... komische Schlaggeräusche beim Beschleunigen?

      ... komische Schlaggeräusche beim Beschleunigen?

      Hallo zusammen,

      zunächst einmal möchte ich allen Forenteilnehmern ein dickes Lob aussprechen!!!
      Tolles Forum mit super vielen Tips!!!

      Ich habe auch gleich eine technische Frage an euch :)

      Meine Freundin fährt einen Lupo 1.0 (Bj. 2003). Seit ein paar Tagen hat sie beim Beschleunigen so ein schlagendes Geräusch. Man hört es besonders laut, wenn man mal richtig "Gas" gibt. Es ist ein gleichmäßiges Schlagen (je nach dem wie sehr man beschleunigt - mal schneller oder langsamer). Wenn man dann vom Gas geht (weil man z.B. seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat), verschwindet es wieder.

      Im reinen Leerlauf hört man nichts und die Radlager kann ich ebenfalls ausschließen (habe während der Fahrt mal ausgekuppelt und ein paar Kurvenfahrten gemacht ).

      Mein Verdacht geht nun in Richtung Antriebswellen. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass das Auto gerade mal 35 TKM gelaufen ist. Die tägliche Strecke meiner Freundin zur Arbeit beträgt auch gerade mal 2-3 km und geht auch nicht über einen Acker :D Das Auto ist auch nicht tiefer gelegt. Wie und warum können dann die Antriebswellen kaputt gehen?

      Was meint ihr dazu? Könnte es auch etwas anderes sein?
      Hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Tausch der Antriebswellen?
      Muss das Auto anschließend neu vermessen werden?

      Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!! Wir wollen das Auto gerne verkaufen - aber so kann ich es nicht ruhigen Gewissens anbieten. Andererseits möchte auch nicht noch ein paar Hundert € investieren ?(

      Schonmal vielen vielen Dank und viele Grüße
      Matthias
      Schaut euch bitte mal die Drehmomentstütze unter dem Getriebe an, möglicherweise ist die ausgeschlagen oder sogar abgerissen, würde zu deiner Beschreibung passen, daß das Geräusch nur bei Lastwechsel auftritt!
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      @ BlueArosa:

      Die Radbolzen würde man doch die ganze Zeit hören und nicht nur bei Last und Lastwechsel oder?

      Ich würde auch mal auf ne Antriebswelle setzen, das da event. ein Gelenk defekt ist
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Moin :)

      vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ideen :]

      Die Schrauben an den Rädern werde ich auf jeden Fall mit kontrollieren. Es ist zwar nichts daran gemacht worden, aber um auch das auszuschließen mal einen Blick drauf werfen ...

      Mit der Drehmomentstütze kann ich leider nichts anfangen. Könntest du dir mir mal etwas genauer beschreiben? Was hat die für eine Funktion und vor allem wo finde ich die?

      Das Geräusch ist ein gleichmäßiges Schlagen unter Last. Wenn man langsam beschleunigt hört man es kaum. Gibt man aber mal richtig Gas, dann "hämmert" es regelrecht. Es ist klingt wie ein dumpfes: Pock-Pock-Pock-Pock-Pock ... sobald man während der Fahrt auskuppelt ist es weg ...

      Ich hatte mir auch eingebildet, dass es von vorne rechts kommt (ist ja mit der Geräuschelokalisierung nicht immer so einfach :-))

      Ich habe dann mal gestern im Zubehör bei ?A?T?U? (nicht hauen, werde mir noch die original VW-Preise einholen :) ) die Preise ergoogelt. Die bieten unter der Rubrik "Antriebswellen" einen Gelenksatz für 100 Euro an. Das wird vermutlich die komplette Welle sein?

      Benötige ich zum Wechsel Spezialwerkzeug? Und muss das Auto danach neu vermessen werden? Hat vielleicht einer von euch dieses "ich machs mir selbst - Buch"?

      Ich bin euch wirklich dankbar für eure Unterstützung!!!
      Je mehr man sich rein liest ... so langsam schließt sich für mich der Kreis :)

      Es gibt also zum einen die reine Antriebswelle und dazu noch einen Gelenksatz.

      Die Frage ist nun, wie kann ich die beiden testen? Dürfen/müssen die Spiel haben, oder kann ich dran rütteln, und wenn sich was bewegt, dann stimmt da was nicht?

      Weil das Auto wie gesagt gerade mal 37 TKM hat, wäre es denkbar, dass meine Süße mal etwas "schwungvoll" auf einen Bordstein gefahren ist, und dabei der Gelenksatz ( das Kreuzgelenk) ausgeschlagen ist?
      Wie alt ist der Wagen? Bei der Laufleistung sollte doch noch Garantie drauf sein.
      Die Drehmomentenstütze des Getriebes ist so ein schwarzes längliches Teil, mittig hinter dem Getriebe in Längsrichtung ausgerichtet. Am Ende ist ein fettes Gummilager, das unter die Karosserie geschraubt ist. Kannst ja mal dessen Schrauben kontrollieren. Das Ding ist nicht zu übersehen. Abgeschraubt kann man damit gut Leute totschlagen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von LMatthias
      Ich hatte mir auch eingebildet, dass es von vorne rechts kommt (ist ja mit der Geräuschelokalisierung nicht immer so einfach :-))

      Das wird vermutlich die komplette Welle sein?

      Benötige ich zum Wechsel Spezialwerkzeug? Und muss das Auto danach neu vermessen werden?


      Da es wirklich von vorne rechts kommt tippe ich erneut auf Kreuzgelenk rechts (Getriebeseitig). Die komplette Welle ist leider nicht so billig. Nagel mich da jetzt nicht fest aber sie kostet glaub ich im Austausch um die 300€ (die rechte ist auch die längere von den beiden). Ich hatte das gleiche Prob. Aber mein Lupo ist extrem tief. Durch die Tieferlegung drückt die Welle permanent auf das Kreuzgelenk und das Differenzial. Da das Kreuzgelenk das schwächere von beiden ist gibt es nach und bricht irgendwann. Ankündigen tut sich das Ganze durch das Klopfgeräusch beim beschleunigen. Warum es sich dein Kreuzgelenk gerade verabschiedet kann ich dir auch nicht sagen. Leider gibt es im Zubehör nur die Radseitigen Gelenke. Ich habe mir damals eine geprüfte Antriebswelle vom 6N vom Schrott geholt und das innere Gelenk abgezogen. Spezialwerkzeug brauchst du keines. Eine Bühne wäre von Vorteil. Und vermessen brauchst du es danach auch nicht da du Spur und Sturz nicht beeinträchtigt hast.
      Sollte es doch die Drehmomentstütze sein dann hast du Glück. Denn die ist um einiges günstiger und läßt sich leichter auswechseln oder wieder festziehen.
      [IMG]http://www.pictureupload.de/originals/6558/110907200543_sonstige_gti_ooh_fengineering.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „germanengineering“ ()

      Ich hatte das Problem mit der "Drehmomentstütze" auch, da schlägt der Kat unterm Auto gegen das Hitzeschutzblech, hat sich aber so angehört als käme es von vorne rechts, also erstmal schauen ob der Hitzeschutz Dellen hat bevor du die Antriebswellen tauschst.

      Der Lupo hat keine Kreuzgelenke, sondern Gleichlauf- oder Tripdegelenke je nach Motorisierung. Die sitzen einmal Radseitig (immer Gleichlauf) und einmal Getriebeseitig (Gleichlauf oder Tripode) an der Antriebswelle.

      Echtes Spezialwerkzeug braucht man nicht, aber die passende Vielzahnnuss dürften trotzdem die wenigsten im Werkzeugkasten haben.

      Mit sinnvoller Arbeitsplanung (sprich, wenn man nur das Radführungsgelenk vom Querlenker abschraubt) muss das Auto danach nicht zum vermessen.
      Wenn du die Mutter vom äußeren Antriebwellengelenk gelöst hast das Auto auf keinen Fall auf die Räder stellen sonst ist das Radlager Matsch!
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      Der Lupo hat keine Kreuzgelenke, sondern Gleichlauf- oder Tripdegelenke je nach Motorisierung. Die sitzen einmal Radseitig (immer Gleichlauf) und einmal Getriebeseitig (Gleichlauf oder Tripode) an der Antriebswelle.


      Na ok, oder so halt... ;)

      @LMatthias: Sie sitzen beide an der Antriebswelle. Das eine Gelenk ist die Verbindung zwischen Radlager und Welle und das andere Gelenk die Verbindung zwischen Differenzial und Welle.
      [IMG]http://www.pictureupload.de/originals/6558/110907200543_sonstige_gti_ooh_fengineering.jpg[/IMG]
      So ein Gelenk kostet bei VW neu 150€
      die komplette Gelenkwelle rechts und links je ~350€

      Ich hab noch beide Wellen bei meinen Eltern liegen, haben 113tkm runter, die rechte hat leichte Schleifspuren an der Stelle wo sie bei Tieferlegung manchmal gegen die Karosserie kommt, sonst sind die aber noch ok, bei Interesse => PN ;)
      MfG Timon

      Ihr seid super :D vielen Dank!!!

      Habe mich gestern (am heiligen Sonntag - bei 35° im Schatten) in einer kalten Halle mal unter das Auto gelegt :evil:

      Und siehe da, am rechten Vorderrad ist ein Stück der Plastikschutzverkleidung auch eingerissen. Die Vermutung, dass das Gelenk der rechten Antriebswelle, einen Schlag abbekommen hat, scheint sich damit auch optisch zu verdichten. Ich habe mal daran gewackelt, konnte aber so nichts feststellen.

      Ich hätte also Interesse an einer Antriebswelle. Die genauen technischen Daten stelle ich nochmal heute Abend ins Netz :)

      Ich würde beim Wechsel auch gleich mal ein paar Fotos und eine Beschreibung für euer Bord machen - wenn es erwünscht ist :]
      Beschreibungen und Bilder sind hier immer erwünscht.
      Schau mal oben den Link, da kriegste mehrere Antriebswellen komplett.
      Die schicken sehr schnell. Wenn du den Überweisungsbeleg per Email mitschickst, noch am gleichen Tag.
      Kannst dir ja eine mit den wenigsten km raussuchen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist. Wurde hier das Problem gefunden und behoben!?

      Ich habe nämlich auch zurzeit ein komisch leicht schlagendendes Geräusch bei der Beschleunigung bis ca 2500/3000 U-min! Die leichten Schläge übertragen sich ein wenig auf das Lenkrad. Man spürt es aber im ganzen Auto. Wenn man so dahin fährt, ist das Geräusch weg. Es macht sich irgendwie nur bei der Beschleunigung im untertourigen Bereicht bemerkbar und auch nur dann, wenn man stärker gas gibt.

      Die Antriebswellen kann ich ausschliessen. Diese haben kein Spiel, auch die Gelenkmanschetten sind ohne Beschädigung. Kommt eigentlich nur noch diese Drehmomentstütze in Frage. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das solche Auswirkung hat, sofern sie locker ist.

      Für Infos wäre ich dankbar!