Angepinnt VORSICHT bei ESP-Fehler !!

      Original von AvantI
      Die Systeme schalten aber auch nur ab wenn sich ein konkreter Fehler vom System feststellen lässt. Wenn jedoch alle Werte für das Steuergerät plausibel sind dann reagiert das Steuergerät entsprechend.


      Jep, genau so ist es. Hab das gerade erst bei meinem ABS-Fehler gemerkt. Ein Sensor ist defekt, was aber vom Steuergerät nicht erkannt wird. Bei leichtem Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten greift das ABS und die Bremse lässt sich nicht mehr lösen.
      Halli Hallo,

      ich habe ja oben beschrieben das mein ESP regelmäßig urplötzlich und grundlos eingreift, mich fast zum stillstand runter regelt oder querstellt ( zuletzt vor ein paar Tagen auf der wirklich ganz geraden Beschleunigungsspur der Autobahn - war nicht lustig!!)
      Nach der Geschichte habe ich dann nochmal (zum 100. Mal) den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, endlich spuckt er mir einen Fehler aus: Drehratensensor!!

      Ich war die ganze Zeit ja auch mehr als schockiert darüber das ein Sicherheitssystem so gefährlich werden könnte, aber es ist so. Wer das nicht glauben kann, darf gerne eine Woche mein Auto Probe fahren. Er wird das Vergnügen haben, denn das passiert regelmäßig....
      Eigentlich sollte sich das System abschalten bei Fehlfunktionen. Tut es auch manchmal, manchmal aber auch nicht.


      Gruß
      Britta
      Original von C@MP3R
      Britta lieferst du mir deinen Wagen an oder muss ich ihn abholen?
      1 Woche ist ok, aber ich erneuere keine Verschleißteile... ;)



      Ne klar, ich liefer den auch an. Als Pfand nehme ich fast alles, am liebsten den Lottoschein mit den richtigen Zahlen von nächster Woche.
      Und natürlich erwarte ich ihn nach einer Woche voll durchrepariert zurück, und glaub mir, da ist viel zu tun :)

      Aber mal ehrlich, das glaubt mir ja kein Schwein was ich mit dem ESP erlebe. Wenn ich das beim Freundlichen um die Ecke anspreche ziehen die nur die Augenbrauen hoch und sagen das kann eigentlich gar nicht sein. Kann aber doch!!


      Gruß
      Britta
      Den Fehler mit dem Drehratensensor habe ich neulich auch einmal kurz drin gehabt. Zusätzlich hat er auch wieder den Fehler "Magnetspule für Bremsdruck" angezeigt (BKV ist nagelneu !!) .....hat sich aber bislang im Fahrbetrieb nicht bemerkbar gemacht.....werd übern Winter mal den Kabelbaum durchmessen lassen, obwohl ich nicht glaube, daß das neue Erkenntnisse bringt. Hab mich schon fast damit abgefunden, daß meine ESP-Lampe ein nervöses Eigenleben führen möchte :evil:
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von MatthiasK
      Ja leut Moment mal. Wer behauptet denn dass das ESP von sich aus keinen Bremsdruck aufbauen kann? Wer ESP hat hat auch ASR und die Regelt den Schlupf indem sie die Bremse auf der angetriegenen Achse anzieht falls die Räder die Haftung verlieren. Und wenn ich wie ein kranker in die Kurve schieße werden auch einzelne Räder abgebremst, selbst wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Also muss da ja wohl irgendwo ne Pumpe sitzen die Druck aufbauen kann...


      Und da hast du recht! Hab ich nicht bedacht obwohls eigentlich logisch ist.
      Ich liebe IRONIE ;)
      so jetzt ist es auch bei mir soweit.
      vor ca. 4 wochen ging meine esp lampe bei der fahrt an und durch einen tastendruck auf den esp schalter nicht mehr aus.
      habe an der nächsten parkbucht den motor abgestellt. -> wieder gestartet und ESP-Lampe war Aus.

      keine probleme mehr.

      ABER :


      Jetzt grad vor ner 1std bin ich nach hause gefahren.
      mir viel schon auf das der motor irgendwie an leistung verloren hatte.
      dann bin ich abgebogen und musste anhalten. los gefahren 1ster gang gerade straße.
      so bei 3000 1'/min voll aufs gas in den zweiten geschalten (ging auch nicht so gut weg wie sonst immer) und auf einmal nimmt das auto an leistung weg obwohl ich voll auf dem gas stehe. Zack ESP leute geht an . 30 sec später auch noch die Check engine lampe.

      dann motor aus. nur zündung an. esp lampe erlischt ! , Check engine lampe an.
      motor starten -> esl lampe geht sofort an und lässt sich auch nicht per esp schalter an/abschalten, Check engine lampe brennt durchgehend.

      gut die fehlende leistung wird auf die Check engine lampe zurückführen sein.
      war mal bei meinem 1.0er lupo auch so. damals war die lambdasonde defekt.
      und auch keine richtige motorleistung mehr da.

      werde am montag gleich mal die Freundlichen aufsuchen. :(
      Turbo G E I L
      heute war es bei mir dann auch mal soweit... könnte natürlich auch damit zusammenhängen das sich der unterdruckschlauch vom BKV in einer kurvenfahrt gelöst hat. das bremspedal wurde auf auf einmal hart und der motor fing an zu stottern ... schlauch wieder draufgesteckt (schelle wird morgen erneuert) und nach 2 starts ging die esp leuchte wieder aus...
      Ich hatte in letzter Zeit auch hin und wieder den Fehler
      Drehratensensor
      Signal unplausibel.

      Das ganze hatte bis letzte woche aber keine weiteren Auswirkungen. Da hat morgens auf dem Weg zur Arbeit das linke Vorderrad blockiert. Grundlos und die ESP Lampe war wieder an. Der gleiche Fehler wieder im Fehlerspeicher.
      Hab dann mal Istwerte kontrolliert und der Sensor war komplett am spinnen.
      Habe den Sensor dann bestellt und auch getascht. Seit dem nichts....

      Preis: 405€ ;(
      hab den Sensor auch schon hier liegen, aber noch nicht getauscht, muss demnächst eh noch paar Kleinigkeiten am Auto erledigen.
      Ohne dir Angst machen zu wollen, aber glaube nicht, daß das mit den blockierenden Rädern bei dir daran liegt. Möglicherweise hat das ABS-Steuergerät einen Fehler, ähnlich wie bei mir damals, da hilft dann nur noch austauschen !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Komisch, warum blockiert denn bei allen das linke Vorderrad?

      Ich hab am Samstag mal meine ABS Leitung vorne links geflickt, die hatte sich aus dem Clip am Federbein gelöst und war am Reifen blank geschliffen. Glaub zwar nicht dass das den ESP Fehler ausgelöst hat.

      Der trat bei mir komischerweise auch seit Monaten nicht mehr auf.

      Also falls jemand nen GTI BKV sucht ;) ich hätte noch einen.
      MfG Timon

      Vorderrad links blockiert?

      ... hatte diesen Fehler auch mal bei meinem 3L-BJ 99 nach dem Tausch des Bremskraftverstärkers:

      Hier wurden beim Zusammenbau die zwei Leitungen:
      1. zum Vorderrad links und
      2. Retourleitung in den Bremsflüsigkeitsbehälter
      vertauscht.

      Folge war das vollständige Blockieren des linken Vorderrads bei jedem (!)ABS-Einsatz (damals noch ohne ESP).

      ... vielleicht ein Lösungsansatz, da scheinbar die gleichen Leitungslängen bzw. die Gewinde zum Vertauschen taugen?
      Original von Timon


      Ich hab am Samstag mal meine ABS Leitung vorne links geflickt, die hatte sich aus dem Clip am Federbein gelöst und war am Reifen blank geschliffen. Glaub zwar nicht dass das den ESP Fehler ausgelöst hat.

      .


      Halli Hallo,

      das selbe hatte ich an meinem GTI auch. Habe das behoben, hat an dem ESP Problem aber nichts verändert.


      Gruß
      britta
      Das hört sich ja erschreckend an. Hab gerade einen FSI gekauft und jetzt dasselbe Problem mit der ESP-Leuchte. Ohne wirkliche Notwendigkeit geht das Lämpchen an und bleibt bis zum nächsten Stop an.

      Und die Lösung scheint nicht eindeutig zu sein. Erster Schritt sollte wohl Fehlerspeicher auslesen sein, aber dann? Wie kann man denn mit einigermaßen Sicherheit sagen, was es nun wirklich kaputt ist?

      Bin mal gespannt, was der Freundliche um die Ecke sagt.

      [Nachtrag]
      Lt. Fehlerspeicher soll der Sensor für die Querbeschleunigung (oder ein Kontakt dahin) defekt sein. Ich werde nach Reparatur dran bleiben und hoffentlich einen Erfolg melden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueMotion“ ()

      Hallo zusammen,

      heute früh auf dem Weg zur Arbeit hats mich auch erwischt.

      Was passiert ist:

      Ich fahre auf einer geraden Straße mit ca 100 Kmh und auf einmal geht die ESP Lampe an und ich merke vorne im Motorraum ein leichtes schabendes geräusch! War das gleiche wie wenn das ABS eingreift. Ein leichtes rütteln an der Vorderachse hatte ich bemerkt aber wirklich abgebremst oder sogar blockiert hat er nicht.

      Dann hat die ESP Lampe im Tacho das Blinken angefangen. Sie hat damit auch nicht mehr aufgehört also habe ich den ESP Taster mal gedrückt nachdem sie an gegangen ist. Als ich das ESP wieder ausgeschaltet habe ist sie auch wieder aus geblieben.

      Soweit so gut allerdings ca 5 Km später das gleiche spiel wieder nur mit dem unterschied das die ESP Lampe nur mal kurz geblinkt hat und ich wieder das leichte rütteln schaben vom ABS an der Vorderachse bemerkt habe und danach ist die ESP Lampe auch gleich wieder ausgegangen.

      Das ganze Spiel hat bei mir immer nur nen Paar sekunden gedauert danach war es wieder weg...

      War leider gerade auf dem weg zur arbeit und konnte den Fehlerspeicher noch nicht auslesen.(Werde ich aber heute abend gleich machen).

      Ehrlich gesagt habe ich schon etwas sorgen mit dem GTI zu fahren und kein gutes gefühl bei der sache nachdem was ich hier so alles gelesen habe. Bin mit dem GTI jeden tag 100 Km auf der Autobahn unterwegs und dies meistens mit vollgas wenn da mein Vorderrat blockiert ´....

      hat jemand inzwischen von euch schon was genaueres rausgefunden ?
      Bin mal gespannt was bei mir im speicher steht. Könnte es vieleicht auch einfach nur nen ABS sensor sein ?

      Zu den Fehlern die aus dem Fehlerspeicher verschwinden. Ich weis nur das wenn man zum beispiel nen fehler ins STG bekommt und dann beispielsweise 1 woche weiter fährt und zb 20 neustarts in der zeit hat werden glaube ich die fehler wieder gelöscht.. also nicht nach 20 neustarts aber nach einer gewissen zeit wenn man einen neustart durchgeführt hat und der fehler nicht mehr anliegt oder nicht mehr auftritt.

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo,

      so ein erfreuliches Update (zumindestens bis jetzt).
      Heute nach der Arbeit bin ich 50 Km auf der AB heim gefahren da war bis jetzt nichts mehr. Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zu meinem erstaunen war kein Fehler hinterlegt !

      Aber was war das ?

      Habe mir auch mal die Messwerte beim fahren ausgelesen und aufgezeichnet von:

      Den 4 ABS sensoren und dem Lenkwinkelsensor und dem sensor vom ESP.

      Allerdings waren alle werte als ich sie ausgelesen habe optimal im sollbereich ! Auch in der Grafik liegen alle übereinander also keine Abweichungen !

      Könnte es vieleicht sein das ein ABS sensor sporadisch mal einen ausfall oder fehler hatte der nicht hinterlegt wurde und es zum aufleuchten der ESP Lampe gekommen ist ?

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3