi fährt und ich würde auch am liebsten bei jeder bodenwelle ins lenkrad beißen.... :(

      aber wie schon gesagt wurde, jedem das seine, und jeder hat nen anderen anpsruch auf komfort..... da kann man gar nicht sagen, dass wir hier einen vom pferd erzählen, sondern jeder empfindet das halt anders.... ;)

      ich finde halt, dass das reine fahrverhalten nicht gelitten hat, ich muss halt mehr aufpassen... mehr nicht..... und es ist alltagstauglich..... ich parke jeden tag auf nem schotterparkplatz und bisher haben meine felgen das überlebt... auch kleine kanten kann ich fahren.... halt langsam.... ich hab allerdings auch nur ne 7ner felge, da steht nicht vo viel über.....

      und (normale) bordsteine rauf und runter sollte man mit keinem auto fahren, auch nicht mit serienfahrwerk.... da stellen sich mir die haare auf...
      Also ich fahre 9x16 mit nem 215/35er auf der HA. Ich glaub bei der Kombi muss man viel mehr aufpassen wegen bordsteinen usw. Also der 185/35R17 sollte auch im Alltag gut fahrbar sein. Und auf jeden Fall besser als Serie. Natürlich is das alles auf Optik ausgelegt. Wer heizen will holt sich nen anderen Reifen...